Pace Car OBD

Ich habe den Eindruck, dass viele Funktionen bereits als kostenlose Apps zu haben sind.

Viele Grüße,
Günther
 
Hab so ein Ding mal angeschaut.. Naja! Mein Navi (Garmin) kann mehr.. Aber wenn man es will.. Und nichts dagegen hat, dass man ausspioniert wird.. Warum nicht!
 
Hab so ein Ding mal angeschaut.. Naja! Mein Navi (Garmin) kann mehr.. Aber wenn man es will.. Und nichts dagegen hat, dass man ausspioniert wird.. Warum nicht!

Man wird doch schon über das Handy ausspioniert......ein Gerät mehr oder weniger ist doch heute egal.
 
Auszug aus der Beschreibung:
Der PACE Link verbindet dein Auto via Bluetooth mit deinem Smartphone. Er wird einfach in die Diagnoseschnittstelle (OBD 2 Port) deines Autos eingesteckt.

Wir hatten kürzlich hier irgendwo das Thema mit der geplanten Verschärfung des Handy und Tabletverbotes im Fahrzeug was bestimmte Nutzungsvarianten im Fahrzeug angeht.

Wenn man ein Smartphone zur Anzeige von Fahrzeugdaten verwendet und diese sich während der Fahrt anzeigen läßt, kann das Smartphone als Tablet gewertet werden und im Gegensatz zum Smartphone soll die Tabletnutzung im Fahrzeug absolut verboten und mit höheren Bußgeldern bestraft werden.

Besser also etwas zurückhaltend sein und mit solchen Vorhaben abwarten, sonst investiert man für die Tonne wenn es dumm läuft.
 
Wenn man ein Smartphone zur Anzeige von Fahrzeugdaten verwendet und diese sich während der Fahrt anzeigen läßt, kann das Smartphone als Tablet gewertet werden und im Gegensatz zum Smartphone soll die Tabletnutzung im Fahrzeug absolut verboten und mit höheren Bußgeldern bestraft werden.
Das glaube ich nicht.

VW bietet ein vergleichbares Sytem im UP! an und das seit Markteinführung.

Selbst das Modell 2017 hat wieder ein ähnliches System.
 
Das glaube ich nicht.

VW bietet ein vergleichbares Sytem im UP! an und das seit Markteinführung.

Selbst das Modell 2017 hat wieder ein ähnliches System.
Am Beispiel VW sieht man wie die Hersteller peinlich genau darauf achten nur legale Produkte anzubieten. Auch andere Hersteller bieten die Möglichkeit z. B. Filme auf dem Display des Navis abzuspielen. Das ist aus gutem Grund während des Betriebs des Autos verboten. Eine weitere Überlegung:
Wieso sollte ich für die Weitergabe aller meiner Fahrzeugdaten eigentlich auch noch bezahlen?
 
Ich kenne das Teil nicht, finde aber den Preis völlig überzogen. Ein HUD Display mit Angabe der Fahrzeugdaten von der Schnittstelle verkauft der Chinese für 18.-€ incl. Gerät!
Die anderen "Features" gibt es fast alle kostenlos oder zumindest günstiger.
Für mich kein Kaufgrund.
Die Idee alles in einer App zu haben ist ganz nett, aber brauch ich alles?
Jm5c Peter :)
 
War heute auf der Pace Seite. Dacia Dokker wird als unterstützes Fahrzeug angegeben.
Ob man seine Daten einer Firma überlassen will ist eine andere Frage.

Ob ich mir einen 18€ Dongle einer unbekannten Firma aus China auf einen Port stecken möchte über welchen man auch Fahrzeugprameter ändern kann ist auch so eine Frage. Ich werde das sicherlich nicht machen. Abgesehen davon ist die Kommunikation solcher Billigteile im Gegensatz zur Lösung von Pace/Tomtom unverschlüsselt bzw. jeder kann sich an den OBD-Dongle "andocken".
 
Ob ich mir einen 18€ Dongle einer unbekannten Firma aus China auf einen Port stecken möchte über welchen man auch Fahrzeugprameter ändern kann ist auch so eine Frage. Ich werde das sicherlich nicht machen. Abgesehen davon ist die Kommunikation solcher Billigteile im Gegensatz zur Lösung von Pace/Tomtom unverschlüsselt bzw. jeder kann sich an den OBD-Dongle "andocken".
Keine Ahnung was Du meinst, ein Dongle ist das Teil jedenfalls ganz sicher nicht, da es nix zum Kopierschützen gibt! :bang:
Es liest einfach nur die Daten aus und zeigt diese auf seinem Display an. Das der Chinese da etwas einbaut, das Daten auch sendet zum verändern am Fahrzeug halte ich für übertrieben. Das würde nur kosten und dem Chinese rein gar nix bringen.
Und was da verschlüsselt werden soll, entzieht sich mir da völlig! Das Teil wird an die OBD Buchse angesteckt und über ein USB-Kabel nach oben geleitet. Was will man da andocken? Kannste dann auch gleich unten an der OBD "andocken", wenn de im Auto drinn bist.
Jm5c
 
Du solltest vielleicht mal googeln was ein Dongle ist.

Was willst du mit USB?
Wir reden hier von einem Bluetoothgerät und wenn das nicht mit Passwort oder Pin abgesichert ist kann jedes Gerät mit Bluetooth und der geeigneten Software Daten an den Dongle schicken.
Und zu guter letzt solltest du dich über die Möglichkeiten des OBD2-Anschlusses informieren, denn über diesen Anschluss können bei modernen Fahrzeugen auch Daten geschrieben werden und damit könnten Parameter des Fahrzeuges quasi unbemerkt verändert werden.

Wenn du also das nächste Mal die Aussage anderer in Zweifel ziehst solltest du dich ein wenig besser informieren.
 
Und zu guter letzt solltest du dich über die Möglichkeiten des OBD2-Anschlusses informieren, denn über diesen Anschluss können bei modernen Fahrzeugen auch Daten geschrieben werden und damit könnten Parameter des Fahrzeuges quasi unbemerkt verändert werden.

Ich glaube bei dieser Aussage haben sich unsere Soft und Hardwareprofis aus den Forum vor lachen auf die Schenkel geklopft. :D:D:D Vor allem unbemerkt??? Mit Telekinese oder wie? Das können noch nicht mal unsere Profis aus dem Ostblock :teacher:

Gruß Reiner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück