Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

Laut Anleitung muss man nicht mal die Stoßstange abnehmen. Nur eine Innenverkleidung im Radhaus. Ich bin ja mal gespannt...
Du hast bestimmt noch keine Anleitung vom E-Satz :D
Die Kupplung geht ran, auch mit Stoßfänger, etwas anzeichnen und ausschneiden.
Die Kabel jedoch....
 
Vermutlich hast Du Recht. Na mal sehen. Das wäre ja nicht schlimm.
 
Der Kabelbaum wird unter dem Stoßfänger verlegt, geht ( in Fahrtrichtung ) rechts an der hinteren Seite durch das Blech in den Innenraum. Deshalb muss der Stoßfänger weg.
Hat das hier im Forum noch jemand selbst gemacht, die Montage ? Ich frage weil ich wissen möchte ob der Stecker der Parkpiepser auch so schlecht auseinander ging.
 
Fotos der Anleitung:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Stützlastaufkleber keine Pflicht mehr? Da ist keiner dabei...
 

Anhänge

  • IMG_20220629_130000.jpg
    IMG_20220629_130000.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220629_130016.jpg
    IMG_20220629_130016.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
...
 

Anhänge

  • IMG_20220629_132923.jpg
    IMG_20220629_132923.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 46
Die Kupplung ist nicht von HAK, sondern von Aragon. Sieht aber genauso aus.

Bei dem E-Satz warte ich bis der Premiumsatz von Jaeger erhältlich ist. Da ist die EPH Abschaltung inkl, und nicht nachrüstbar, eigendiagnose, usw.
Sorry wenn ich wegen dem E-Satz noch mal nachfrage? Habe da keine Ahnung von: Was ist da genau der Unterschied zwischen dem von AUKUP.de und Jaeger?
 
Schön, wer schon eine passende Kupplung bestellt hat... Meine kam eben an, ich wollte die Anleitung dazu ausdrucken, gehe auf ww.aukup.de und: Sie kostet nicht mehr 273,70 Euro, sondern satte 320,11 Euro.
Angebot und Nachfrage....

Mal sehen wann es den E-Satz gibt.. Und wie teuer der dann wird...
Naja die für 273,70 haben die immer noch auch die für 320,11.Also nix mit einfach mal teurer machen. Anderer Hersteller andere Preise sowie mit Äpfel und Birnen.
Die Starre haben sie aber 10 Euronen angehoben von166 auf 176.
E satz 123 euronen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die für 273,70 haben die immer noch auch die für 320,11.Also nix mit einfach mal teurer machen. Anderer Hersteller andere Preise sowie mit Äpfel und Birnen.
Die Starre haben sie aber 10 Euronen angehoben von166 auf 176.
Aber die für 273,70 ist doch nur für den TCE und die für 320,11 ist für die LPG Version des Joggers
 
Aukup verkauft nur. Jaeger stellt her.

Der Jeager E-Satz ist der einzige mit den ich kenne, dewr laut Beschreibung LED fähig ist, ne eigendiagnose hat, die EPH abschaltet, die NSL direkt abschaltet.., IDe andewren sind ja ja nicht falsch, aber ich möchte nicht den Kabelbaum des Autos mit Stromdieben zerfleddern und pro NSL einen Erweiterungsatz benötigen.
Eigentlich ist es nur ne Geschmackfrage. Funktionieren werden sie alle.

@emmerthaler : Nicht ganz. Die von mir bestellte ist angehoben worden. Die trennen ja die gleiche Kupplungen in
TCE 100, 110 und Hybrid auf. Obwohl sie alle drei gleich sind.
 
Es macht keinen Unterschied ob LPG oder nicht. Die Längsträger der Kupplung kommen weder mit Tank noch mit der Gasleitung zusammen. Bei der vom Freundlichen zumindest.
 
Aukup verkauft nur. Jaeger stellt her.

Der Jeager E-Satz ist der einzige mit den ich kenne, dewr laut Beschreibung LED fähig ist, ne eigendiagnose hat, die EPH abschaltet, die NSL direkt abschaltet.., IDe andewren sind ja ja nicht falsch, aber ich möchte nicht den Kabelbaum des Autos mit Stromdieben zerfleddern und pro NSL einen Erweiterungsatz benötigen.
Eigentlich ist es nur ne Geschmackfrage. Funktionieren werden sie alle.

@emmerthaler : Nicht ganz. Die von mir bestellte ist angehoben worden. Die trennen ja die gleiche Kupplungen in
TCE 100, 110 und Hybrid auf. Obwohl sie alle drei gleich sind.
Aber ich kann dann nicht die Kupplung für den TCe bestellen wenn ich einen LPG Jogger habe?
Und nochmal zu dem hier bei Aukup verkauften E-Satz, der scheint mir aber doch auch von Jaeger zu sein oder nicht? Zumindest ist die Anleitung die dort verlinkt ist von Jaeger ( allerdings für den Sandero).
Ich brauche nur eine AHK für unsere Fahrräder - reicht der E-Satz dann? Ich versteh diese ganzen Abkürzungen die du geschrieben hast leider nicht. Sorry!
 
Es macht keinen Unterschied ob LPG oder nicht. Die Längsträger der Kupplung kommen weder mit Tank noch mit der Gasleitung zusammen. Bei der vom Freundlichen zumindest.
Ich schrieb ja, das alle 3 die gleichen sind. Die haben bestimmt die eine angehoben weil viele bestellt haben und haben verpennt das die anderen beiden gleich sind. Die hätten gleich keine UNterscheidung in 3 Artikel machen sollen...
Aber ich kann dann nicht zu Kupplung für den TCe bestellen wenn ich einen LPG Jogger habe?
Und nochmal zu dem hier bei Aukup verkauften E-Satz, der scheint mir aber doch auch von Jaeger zu sein oder nicht? Zumindest ist die Anleitung die dort verlinkt ist von Jaeger ( allerdings für den Sandero).
Ich brauche nur eine AHK für unsere Fahrräder - reicht der E-Satz dann? Ich versteh diese ganzen Abkürzungen die du geschrieben hast leider nicht. Sorry!

Ja, du kannst die "falsche" bestellen, und sie wird passen. Garantiert.

Der Kabelbaum der bei Aukup lieferbar ist sollte für deine Zwecke reichen. Aber Du musst dann jede einzelne Ader im Jogger rausfinden und durchmessen und anzapfen. Ich persönlich mache bei das 10 Jahren Autos, aber nicht bei Neuwagen. Daher nehme ich keinen Universalkabelbaum, sondern nur Fahrzeugspezifische. Da sind dann Zwischenstecker dran die u.a. an die Rückleuchten kommen.

Aber bei Fahrradträgern musst Du beachten, das sich die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht mehr einschalten darf. Für die diese Abschaltung ist je nach E-Satz ein Erweiterungssatz erforderlich. Noch ein Grund mehr für den Jaeger E-Satz, das ist schon mit dabei. Und er schaltet die Einparkpiepser ab. Das macht der von Aukup auch nicht.

Daher im Detail vergleichen. Ich habe auch nicht alle gesehen, kenne nicht alle. Nru der Jaeger E-Satz hat für mich die meissten Funktionen und es fehlt eigentlich nur eine Optionale Leitung für Dauerplus und zum Batterieladen. Falls ich das mal brauche, kan ich es ohne große Arbeit nachrüsten, denn die Leitungen gehen schon bis zur Steckdose.

Alles geklärt?
 
Ich schrieb ja, das alle 3 die gleichen sind. Die haben bestimmt die eine angehoben weil viele bestellt haben und haben verpennt das die anderen beiden gleich sind. Die hätten gleich keine UNterscheidung in 3 Artikel machen sollen...


Ja, du kannst die "falsche" bestellen, und sie wird passen. Garantiert.

Der Kabelbaum der bei Aukup lieferbar ist sollte für deine Zwecke reichen. Aber Du musst dann jede einzelne Ader im Jogger rausfinden und durchmessen und anzapfen. Ich persönlich mache bei das 10 Jahren Autos, aber nicht bei Neuwagen. Daher nehme ich keinen Universalkabelbaum, sondern nur Fahrzeugspezifische. Da sind dann Zwischenstecker dran die u.a. an die Rückleuchten kommen.

Aber bei Fahrradträgern musst Du beachten, das sich die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht mehr einschalten darf. Für die diese Abschaltung ist je nach E-Satz ein Erweiterungssatz erforderlich. Noch ein Grund mehr für den Jaeger E-Satz, das ist schon mit dabei. Und er schaltet die Einparkpiepser ab. Das macht der von Aukup auch nicht.

Daher im Detail vergleichen. Ich habe auch nicht alle gesehen, kenne nicht alle. Nru der Jaeger E-Satz hat für mich die meissten Funktionen und es fehlt eigentlich nur eine Optionale Leitung für Dauerplus und zum Batterieladen. Falls ich das mal brauche, kan ich es ohne große Arbeit nachrüsten, denn die Leitungen gehen schon bis zur Steckdose.

Alles geklärt?
Ja ok jetzt habe ich es verstanden. Mich irritiert nur das doch bei dem E_Satz bei denen steht für Dacia Jogger. Ist das dann nicht ein Fahrzeugspezifischer? Ich meine bei es gibt ja auch E-Sätze wo dann steht universell.

Ist das dann kein Unterschied?

Und wo bekommt man den Jaeger E-Satz dann irgendwann vielleicht mal her?
 
Gerade angekommen knappe Std Arbeit.
Morgen Elektrik.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_150559.jpg
    IMG_20220629_150559.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220629_151326.jpg
    IMG_20220629_151326.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220629_151337.jpg
    IMG_20220629_151337.jpg
    90 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220629_163918.jpg
    IMG_20220629_163918.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220629_160545.jpg
    IMG_20220629_160545.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220629_163615.jpg
    IMG_20220629_163615.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220629_163650.jpg
    IMG_20220629_163650.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220629_163815.jpg
    IMG_20220629_163815.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@Hauckschen Die können den beworbenen E-Satz nicht liefern, auch wenn da als lieferbar steht. Deshalb haben die mir einen universellen angeboten.

@Expresstreiber : Laut Anleitung, die ich ja nun habe, klappt auch der Kabelbaum ohne Abbau des SToßfängers.

Ich habe die richige Anleitung für den Jaeger Automotive E-Satz gefunden: https://www.jaeger-automotive.de/download.php?id=c4e252b4-e092-4539-b10b-df69fcd7523e&filename=21500673.10 DACIA Jogger ab 02-22.pdf

Und jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Der zapft nicht die Rückleuchten an, sondern den CAN Bus ganz vorne. Und es muss auch der "Schweller bis vorne geöffnet" werden. An meisten stören mich die Stromdiebsicherungen, die man in den Sicherungskasten stecken muss. Das ist doch Pfusch...

Dafür kann der Kabelbaum alles. Und wenn man schon Kabel bis nach vorne legt, kann man auch gleich 2 mal Plus mitlegen...

Der Kabelbaum ist aber alles andere als Plug&Play. So wie früher, als Zwischenstecker an die Rückleuchten, Plkus und Masse aus vorhandenen weiteren Stecker am Fahrzeug, gibbet wohl nicht mehr...

@emmerthaler Danke für die Fotos. Deine AHK kam der Folie nach auch aus dem selben Werk in Spanien. DU hast aber die Steckdose auf die falsche Seite montiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück