Osram Night Breaker LED

So habe ich das auch verstanden: Wenn E9 14211 auf meinem Scheinwerfer steht, darf ich die Philips verbauen. Mit dem QR-Code von der Verpackung kann ich dann bei Philips die rechtlich verbindliche ABG anfordern. Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Warum Philips das so kompliziert handhabt und die AGB nicht einfach so zum Download stellt, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt.
 
Das hat sicherlich damit zu tun, das man bei Philips gerne vermeiden möchte, dass Hersteller aus Fernost ähnliche Artikel mit den Prüfnummern bedrucken und dazu die frei verfügbare ABE dran hängen.
 
Wenn fernöstliche Hersteller das wirklich wollten, würden sie einfach eine Packung kaufen. Dann hätten sie Prüfnummer und ABG.
 
Hat denn jetzt schon mal jemand die Philips in einem E9 14211 Scheinwerfer verbaut?
 
Und wie passen die vom Einbau her? Geht die schwarze Plastikkappe hinten wieder drüber oder muss die ab bleiben, evtl. wegen der Belüftung/Kühlung? Ist die Sicht besser bei Nachtfahrten?
 
Die Philips sind etwas kürzer als die Osram. Zwischen der Kappe und dem Kühlkörper sind etwa 15mm Luft.
Einbau war unkompliziert - H7 raus - LED anstecken - LED rein.
Und ja - die Sicht ist besser bei Nachtfahrten.
 
Das hört sich irgendwie nach einem absoluten Must-have an, und zu schön um wahr zu sein. Da muss doch irgendwo ein Haken dran sein?
 
Jahrelang haben Hobbytuner versucht, so etwas nachzurüsten und irgendwie legalisiert zu bekommen - meist vergeblich. Da wurden ganze Lampen getauscht und Einzelabnahmen bemüht. Würde legal niemals gehen, weil der H4 oder H7-Reflektor speziell auf eine Glühwendel eingerichtet sei und es würde den Gegenverkehr blenden und die Ausleuchtung wäre auch ganz schlecht und blablabla, tönten damals die Fachleute durch die Bank weg. Und jetzt soll ich das einfach so für schmale 100 € durch Auswechseln haben können? Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Ich werde das wohl erst glauben können, wenn ich die montiert habe.
 
Drum muss jeder dieser Scheinwerfer von Osram und Philips mit ihren Leuchtmitteln eine Freigabe durch Tests und Messungen durchs KBA freigeben lassen. Das ist nicht "einfach so".
Und früher und auch heute noch gibt es genug Asia-Mist der irgendwie Licht abstrahlt und nichts mit den punktgenauen Abstrahlcharaleristika der Lampen dieser Hersteller zu tun haben.
 
Erst in jüngster Zeit ist es gelungen, eine kleine LED mit einer Fläche, die der einer Spule entspricht, so zu gestalten, dass sie ausreichend Licht spendet. Bei älteren LED-Technologien wurden viele LEDs mit großer Oberfläche verwendet, um Helligkeit zu erzielen, was zu einer schlechten Lichtanzeige führte.
Ich habe die Philips Ultinons im 2016er Duster, und die Lichtanzeige ist großartig. Und nicht blendend. Gute "Abgrenzung".
Ähnlich wie bei Halogen, aber viel heller. Auf meinem Arbeitsweg auf dunklen Straßen ein großer Vorteil.
 
Nur weil sie eine e Nummer haben
Haben Sie nicht automatisch eine Zulassung für dein Auto
Die e Nummer stimmt überrein deswegen darf man sie auch verbauen sind die selben Scheinwerfer und Nummern sogar im Fahrzeugschein die EU Typennummer ist gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe ich das auch verstanden: Wenn E9 14211 auf meinem Scheinwerfer steht, darf ich die Philips verbauen. Mit dem QR-Code von der Verpackung kann ich dann bei Philips die rechtlich verbindliche ABG anfordern. Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Warum Philips das so kompliziert handhabt und die AGB nicht einfach so zum Download stellt, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt.
Genauso ist es mit der Nummer, so wie du es sagst
 
Richtig um die h7 und trotzdem haben meine Scheinwerfer ne andere e Nr! Obwohl ich bj 2018 habe
Die Philips Ultinon LED sind auch zugelassen und hat E 9 als Scheinwerfer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Philips Ultinon LED sind auch zugelassen und hat E 9 als Scheinwerfer!
Kosten 115 € bei Amazon und der Renault Händler verlangt 25€ fürs Einbauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meiner ist BJ 2019 aber hat die E9 14210 14211.. also auch Pech gehabt.
Kein Pech gehabt ,die Philips sind für diese E 9 Nummern zugelAssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230131_194347_Chrome.jpg
    Screenshot_20230131_194347_Chrome.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230131_194347_Chrome.jpg
    Screenshot_20230131_194347_Chrome.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 12
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.454
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück