Osram Night Breaker LED

Die E9 14211 scheint ja zumindest jetzt mal von Phillips freigegeben zu sein.
Ich habe auch die E19 16....... Was kann man da machen ? Warten ?
Baujahr Juli 2018 mit H7 Licht.
 
Das auf dem Papier ist die Renault Bestellnummer, die kannst ignorieren.
Was mir der werkstattschamane von Renault dazu sagte, möchte ich nicht wiedergeben, hatte allerdings mit feststofflichen verdauungsendprodukten zu tun.
Die nummer auf dem papier ist die typennummer!
Die renaultbestellnummer ist länger.

Dieser tage fahre ich noch beim auto-geheimdienst vorbei (Technischer Überwachungsverein).
Erwähnenswert ist noch dass oben auf dem scheinwerferhalter DREI typennummern stehen, u.a. auch die E19-16003
 
Das ist die Teilenummer, mit der das Ersatzteil bestellt werden kann. Bestellnummer war vielleicht nicht der 100%ig passende Begriff, aber ich denke, jeder außer deinem Schamanen, weiß was ich gemeint habe :p
 
Stimmt, ich hatte mich allerdings schon korrigiert. Soll ich es nochmal schriftlich per Einschreiben machen? ;)
 
Der prüf-schamane bei dem TÜV-Nord hörte sich an was ich zu sagen hatte,
schaut auf die bilder, und kratzte sich am kopf.

Wissen sie!..." sagte er, "wir gucken da garnicht hin ob da eine LED drinn ist."
"Fahrzeugbeleuchtung in Deutschland ist eine katastrophe." meinte er noch.
"Theoretisch könnten alle 4 E19 nummern von 16001 bis 16004 gültig sein."

Klarheit sieht irgendwie anders aus.
Es ist derselbe murks wie bei der mülltrennung.
Frage 3 leute und du bekommst 6 verschiedene antworten.
Fragt man einen TÜV-Süd menschen, erhält man wieder eine andere antwort.

Für mich heisst das, sobald irgendwer eine H7-LED mit einer typennummer
zwischen E19 16001 und 1604 auf den markt wirft, montiere ich die dinger...
 

Anhänge

  • sandero_2_2017_praegung.JPG
    sandero_2_2017_praegung.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 46
Wo genau finde ich denn jetzt diese heilige Nummer? Ist das die hier?IMG_20230115_163334381[1].jpgAlso Pech gehabt? Obwohl mir eine Nummernübereinstimmung egal wäre, so lange die Leuchtmittel prinzipiell legal sind und nicht blenden.
 
Alle die die e9 Nummer haben geht zu Philips da steht der Sandero mit der e9 Nummer ich habe einen Logan aber die Nummern stimmen überrein und somit darf ich sie fahren
 
Könntest du bitte Satzzeichen verwenden? Ist so wirklich schwierig zu lesen. Ich sehe auf meinem Scheinwerfer ein E9 und die Nummern 14210 und 14211. In der Philips Kompatibilitätsliste ist die 14211 aufgeführt. Darf ich die also einfach so reinstecken? Halten die überhaupt? Meine Scheinwerfer haben so eine komische Klammer, die man nicht mehr löst, sondern wo die Leuchtmittel einfach reingeclipst werden. Da habe ich schon immer Angst, dass die Standardleuchtmittel nicht halten.
 
Alle die die e9 Nummer haben geht zu Philips da steht der Sandero mit der e9 Nummer ich habe einen Logan aber die Nummern stimmen überrein und somit darf ich sie fahren
Nur weil sie eine e Nummer haben
Haben Sie nicht automatisch eine Zulassung für dein Auto
 
Bei Philips kann man die ABG-Papiere ja wohl erst runterladen, wenn man die Leuchtmittel bereits gekauft hat. Schreckt ja auch irgendwie ab. Da werde ich auf alle Fälle irgendwo kaufen, wo ich die Dinger im Zweifel problemlos zurückgeben kann, wie z. B. amazon.
 
Könntest du bitte Satzzeichen verwenden? Ist so wirklich schwierig zu lesen. Ich sehe auf meinem Scheinwerfer ein E9 und die Nummern 14210 und 14211. In der Philips Kompatibilitätsliste ist die 14211 aufgeführt. Darf ich die also einfach so reinstecken? Halten die überhaupt? Meine Scheinwerfer haben so eine komische Klammer, die man nicht mehr löst, sondern wo die Leuchtmittel einfach reingeclipst werden. Da habe ich schon immer Angst, dass die Standardleuchtmittel nicht halten.
Mein Duster hat auch keine Klammer wie üblich sondern die Birne/LED wird auch nur reingesteckt und dann leicht nach oben gedrückt, dann macht es auch nur klick und gut ist es.....hält seit fast 10000 KM ohne Probleme. Bei den Fernlicht Scheinwerfern sind aber wieder richtige Klammern beim Duster....

LG Thomas
 
Nur weil sie eine e Nummer haben
Muss dann schon eine aus der Liste sein - ist schon klar
Haben Sie nicht automatisch eine Zulassung für dein Auto
Die LED Leuchtmittel haben eine Allgemeine Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer - egal in welchem Fahrzeug die dann verbaut sind. Hersteller und Typbezeichnungen dienen lediglich der einfacheren Identifikation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück