Osram Night Breaker LED

Ogott, sind die Philips schlecht! Dass ich da jemals ein zweites Paar von kaufen werde, hat sich definitiv erledigt. Weder heller noch weiter als z. B. Nightbreaker 200, lediglich deutlich weißer. Scheinwerfer müssen unbedingt nachjustiert werden, weil es sonst mehrere Meter vor dem Auto stockduster ist. Dafür "freut" sich der Gegenverkehr um so mehr.

Können Abblendlicht und Fernlicht eigentlich getrennt justiert werden? Ansonsten hätte man nämlich das große Problem, dass das Fernlicht nicht mehr weit genug reicht, wenn man das Abblendlicht so justiert, dass man vor dem Auto wieder was sieht.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Autofahrer einfach umstecken und sich über das blendende Ergebnis ein zweites Aloch freuen. Ich werde lieber einmal im pro Jahr neue Nightbreaker einstöpseln. Bei den Philips LED kann es eigentlich nur eine längere Lebensdauer rausreißen. Wenn ich aber höre, dass jetzt bereits ein Lüfter doppelt so laut wie der andere heult, habe ich da irgendwie ganz große Zweifel.
Von den Nightbreakern bin ich weg. Die werden scheinbar heißer und das hatte in meinem Fall den Reflektor beschädigt. Rund um das Leuchtmittle wurde die Reflexionsschicht blind.
 
Die Osram haben eine Zulassung für den Sandero von 2016-2019.

Außerhalb dieses Zeitraums,aber mit dem geprüften Scheinwerfer im Fahrzeug soll mit Eintragung möglich sein,soweit die Osram HP.

Philips hat die Zulassung von 2016- Produktionsende Sandero II Mit E9 Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer.

Ist bei Osram niemand darüber gestolpert das das Modell bis kurz vor Jahresende 2020 produziert wurde? :think:
 
Bei den Phillips ist dann zwar der E9 Scheinwerfer aufgeführt, dafür aber nicht der Logan.
Über den Punkt sind wir doch eigentlich schon länger weg:
Sind jetzt auch zugelassen für Sandero/Logan (= Dacia Typ "SD") mit Scheinwerfern E9 14211:
Die ABG gilt sowieso nur für die Scheinwerfer mit der aufgelisteten Prüfnummer, da ist die Handelsbezeichnung des Fahrzeugs irrelevant. Gerne noch einmal: Die Typ- und Modellbezeichnungen dienen lediglich der Identifikation.
 
Über den Punkt sind wir doch eigentlich schon länger weg:

Die ABG gilt sowieso nur für die Scheinwerfer mit der aufgelisteten Prüfnummer, da ist die Handelsbezeichnung des Fahrzeugs irrelevant. Gerne noch einmal: Die Typ- und Modellbezeichnungen dienen lediglich der Identifikation.
Komisch das mir der Hersteller das auf Nachfrage nicht so mitgeteilt hat.
 
@Sven

In den Fußnoten auf der Osram HP heißt es ja auch wenn ein anderes wie in der Liste stehende BJ oder ein anderes Fahrzeug mit dem freigegebenen OEM Scheinwerfer vorliegt ist die legale Nutzung über eine Eintragung möglich.

Das sollte also auch für deinen Logan gelten.

Denke nicht das Osram diesen Hinweis ohne Grund auf seiner HP gesetzt hat. ;)
 
@Sven

In den Fußnoten auf der Osram HP heißt es ja auch wenn ein anderes wie in der Liste stehende BJ oder ein anderes Fahrzeug mit dem freigegebenen OEM Scheinwerfer vorliegt ist die legale Nutzung über eine Eintragung möglich.

Das sollte also auch für deinen Logan gelten.

Denke nicht das Osram diesen Hinweis ohne Grund auf seiner HP gesetzt hat. ;)
Ja das kann sein, aber Eintragen lassen ist mir zu umständlich. So wichtig ist mir das dann nicht. Das sollte eigentlich ohne Eintragung gehen wenn der Sandero aufgeführt ist der eine identische Front hat.
 
@Sven

Es steht halt so da,deshalb hatte ich dann bei den Philips geschaut wegen 2020er BJ.
Mein Schwager hat die Philips in seinem Opel drin was die dafür eine Zulassung haben und ist davon nun nicht so begeistert,teilweise sind die Sichtverhältnisse damit schlechter geworden.

Daher erstmal verschoben und konventionelle Halogen H7 gekauft,hatte keinen Ersatz mehr im Wagen.
 
Wie unglaublich arrogant muss man eigentlich sein, um anderen zu unterstellen, ein paar Lampen nicht korrekt in die Fassung stecken zu können? Zumal eine Neujustage explizit empfohlen wird.
Sieht man abends oder in der Nacht die einem entgegen komme wie Fachmännisch dieses gehandhabt wird.
Hat mit arrogants nichts zu tun.
Viele meinen etwas zu könne und Verschlimnbesserung dies.
Genauso gibt es die Könner und Fachmänner.
 
Das Problem sind dabei die nicht zugelassenen, denn da fehlt meistens eine Fixierung gegen ein Verdrehen der LED. So auch bei meinen Philipps H1. Wer da nicht ins Handbuch schaut, leuchtet alles mögliche aus, aber nicht den korrekten Bereich... :p

Die zugelassen Philipps H7 sind allerdings wirklich so idiotensicher wie das Halogen Pendant. Bei mir musste auch nichts an der Scheinwerferstellung korrigiert werden.
 
Komisch das mir der Hersteller das auf Nachfrage nicht so mitgeteilt hat.
Hängt davon ab, wo man gerade im "Support" landet.

Ein ähnlicher Hinweis wie bei Osram findet man allerdings auch bei Phillips

1676133042206.png

Damit bin ich zu diesem Thema dann auch raus...
 
@Sven

Es steht halt so da,deshalb hatte ich dann bei den Philips geschaut wegen 2020er BJ.
Mein Schwager hat die Philips in seinem Opel drin was die dafür eine Zulassung haben und ist davon nun nicht so begeistert,teilweise sind die Sichtverhältnisse damit schlechter geworden.

Daher erstmal verschoben und konventionelle Halogen H7 gekauft,hatte keinen Ersatz mehr im Wagen.
Als mir neulich ein Abblendlicht Leuchtmittel durchgebrannt ist habe ich dann Osram Longlife eingebaut die ich schon mehr als 3 Jahre als Ersatz liegen hatte . Vom Licht her seh ich zumindest keinen Unterschied zu den normalen Osram die vorher drin waren und die sollen 4 mal länger halten.
 
Ich fuhr die letzten Jahre in allen Autos immer die Nightbreaker 120/150 etc.
Für das handy gibt es solche Luxmeter. Deren Genauigkeit mag ich jetzt nicht diskutieren, jedoch war dort IMMER die Lichtausbeute nach einem jahr zwischen 10 und 20 % geringer als beim Einbau. Gehalten haben die bei meinem Fahrprofil zwischen 14 und 24 Monaten.
Zum Schluß hab ich die einfach jedes Jahr getauscht.
Daher wundert es micht nicht, dass man beim Tausch alter Nightbreaker zum Longlife keien merklichen Unterschied mehr hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.521
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück