Pannensichere Reifen für Dokker Stepway

DaciaBerlin1310

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF, Früher Lodgy Stewpay
Baujahr
2020
Hallo,
das Thema Reifen wurde ja schon oft diskutiert, dennoch bleibt für mich eine Frage:
Ich habe einsatzbedingt sehr viele Reifenschäden und suche einen pannensicheren Reifen als Ganzjahresreifen in der Dimension 195/55R16 für den Dokker Stepway.
Ein Ersatzrad ist trotzdem vorhanden.

Ich finde in der Dimension, oder auch 185/65R15 keine Marken-Ganzjahres-Seal-Reifen, welche halbwegs pannensicher sind.
Offroadreifen mit dickeren Profil sind keine Option, da alle Reifen in der Art einen erheblich größeren Durchmesser haben, was zu teueren Einzelabnahmen beim TÜV und Tachoanpassungen führen würde.
Danke für Eure Hinweise!
 
Die luftbereiften Gabelstapler der Fabrik in der ich gearbeitet habe wurden vor dem Fahreinsatz alle mit diesem Mittel erfolgreich behandelt.
Das ist deutlich preisgünstiger als ein Komplettreifen und nicht Profil- oder Größenabhängig
 
Ich hab bei meinem Sandero 205/55R16 ROF, die gibt es von Goodyear. (Vector 4Seasons Gen-2)
Aber nicht als 195er...
Bin ich mit zufrieden Winter/Sommer. :yes:
 
205/55R16 kann man auf Dokker und Lodgy fahren, siehe meine Infos hier im Forum. Auch wenn damals mich alle für Verrückt erklärt haben um dann später selber zu wechseln weil die Reifen günstiger sind und mehr Auswahl in der geläufigen Dimension. Musst halt einmal zum TÜV für die Eintragung und zum Straßenverkehrsamt um die Papiere zu berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt als Run-Flat als einzigen Markenreifen Allwetter in der Größe 195/55 R16 den:
Goodyear
195/55 R16 87H Vector 4Seasons G2 ROF FP M+S 3PMSF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es gibt als Run-Flat als einzigen Markenreifen Allwetter in der Größe 195/55 R16 den:
Goodyear
195/55 R16 87H Vector 4Seasons G2 ROF FP M+S 3PMSF

Ich meinte nicht Runflat sondern Seal, Runflat ist leider nicht pannensicher und die Tragfähigkeit wäre auch zu gering, 91 ist laut Typenblatt vorgeschrieben.

Danke trotzdem fürs mithelfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LI 87 ist aber zu wenig.

Am sinnvollsten ist auf die 205er umzurüsten.
Du hast recht, mit der Änderung der Größe gibt es etwas der
Pirelli Cinturato All Season Plus 205/55 R16 91V , Seal Inside scheint der einzige SEAL-Reifen zu sein der passen könnte, leider mit Tachoanpassung und Gutachten, aber ich werde es wohl so machen.

Pirelli Cinturato All Season Plus 205/55 R16 91V , Seal Inside @ ReifenDirekt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Tachoanpassung, wer behauptet sowas?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Richtig.
Der Tacho geht dann lediglich etwas genauer.

Aber es gibt hier auch Experten die das ESP umprogrammieren.
 
Die luftbereiften Gabelstapler der Fabrik in der ich gearbeitet habe wurden vor dem Fahreinsatz alle mit diesem Mittel erfolgreich behandelt.
Das ist deutlich preisgünstiger als ein Komplettreifen und nicht Profil- oder Größenabhängig
Ein Gabelstapler der keine Vollgummiräder hat, wie soll das denn gehen?
 
ABS umstellen macht ich schnell am Handy mit Pyren. Das ist aber unnötig für die Prüfung bei den Technischen Überwachungsorganisationen.
 
Ein Gabelstapler der keine Vollgummiräder hat, wie soll das denn gehen?

Wenn das Transportgut empfindlich ist und wenn es schnell gehen muß.
Wenn relativ lange Wege unter Last zügig gefahren werden müssen, dann macht die beim Vollgummirfn. entstehende Walkwärme den Rfn von innen her so "heiß" daß er auskocht, d.h. er wird von innen flüssig und "platzt" auf, die Flüssigkeit tritt aus und wenn du Pech hast gibt es einen Unfall weil das Fahrzeug unkontrollierbar wird.
Bei Industrieluftreifen ist innen Luft, die nicht "auskochen" kann.

Vollgummibereifung auf langen Strecken unter Last mit hohen Geschwindigkeiten verlangen nach Abkühlpausen um Zerstörung zu vermeiden. Im Produktionsprozeß ist aber Zeit = Geld, daher nimmt man Luftreifen wo es angesagt ist.
Schaust du bite auch hier
 
Meine Erfahrung:
Runflat - nicht pannensicher!
Seal - nicht pannensicher!
Ich bin mit beiden schon liegen geblieben (die modernen Autos haben ja kein Ersatzrad).
Solange in einem Reifen Luft drin ist, ist er nicht pannensicher.
Und bei beiden Fällen hätte auch die Dichtmittel-Sprühflasche nicht geholfen.
Folglich würde ich, bei Strecken mit erhöhtem Pannenrisiko, lieber zwei Ersatzräder mitnehmen als mich auf den Werbe-Humbug "pannensicher" zu verlassen!
 

Ähnliche Themen

Zurück