Oxidation an Fenstergummis und Türdichtungen

Also ich kann folgendes berichten:

... ich habe die Scheibengummis beim Händler austauschen lassen , Fazit: die an den Händler gelieferten Austauschgummis für die Fensterscheiben sind exakt so wie die alten, nämlich unversiegelt!!!!

Damit hat sich an den Gummis nichts getan ... die werden also noch genauso ausgeliefert wie bisher. Folglich wird es auch zukünftig wieder diese unschönen Oxidationsspuren auf dem Lack geben.

Gruß Michael
 
... ergänzen wollte ich noch folgendes:

RENAULT hat dem Händler mitgeteilt (wegen der Leisten): .... woher die Aussagen aus dem Forum herkommen, kann ich Ihnen leider nicht sagen.


Mein scheint also bei RENAULT dieses Problem nicht zu kennen oder man tut so, als gäbe es dieses nicht.

Gruß Michael
 
Da kann dann wohl nur eine "Abstimmung mit den Füßen" oder besser gesagt mit emails helfen. Es sollte sich ganz einfach jeder Dacia-Fahrer, der von diesem Problem betroffen ist, an Dacia wenden (am besten mit beigelegten Fotos). Vielleicht wäre dann ja was zu bewegen.
 
Man kann lange darüber reden, aber das Auto ist nun einemal so konstruiert worden! Warum? Um ein Auto zu einem günstigen Preis anbieten zu können.
Klar gibt es bessere, funtionalere, optisch ansprechendere Lösungen für Scheibengummis, doch sie erfüllen ihren Zweck. Diese Ablagerungen hatte ich aber auch an allen meinen Autos. Irgendwo muss das Wasser mit dem Dreck ja ablaufen...
Wenn man nicht damit leben kann, sollte man sich nach einem anderen Auto umsehen das hochwertiger verarbeitet ist, oder etwas öfter den Putzlappen in die Hand nehmen.
Hier im Forum sind doch schon die verschiedensten Lösungen für diverse "Gummiprobleme" gepostet, geht da nichts?

So, ich gehe jetzt mal meinen Pollenfilter einbauen!

Grüße Micha
 
Man kann lange darüber reden, aber das Auto ist nun einemal so konstruiert worden! Warum? Um ein Auto zu einem günstigen Preis anbieten zu können.


Grüße Micha

Hi Micha, das stimmt so nicht ganz, denn wenn dem so wäre, dann würde DACIA die Neuwagen so weiter ausliefern. Das macht DACIA aber nicht, sondern es werden halt seit ca. 10/2009 die neuen Gummis verwendet mit versiegelten Schnittkanten. Das macht ja auch Sinn, denn es handelt sich um Korrosionsprodukte, die den Lack schädigen ... und das ist auch nicht im Sinne eines "Billig-Auto-Herstellers".

Zudem wird ein Auto dadurch nicht teurer, denn diese Gummis kosten für alle Scheiben gerade mal um die 20-30 EUR.

Gruß Michael
 
Es gibt ein Dicht / Versiegelungsmittel, das absolut Chemierestent ist, nach dem trocknen eine Restelastizität behält, für diesen Einsatzbereich optimal geeignet ist und wir es in der Fotolaborbranche als dauerhaftes Dichtmedium im Stoßbereich Gummi / PE / PP / Stahl einsetzten.

TEROLAN-53 SPECIAL, KAROSSERIEDICHTMASSE ZUM STREICHEN MIT SPEZIALPINSEL ? STAHLGRUBER GmbH - Kataloge online

Wir haben die Tubenversion verwendet, die ist kleiner und wird schneller verarbeitet.

edit - Nachtrag
Die Betroffenen sollten halbwegs zeitnah handeln!
Die Rostsuppe die von der Metallarmierung im Gummi über den Lack läuft, ist aggressiv.
Das Eisenoxyd hat einen hohen Kapillareffekt, dringt durch die Poren in den Lack, verfärbt diesen zunächst um ihn dann undicht zu machen, worauf das Blech zu rosten beginnt.
Um die Gefährlichkeit von Eisenoxyd zu veranschaulichen:

lege eine rostige Schraubenmutter auf die Edelstahl-Arbeitsplatte in der Küche, halte sie feucht und lasse sie einige Tage so liegen.
Dann beginnt die Edelstahlplatte plötzlich von selbst an zu rosten.

Eisenoxyd in flüssiger Form ist also ein Impfstoff zum Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, warten wir bis die versiegelten Gummis im Ersatzteilkreislauf angekommen sind!:D

Nochwas zum Eisenoxid

Welches von den drei Typen ist gemeint?
Eisenoxide werden als Pigmente eingesetzt und haben eine färbende Wirkung. Mehr nicht!

Der Lack ist unter dem Mikroskop auch nicht glatt sondern hat eine wellenförmige, porige Struktur. Fazit die färbenden Teilchen setzen sich ab und so entstehen diese Schlieren.

Jeder kennt das von Fassaden, wenn an den Fensterbänken oder Halterungen für SAT-Schüsseln die Rostfahnen runterlaufen.

Also einfach den Lack reinigen, polieren und versiegeln. So bleibt alles schön!

Und wenn die neuen Gummis verfügbar sind, dann lass ich sie wechseln.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zum Eisenoxid

Welches von den drei Typen ist gemeint?

Wir hatten Eisendreichlorid (Bleichbad).
Absolut harmlos und du konntest sogar bis an die Ellenbogen in der Suppe am Tankgrund arbeiten.

Aber wehe dem, die Brühe kam auf V2A. Da kannte man fast zusehen wie der Stahl zu rosten begann.
Nur V4A hielt es aus - und sogar da gabs noch Einschränkungen.

Heizstäbe mußten aus Titan sein, denn dort rostete auch V4A.

In dieser Zeit sind mir die Mechanismen der Korossion vor Augen geführt worden.

Heute gibts keine Fotolabore mehr, alle Konkurs und auch der Beruf des Fotolaboranten ist gestorben.
Dem Digifoto sei Dank.
Wo viel Licht ist, ist auch Schatten....

Gruß
Helmut:prost:
 
Wir haben glaub ich etwas vorbeikommuniziert:D

Auf alle Fälle was gelernt;)

:prost: Bier ist gut!

Grüße Micha
 
dacia weis von dem problem.
ich hab schon mt einem von dacia gesprochen.
fotos haben sie auch von mir.
ich hab die dinger versiegelt.
jetzt kommt die brühe wieder durch.
also werd ich mir die dinger wechseln lassen.
und zwar gegen versiegelte.
woher die die bekomen ist mir schnuppe.
ich werd das am 7.6. mit meinem händler und mit dacia abkläen das das so passiert.
ob das ein billigauto ist oder nicht ist mir schnuppe.
so etwas ist schrott und gehört eben verbessert.
in einer woche weis ich mehr.
ich werd auch noch einmal an dacia scheiben und das abklären.
werd das schon hinbekommen.
wenns soweit ist werd ich mich melden was jetzt passiert ist.
wechseln sie gegen versiegelte ists gut.
tun sie es nicht wird eben mal schnell was unternommen das sie es machen müssen.
entweder ein paar dieser gummis hier aus dem forum austauschen oder einen rückruf riskieren weil ganz deutschland von dem problem erfährt.
dacia kann das selber entscheiden was sie wollen.
aprillia hat sich damals für sturheit entschieden und wurde danach in der pessse regelrecht niedergemacht.
ich dene das dacia sicher die gummis einbauen wird.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten morgen

Hab bei meinem Dacia mal schnell nachgeschaut und bei mir sind die Gummis auch versiegelt gewesen .

Hatte meinen Dacia am 6.9.09 zugelassen gehabt.

MfG
Thomas
 
Hallo,

auch nachgeschaut. EZ am 06.08.2009. Dichtungen sind versiegelt.

Gruss
MM
 
Hallo,

fast alles wunderbar.

Ich habe bereits das dritte Paar Gummis neu bekommen.

Alle waren versiegelt und es gammelt auch dort wieder durch.

Ein Mist das ganze.
 
Antwort von Dacia Deutschland - Fenstergummis und Türdichtungen oxidieren

Ich bin stinksauer.

War ja im AH und man klärte mich auf, dass es nichts bringt die Gummis zu tauschen, da der ganze Spaß dann wieder von vorne anfängt, weil die Gummis nicht verdichtet sind. Toll, das Auto ist keine 2 Jahre alt und sieht aus wie Bäh.

Ich hab hier mal meine Mail an Dacia-Deutschland angefügt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 11/2008 bin ich Besitzerin eines Logan MCV mit LPG ab Werk.
Bisher bin ich auch immer zufrieden gewesen, doch das hat sich nun leider geändert, da die Fenstergummis und Türdichtungen oxidieren. Die "Soße" die da runter läuft lässt sich auch nicht mit Politur entfernen.... Da in dieser Woche die 60.000er Inspektion ansteht, war ich schon im Autohaus vorstellig (Autohaus XYZ) und habe auf das Problem hingewiesen. Leider wurde mir gesagt, dass es nicht bringt, die Gummis zu tauschen da der Spaß dann wieder von vorne anfängt. Das ist für mich nun sehr ärgerlich. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt und der Lack sieht furchtbar aus.

Ist es denn nicht möglich, dass man diese Gummis gegen andere, abgedichtete Gummis austauscht?

Im Dacia-Forum wurde diese Sache auch schon mehrfach diskutiert und ich scheine nicht alleine mit diesem Problem zu sein.

Bei Bedarf kann ich Ihnen auch gerne einige Fotos meines Fahrzeuges zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen....


Und hier die Antwort von Dacia-Deutschland:

Wir haben Ihre Nachricht vom 07.06.2010 erhalten, in welcher Sie uns über die Situation mit den Dichtungen Ihres Dacia Logan MCV berichten und um Abhilfe bitten. Es tut uns Leid, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gibt. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass uns eine Diagnose bzw. konkrete Aussage aus der kaufmännischen Kundenbetreuung über den Korrespondenzweg nicht möglich ist, da die technische Betreuung der Fahrzeuge ausschließlich durch unser Händlernetz erfolgt.

Nach Rücksprache mit Ihrem Dacia Vertragspartner konnte er uns bestätigen, dass Ihnen der Sachverhalt bereits erläutert wurde und es eine langfristige Lösung hierfür auf Grund der Beschaffenheit des Fahrzeugs nicht gibt. Laut Aussage Ihres Händlers kann die Flüssigkeit jedoch entfernt werden. Bitte sprechen Sie Ihr Autohaus bezüglich der Vorgehensweise an.

Mit freundlichen Grüßen....


Politur hab ich probiert. Keine Chance. Lackreiniger funktioniert.

Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich die Fenstergummis abmache, ohne etwas kaputtzumachen??? Ich werd das ganze wohl dann selbst in die Hand nehmen.

Wie siehts denn nun mit Autobild aus?

Hier hab ich noch 2 Fotos:
 

Anhänge

  • P1030077.jpg
    P1030077.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1030076.jpg
    P1030076.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 54
Ich hab das Thema leider nur sporadisch verfolgt dank den Bildern von inaina weiß ich nun Bescheid. Meiner ist auch kometgrau, Zulassung 05.09. Bei unserem MCV sind es gaaaaanz leichte "Schleier". Lassen sich aber problemlos mit dem Finger (oder Lappen) abreiben. So extrem hab ich mir das nicht vorgestellt. Wahrscheinlich sind die Gummis bei unserem Wagen dann auch versiegelt.
Bei unserem Vorgänger einem Opel Astra G in Silber waren aber auch solche leichten Schleier in diesem Bereich. Bei dem Fiesta meiner Mutter auch.

Gruß Pieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück