Pannensichere Reifen für Dokker Stepway

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Meine Erfahrung:
Runflat - nicht pannensicher!
Seal - nicht pannensicher!
Ich bin mit beiden schon liegen geblieben (die modernen Autos haben ja kein Ersatzrad).
Solange in einem Reifen Luft drin ist, ist er nicht pannensicher.
Und bei beiden Fällen hätte auch die Dichtmittel-Sprühflasche nicht geholfen.
Folglich würde ich, bei Strecken mit erhöhtem Pannenrisiko, lieber zwei Ersatzräder mitnehmen als mich auf den Werbe-Humbug "pannensicher" zu verlassen!
Kannst Du das näher erläutern, was hast Du Dir eingefahren?
 
Kannst Du das näher erläutern, was hast Du Dir eingefahren?

Das Problem an den "pannensicheren" Reifen ist, das dass funktioniert, wenn z.B. ein Nagel in der Lauffläche steckt.
Ich hatte beim Runflat ein Loch in der Seitenwand. Weiterfahren geht noch; aber nur seeehr langsam und vorsichtig.
Beim "normalen" Reifen und Dichtmittel-Set (da ja kein Ersatzrad mehr vorgesehen ist) hatte ich mit einem Blechstreifen, der auf der Straße lag, die Flanke innen aufgeschlitzt - da half gar nix mehr.
Und beim Seal-Reifen ist das integrierte Dichtmittel auch nur direkt auf der Lauffläche; ich hatte mir an der Seite (ziemlich sicher in einer Kurve) ein Holzstück eingefahren. Auch hier half nichts anderes, als ein neuer Reifen.
Somit für mich die Konsequenz: Pannensicher gibt es bei Luftreifen nicht.
 
Ich habe diese Flickwürste im Auto, damit kann man Löcher stopfen. Alles was an der Seitenwand oder nahe zum Rand ist gibt einen neuen Reifen. In der Lauffläche kann man es evtl flicken lassen.
Den Mehrwert von diesen Reifen sehe ich nicht. Notfalls muss halt der Schutzbrief oder Mobilitätsgarantie ran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich habe diese Flickwürste im Auto, damit kann man Löcher stopfen. Alles was an der Seitenwand oder nahe zum Rand ist gibt einen neuen Reifen. In der Lauffläche kann man es evtl flicken lassen.
Den Mehrwert von diesen Reifen sehe ich nicht. Notfalls muss halt der Schutzbrief oder Mobilitätsgarantie ran.
Ich habe berufsbedingt ca. 5-10 eingefahrene Nägel oder Schrauben pro Jahr, es passiert natürlich immer, wenn man zum nächsten Termin muss.
Diese Stopfen habe ich auch, gerade in der nassen, kalten und dunklen Jahreszeit möchte ich mir die Nummer ersparen.
Das andere Thema ist der Versicherungsschutz und die entstehende Unwucht. Mal ein Loch, okay, bei meiner Häufigkeit ist mir das zu gefährlich.
Ich fahre jetzt mit meinen Multi-Gummi-Wurst-Reifen maximal 100 km/h, die sind fertig.
So hatte ich mir die Seal-Reifen herausgesucht, ich probiere es aus, und werde von meinen Erfahrungen berichten.
Auf jeden Fall bin ich erst einmal froher Hoffnung, das ich ohne extra TÜV und Zulassungsstelle davon kommen kann. Ich probiere ein zwei Prüfer aus, und benutze die von Euch erwähnten Dokumente.
 
Das Flicken von Reifen ist erlaubt, das sollte aber der Fachmann machen. Macht jede Reifenbude eigentlich.
Die Flickwürste sind nur ein Notbehelf um in die Werkstatt zu kommen, den mit der Reifenmilch flicken die meisten Werkstätten keine Reifen mehr. Die Arbeit das Sauber zu machen musst du ja auch noch zahlen und einen neuen reifendrucksensor brauchst du wohl auch.
Die Unwucht vom Flicken solltest du nicht spüren, weil ja nur der Stichkanal gefüllt wird und ein kleines Pflaster innen drauf kommt. Das überprüfen ob geht aber schnell, einmal auf die Wuchtmaschine gespannt und man sieht gleich ob man nachwuchten sollte.
Du musst mit der neuen Reifendimension zum Prüfstelle und mit dessem Gutachten deine Papiere berichtigen lassen. Ob die Eintragung sofort oder bei der nächsten befassung zu erfolgen hat steht im Prüfbericht. Darf das auch bei der nächsten Befassung machen muss man den Prüfbericht mitführen.
 
Gab es da nicht Mal ein System, wo so fette Gummiwalzen auf die Felgen kommen unter den Reifen? Wie da der Kosten/Nutzenfaktor aussieht müsste man Mal ermitteln ;)
 
Das Problem an den "pannensicheren" Reifen ist, das dass funktioniert, wenn z.B. ein Nagel in der Lauffläche steckt.
Ich hatte beim Runflat ein Loch in der Seitenwand. Weiterfahren geht noch; aber nur seeehr langsam und vorsichtig.
....
Lt. Herstellerangabe bis zu 80km/h.
Ist das für dich seeehr langsam?
Oder gibt es etwas was ich übersehe??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück