OT nach Zahnriemenriss

Kikson85

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo liebe Dacia Freunde. Zuerst wünsche ich allen ein schönes Osterfester, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme. Leider ist mir der Zahnriemen aufgrund einer defekten Umlenkrolle gerissen, sodass 6 Ventile krumm wurden. Nach kompletter Überholung des Zylinderkopfes ging es an den Zusammenbau, was reibungslos klappte. Nun besteht folgendes Problem: Die Steuerzeiten lassen sich nicht korrekt wie vorgegeben einstellen. Selbstverständlich nutze ich das benötigte Werkzeug, also den OT-Dorn, sowie die Leere zum feststellen der Nockenwellen. Sobald ich jedoch die Nockenwellen mit dem Arretierwerkzeug festsetze, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr bis zum Anschlagspunkt an den OT-Dorn drehen. Schätzungsweise 1/8 Umdrehung davor merke ich dann nämlich einen Wiederstand. Wenn ich das Arretierwerkzeug löse und die Nockenwellen 1/4 weiter drehe ist das Drehen der Kurbelwelle bis OT problemlos möglich. Hatte jemand bereits dieses Problem oder kann mir sagen woran es liegt? Motor ist übrigens ein K4M690. Vielen Dank und lieben Gruß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das mit den Ventilen ist auch meine Vermutung, aber ich bin mir sicher das keines hängt oder krumm ist. Ich versuche mich die ganze Zeit an den Zusammenbau zu erinnern und so den Fehler zu finden. Liege ich richtig in der Annahme, dass die einfachste Lösung folgende ist? KW Ot stellen und mit dem Dorn fixieren. Ventildeckel ab. NW OT stellen und ebenfalls mit dem Werkzeug festsetzen. Dann Ventildeckel wieder drauf?
 
Moin Kikson85... und auch ein frohes Osterfest, obwohl bei deinem Problem das wohl nicht gerade der Fall ist.
Deine Frage ist tatsächlich eine Fachfrage die dir wohl ganz wenige, wenn nicht sogar nur Texas genau beantworten kann.
Deshalb würde ich vorschlagen auf seine Antwort zu warten und Ostern erst mal ruhig angehen lassen.
Er wird sich schon melden wenn er deine Frage hier sieht.
 
Sobald ich jedoch die Nockenwellen mit dem Arretierwerkzeug festsetze, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr bis zum Anschlagspunkt an den OT-Dorn drehen. Schätzungsweise 1/8 Umdrehung davor merke ich dann nämlich einen Wiederstand. Wenn ich das Arretierwerkzeug löse und die Nockenwellen 1/4 weiter drehe ist das Drehen der Kurbelwelle bis OT problemlos möglich.
Anleitung Zahnriemen wechseln
Dein Versatz ist zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenrad.
Punkt 23 in der Anleitung - Da das Kurbelwellenrad lose war, muss vor dem Anziehen erst die OT Position hergestellt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten. Die Vermutung, dass das Kw-Rad lose ist hatte ich auch bereits. Nach mehrmaliger Kontrolle stellte ich fest, dass ich dieses aber nicht um 1mm auf der Kw bewegen kann. Zudem zeigte die Nut der Kw steuerseitig beim Anschlag an den Dorn definitiv auf 12 Uhr. In diesem Fall ließen sich die Nockenwellen aber leider nicht mehr mit dem Arretierwerkzeug feststellen.
 
Ich hatte nicht geschrieben, das das Kurbelwellenrad lose ist, sondern das es bei der Zahnriemenmontage lose war und sich da in seiner Position zur Kurbelwelle verändert haben kann.
Wenn du die Schritte in der verlinkten Anleitung einhältst, sollte es am Ende auch passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück