Oxidation an Fenstergummis und Türdichtungen

also verstehe ich das richtig ------ es rosten die türgummis und die werden nich auf garantie erneuert ???? was soll denn sowas ??
ein eindeutiger mangel

Bei so einigen Mängeln, die hier schon erwähnt wurden frag ich mich ernsthaft, was überhaupt durch die Garantie ebgedecckt sein soll. Siehe man doch mal in den Thread des nicht anspringenden Diesels rein. Problem der mangelhaften Pumpe ist bekannt. Darum wird da nichts gemacht. Gammelgummis? Wird nichts gemacht.

Klingt ja schon fast so als würde Dacia nicht nur bei der Herstellung sondern auch bei der Grantie kräftig sparen. Bin ja mal gespannt, was auf mich noch so zukommt.
 
Darum wird da nichts gemacht. Gammelgummis? Wird nichts gemacht..

da täuschst du dich.
mich hat nach meiner mail sofort ein dacia mitarbeiter angerufen und gefragt was da ist.
als ich es ihm erklärt habe und gesagt habe das ich es selber gelöst habe (zumindest vorläufig) meinte er "ok, aber wenn das problem wieder kommt gehen sie zu ihrem händler und kriegen die gummis sofort auf garantie getauscht".
ich bedankte mich bei ihm und wenns im winter wiederkommt lasse ich die gummis einfach tauschen.

es liegt nicht immer an dacia wenn irgendwelche garantiesachen nicht erledigt werden (das habe ich schon bei anderen marken zu genüge gesehen).
oft liegt es an den händlern die da garnicht richtig was machen wollen.
woran das liegt kann ich dir auch sagen.
4 gründe

1. bei so kleinigkeiten müssen die händler in vorleistung gehen weil so etwas ja schon getauscht wird bevor dacia ihm das geld zurücküberweist.
einige denken wieso soll ich da was vorstrecken und versuchen einfach das teil nicht auf garantie zu tauschen oder zögern es so lange raus wie es geht.

2. bei so kleinigkeiten ist meist nichts verdient den dacia wie auch alle anderen hersteller geben vor wie lange man für so eine arbeit brauchen darf und sie bezahlen auch nach diesem tarif.
braucht der geselle länger kriegt der chef auch nicht mehr geld.

3. es gibt immer noch händler die denken das dacia eine billigmarke ist und sie lieber sehen würden wenn du einen renault fährst.
bei dem ist mehr verdient und du währst trotzdem sein kunde.

4. du hast den wagen garnicht beim händler gekauft und der denkt sich (wieso soll ich da auf garantie geld vorschießen wenn er nicht mal das auto bei mir gekauft hat)
kundendienst wollen sie ja machen aber bei garantiefällen kostet es zuerst sie geld und das wollen eben einigen nicht.

deshalb ist es besser dem händler sofort druck zu machen wenn er bei so einer sache nicht spuhrt.
er ist nämlich verpflichtet so etwas zu machen auch wenn es einige nicht gerne tun.

sieht man ja auch z.b. bei den türgummis.
meiner wollte die zuerst auch nicht einbauen.
als ich ihm (dem meister in etwas schärferem ton) erklärt habe das der vorführer die dinger hat und ich nach diesem muster meinen wagen bestellt habe und die teiel jetzt haben will hasts geklappt.
da gabs dann keine nein mehr.

MfG
Jürgen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich habe soeben auch eine freundliche Mail zu Dacia D geschickt,
wegen Rost und Debica und so. Bin gespannt, ob mein MCV bald
in neuem Glanz erstrahlt...

LG
Bernhard
 
Hallo Markus,

damit will ich nicht auch noch diesen Thread füllen.
Wir sprechen in diesem Thread über Rost und rostige Gummis.
Denke, meine Meinung bzgl. Debica ist im Web hinlänglich bekannt.

LG
Bernhard
 
Hallo,

habe jetzt einige Daten zwecks Feststellung Garantie oder nicht zu Dacia D geschickt. Auch manch Hinweis über Wischergröße/-qualität, Radio ohne VF, Einstiegslack aufgeführt. Die Debica werden natürlich nicht auf Garantie ersetzt, wurden bereits im März 2008 von mir nach 100km erschossen.;)

LG
Bernhard ...vielleicht ändert sich ja etwas bei "deutschen" Dacias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da mein MCV ebenfalls von diesen Flecken betroffen ist im Bereich der Fenster:

a) wie bekommt man denn die Ablagerungen vom Lack ab ... eine Wagenwäsche hat bei meinem Fahrzeug nix gebracht (habe ich evtl. die Lösung hier im thread überlesen?)

b) ich könnt also über Garantie neue Fenstergummis einsetzen lassen? Hat das schon jemand gemacht????
 
Bekomme nächste Woche die Türdichtung ersetzt die am Oxidieren ist.
 
Türsichtungen bei meinem Logan bei der Abholung

Hallo Dacia,
hat die Türdichtungen jetzt versiegelt!
So sehen die Türdichtungen bei mir aus:

picture.php
 
Hallo,

ich denke es sollte "Hallo, Dacia
hat die Türdichtungen jetzt versiegelt!" geheißen haben. Dies ist übrigens schon seit mindestens Baujahr 10/09 so, da ist meiner nämlich vom Band gelaufen und hat versiegelte Dichtungen.
 
Hast du die inneren Türdichtungen mal hochgenommen? Da gammelst nämlich bei mir Baujahr 9? /2009
 
Hallo,

da ist bei mir alles im nichtrostenden Bereich ... die Dichtungsenden (die ja unten in der Mitte liegen) sind miteinander verklebt, unter der Dichtung ist es trocken.
 
Hmmm,bei mir gammelts da....Werd mir das mal bei gutem Wetter anschauen und sehen ob ich das selbst behebe oder ins AH fahre...wahrscheinlich ersteres.
 
die Spuren auf dem Lack bekommt man mit Politur einfach weg.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück