Passende Anhängerkupplung für den Jogger?

@Hauckschen Die können den beworbenen E-Satz nicht liefern, auch wenn da als lieferbar steht. Deshalb haben die mir einen universellen angeboten.

@Expresstreiber : Laut Anleitung, die ich ja nun habe, klappt auch der Kabelbaum ohne Abbau des SToßfängers.

Ich habe die richige Anleitung für den Jaeger Automotive E-Satz gefunden: https://www.jaeger-automotive.de/download.php?id=c4e252b4-e092-4539-b10b-df69fcd7523e&filename=21500673.10 DACIA Jogger ab 02-22.pdf

Und jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Der zapft nicht die Rückleuchten an, sondern den CAN Bus ganz vorne. Und es muss auch der "Schweller bis vorne geöffnet" werden. An meisten stören mich die Stromdiebsicherungen, die man in den Sicherungskasten stecken muss. Das ist doch Pfusch...

Dafür kann der Kabelbaum alles. Und wenn man schon Kabel bis nach vorne legt, kann man auch gleich 2 mal Plus mitlegen...

Der Kabelbaum ist aber alles andere als Plug&Play. So wie früher, als Zwischenstecker an die Rückleuchten, Plkus und Masse aus vorhandenen weiteren Stecker am Fahrzeug, gibbet wohl nicht mehr...

@emmerthaler Danke für die Fotos. Deine AHK kam der Folie nach auch aus dem selben Werk in Spanien. DU hast aber die Steckdose auf die falsche Seite montiert.:)
Dose hab ich extra dahin gemacht sonst hätte die Stoßstange einen Schnitt bekommen müssen.
 
Auf der Anleitung Seite 2 unten rechts steht das man das Leuchtmittel vom Nebelschlusslicjt wegschmeißen soll.
Das gibt's doch nicht!
 
Die können den beworbenen E-Satz nicht liefern, auch wenn da als lieferbar steht. Deshalb haben die mir einen universellen angeboten.

[
Aber laut deren Homepage soll der Dacia Jogger E Satz ab dem 15.07 wieder lieferbar sein. Das heißt doch dann das ich den doch nehmen kann und der speziell fur den Jogger ist und alles schon fertig ist oder nicht? Nix mit ausmessen der Kabel etc.
 
@brandse: es ist selbstverständlich Deine Entscheidung, aber bevor Du vorne den Canbus anzapfst kauf Dir den originalen Kabelsatz von Renault. Das ist das Geld wert. Ist aber nur meine Meinung.
 
@Hauckschen : Ich glaube das ist nur ein Fakedatum... In meinen Mails hieß es der Termin sei unbekannt.

@Expresstreiber : Es gibt keinen Originalen von Renault oder Dacia. Ich weiß nicht von wem der E-Satz ist, denb Dacia verbaut. Die AHK ist von Brink.
Aber ja, bis nach vorne legen nur wegen CAN Bus ist für mich auch ein Overkill.

Der E-Satz von ECS, der wird nur hinten angeschlossen, mit fahrzeugspezifischen Steckern und der holt sich Plus von einer vorbereiteten Leitung, vorne wird dann nur eine weitere Sicherung gesteckt. Ich habe die Jungs mal angeschrieben wann der Satz für den Jogger verfügbar ist.

@Jaeger Automotiv: Sorry, ihr seid raus. Kabel bis nach vorne legen, eine Leuchte wegschmeißen... Was passiert denn bei der HU, wenn ich nur noch eine NSL habe, wo ab Werk 2 sind? Das geht mal garnicht!
 
@Hauckschen : Ich glaube das ist nur ein Fakedatum... In meinen Mails hieß es der Termin sei unbekannt.
Ok. Fake Datum hin oder her. Sollte er aber dennoch irgendwann verfügbar seien, dann wäre das eine guter Kauf der problemlos eingebaut werden könnte oder nicht?

Die andere Frage ist ja aber auch wenn man sich das bei Aukup so anguckt und man jetzt die Kupplung für 320€ kauft dann den E-Satz wenn vorhanden für 124€ und man noch 20€ Versand zahlen muss, dann komm ich ja auch auf 464€.

Macht es da dann keinen Sinn bzw ist es nicht einfacher alles direkt bei Dacia zu bestellen? Ich meine das sind dann knapp 40€ mehr aber man hat alles
 
Naja, 40 EUR haben oder nicht haben sind schon 80. Das kannst Du ja machen.

Ich habe mir jetzt den E-Satz von Erich Jaeger angesehen: 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH + Co. KG
Passende Stecker, alles nur hinten, und gut.

Das die Einparkpiepser nicht automatisch abgeschaltet werden ist eigentlich garnicht so schlimm. So oft fahre ich nicht mit Anhänger rückwärts.

Mal sehen ob der irgendwo verfügbar ist.
 
Also Brink ist zumindest was die Qualität angeht besser. Bei meiner AHK (Ende April nachbestellt) fehlt im übrigen nicht der E-Satz, sondern noch ein Träger. Deswegen ist sie noch nicht dran. Bin an der Stelle ehrlich, ich lasse das lieber vom Händler machen, dann hab ich damit keine Arbeit und wenn was nicht funktioniert, dann gehe ich dort hin. Ich hab aber auch keinen Mondpreis, wie manch andere als KVA bekommen. Ich glaube der Einbau war mit 3,5 Stunden kalkuliert, so liege ich bei etwa 740 €.
 
Naja, 40 EUR haben oder nicht haben sind schon 80. Das kannst Du ja machen.

Ich habe mir jetzt den E-Satz von Erich Jaeger angesehen: 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH + Co. KG
Passende Stecker, alles nur hinten, und gut.

Das die Einparkpiepser nicht automatisch abgeschaltet werden ist eigentlich garnicht so schlimm. So oft fahre ich nicht mit Anhänger rückwärts.

Mal sehen ob der irgendwo verfügbar ist.
Wäre schön wenn Du Bescheid sagst falls du was gefunden hast.
 
Brink ist bestimmt qualitativer als die Spanier. Ich habe schon Lackabplatzer. Aber egal.

Beim Einbauen lassen habe ich ein Problem. Zum einen kann ich es selber, zum anderen bi nich zu geizig (habe das Geld nicht über) das jemanden machen zu lassen. Ich rechne mit 1,5 Std für AHK und E-Satz.

@Hauckschen : Klar, gerne.
 
Also Brink ist zumindest was die Qualität angeht besser. Bei meiner AHK (Ende April nachbestellt) fehlt im übrigen nicht der E-Satz, sondern noch ein Träger. Deswegen ist sie noch nicht dran. Bin an der Stelle ehrlich, ich lasse das lieber vom Händler machen, dann hab ich damit keine Arbeit und wenn was nicht funktioniert, dann gehe ich dort hin. Ich hab aber auch keinen Mondpreis, wie manch andere als KVA bekommen. Ich glaube der Einbau war mit 3,5 Stunden kalkuliert, so liege ich bei etwa 740 €.
Ok, also hast du auch das komplette AHK Zubehör bei Dacia direkt gekauft?
740€ inklusive Einbau? Na da würd ich auch nicht lange überlegen. Bei meinem Autohaus hat man mir das tolle Angebot von 990€ gemacht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brink ist bestimmt qualitativer als die Spanier. Ich habe schon Lackabplatzer. Aber egal.

Beim Einbauen lassen habe ich ein Problem. Zum einen kann ich es selber, zum anderen bi nich zu geizig (habe das Geld nicht über) das jemanden machen zu lassen. Ich rechne mit 1,5 Std für AHK und E-Satz.

@Hauckschen : Klar, gerne.
Und da liegt mein Problem - ich kann es nicht selber! Du kommst nicht zufällig auch aus dem Ruhrgebiet und hast Lust mir meine einzubauen wenn es soweit ist ;-)
 
Das die Einparkpiepser nicht automatisch abgeschaltet werden ist eigentlich garnicht so schlimm. So oft fahre ich nicht mit Anhänger rückwärts.
Das geht doch, zumindest bei MediaNav, ganz einfach zum Abschalten.

Mit dem Kabelsatz hast Du recht dass der nicht von Renault ist, ich schrieb das mit dem "Original" in Hinblick auf die Lieferbarkeit. Ich weiß nicht bis wann Du das brauchst, Deinen Wagen bekommst, aber ich denke mir immer bevor ich ewiges Generve habe hole ich mir das was geht und es ist fertig.
Dafür werde ich jedoch oft geschimpft weil es teurer ist als warten....:blink:
 
Ich habe ja das "Glück" das mein Jogger frühestens Mitte August hier ist. Und ich habe ja noch einen Universal E-Satz mit Jaegertronic Modul rumliegen. Also wenn ich einen E-Satz kaufe, dann bitte passend. Denn den zum basteln habe ich ja schon. Die gabs mal im 5er Pack bei eBay vor Jahren... Einer ist noch da. Sooooviel AHKs verbaue ich nicht.

Und Mitte August ist nach dem Urlaub.... Falls ich dann ohne Fahrradträger klarkomme, reicht der E-Satz auch nächsten Sommer....
 
na das ging schnell. Hier die Antwort von Erich Jaeger:

Sehr geehrter brandse,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der E-Satz ist in unserem Werk in Tschechien ab Lager verfügbar.

Ein Bezug direkt bei uns ist leider nicht möglich. Wir beliefern ausschließlich Großhändler und OE-Hersteller, d.h. unsere Produkte sind bei fast allen Händlern erhältlich. Wir empfehlen:

Auco - https://topauto.com/de/
Brunner Handels GmbH - Brunner Handels GmbH || Anhängekuplungen | Elektrosätze | Anhänger (brunner-a.de)
Beeken Fahrzeugteile GmbH - Fahrradträger Heckträger hier Anhängerkupplung| beeken-online.com
Rameder - Rameder - Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH ▷ ZUM SHOP
Westfalia Eichmann - Home: Westfalia Eichmann – Ihr Partner für Anhänger, Anhängekupplungen und Zubehör (westfalia-eichmann.de)
Stahlgruber - STAHLGRUBER | Kfz-Teile, Zubehör und Werkstattausrüstung
KfzTeile 24 - Kfz-Teile & PKW-Teile günstig online kaufen | kfzteile24
Hermann Schulte - Schulte | Schulte

Mit freundlichen Grüßen

Rameder steht auch drin. Aber die sagen ja er sei nicht lieferbar.
Ich versuche mein Glück bei Brunner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück