Originale Dachantenne zu lang ??

Gute Idee - und handwerklich gut umgesetzt !

Könnte mir nur vorstellen,- wenn das blaue Dach sich im Sommer richtig aufheizt,- daß der Saugnapf die Lust auf Haftung verliert :)
Meine Handy-Halterung an der Front Scheibe macht auch hin und wieder den Abgang.
Im Stand kein Thema ,- findet man irgendwo vor dem Dacia :D
Beim Fahren,- dann dürfte er dich kurz überholen ....und ist weg.
Aber 50 Gr. Zugkraft sollte er wirklich halten.
Nachtrag :
Wenn Du den Haken auch noch mit nem Tropfen Heißkleber mit dem Antennenstab verbindest,- bleibt der Saugnapf evtl. erhalten und hängt an der Antenne ....

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir nur vorstellen,- wenn das blaue Dach sich im Sommer richtig aufheizt,- daß der Saugnapf die Lust auf Haftung verliert :)
Zurück vom Urlaub. Fahrt nach Schwandorf bei 30°C auf der Autobahn hielt der Saugnapf. 14 Tage bei der gleichen Temp. auch bei Temperatursturz Nachts unter 8°C. Einkauf im Urlaub, Unwetter mit Windstärke von 100km/h und Sturmregen, danach wieder Hitze hat er gehalten. Radio 1A Empfang. Der Duster war 2 Wochen lang jedem Unwetter ausgesetzt und voll mit Blattlaussaft und Staub usw, aber der Saugnapf hat gehalten.
100_3363a.jpg
 
Bin jetzt gerade nicht ganz warm mit der Materie, aber theoretisch dürften im KFZ Bereich doch kaum Unterschiede sein bzgl. der verbauten Antenne? Bzw. auf welche Technik muss ich denn achten wenn ich eine Antenne für einen Dacia im Zubehör kaufe?
Grundsätzlich wollen wir ja alle die gleichen Radiosender empfangen. Das heißt alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Antennen sollten für die gleichen Frequenzbereiche ausgelegt sein. Was kann ich denn hier beim Kauf einer kurzen Stabantenne falsch machen?

Ich vermute mal nach Dacia Philosophie wird auch beim Radio auf einfachste Technik gesetzt. Kein besonderer Antennenverstärker oder eine spezielle Schaltung zur Optimierung des Empfangs. Daher die lange Originalantenne. Alles was ich da verkürze ohne das Radiosystem weiter anzupassen kann eigentlich nur den Empfang verschlechtern. Bestimmt gibt es qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Kurzstabantennen, aber ich glaube ohne Ausprobieren so wie @ShadowWilli kann man die Spreu nicht vom Weizen trennen.

Ausser dem Vorwurf, dass bereits Threads zu dem Thema existieren verstehe ich die Anfeindungen gegenüber dem TE nicht. Er hat seine persönliche positive Rückmeldung zu einer erworbenen Antenne mitgeteilt. Dazu die Angabe wo diese zu erhalten ist (Globus). Ein Foto der installierten Antenne wäre vlt ganz gut, aber im Endeffekt sieht sie vermutlich aus wie alle anderen kurzen Antennen.

Allen zum Trotz, ich will das Ganze nicht anheizen.
Ich habe meine Kurzstabantenne 2015 bei ATU gekauft und bis Dato noch keine Empfangsprobleme gahabt. Kostenpunkt war 7,00 (sieben) €.

Gruss von der Weser
 
Ich habe ein Deutsches Fabrikat.
Höre auch nur deutsche Schlager......hatte mal eine Kurzantenne aus China montiert, aber da habe ich nur Chinesische Sender gefunden. :hammer:
 
Zurück vom Urlaub. Fahrt nach Schwandorf bei 30°C auf der Autobahn hielt der Saugnapf. 14 Tage bei der gleichen Temp. auch bei Temperatursturz Nachts unter 8°C. Einkauf im Urlaub, Unwetter mit Windstärke von 100km/h und Sturmregen, danach wieder Hitze hat er gehalten. Radio 1A Empfang. Der Duster war 2 Wochen lang jedem Unwetter ausgesetzt und voll mit Blattlaussaft und Staub usw, aber der Saugnapf hat gehalten.
Anhang anzeigen 58364
80 Grad,- Sturm,- Wind, Regen, Erdbeben,- der Saugnapf - nicht nur die Frisur - hält :lol:
Gratulation zu dem Bombenfest-Teil !
War mir nie vergönnt :D
Gruss Nobby
 
War mit meinen Mädels vergangene Woche in Roermond zum Shoppen und habe da mit meiner langen Standardpeitsche das Parkaus am Roercenter befahren – heidewitzka, das war'n Späßken! Schon beim ersten Schild, das die maximale Durchfahrtshöhe anzeigt, machte es "plong!" – und dann an jedem Schild, das uns unterwegs begegnete (Einfahrt, Ausfahrt, Notausgang...) jedesmal "Plong! Plong! Plong!" Mein holdes Ehegespons zog automatisch den Kopf ein, während meine Mädels auf dem Rücksitz vor Freude johlten... :rotate: :rotate: :rotate:
Wie einfach man doch allein mittels einer ungewöhnlich langen Dachantenne den Kindern einen Spaß bereiten kann... :kuessen:
 
War mit meinen Mädels vergangene Woche in Roermond zum Shoppen und habe da mit meiner langen Standardpeitsche das Parkaus am Roercenter befahren – heidewitzka, das war'n Späßken! Schon beim ersten Schild, das die maximale Durchfahrtshöhe anzeigt, machte es "plong!" – und dann an jedem Schild, das uns unterwegs begegnete (Einfahrt, Ausfahrt, Notausgang...) jedesmal "Plong! Plong! Plong!" Mein holdes Ehegespons zog automatisch den Kopf ein, während meine Mädels auf dem Rücksitz vor Freude johlten... :rotate::rotate::rotate:
Wie einfach man doch allein mittels einer ungewöhnlich langen Dachantenne den Kindern einen Spaß bereiten kann... :kuessen:
Nuir rückwärts fahren solltest Du dann nicht, sonst johlst Du auch - aber nicht vor Freude :clap:
 
Nuir rückwärts fahren solltest Du dann nicht, sonst johlst Du auch - aber nicht vor Freude :clap:
ich hatte die Antenne mal horizontal aufgestellt...um irgendwas mit der Leistung des Radioempfangs zu testen. Und dann bin ich rückwärts in die Garage gefahren und hatte vergessen die Peitsche wieder runter zu biegen,gar nicht gut :( hoffendlich ist jetzt da nix verbogen oder so
 
ich suche eher ne kleine "haifischflossen" antenne, hab bis nur keine gefunden die vorne aufm dach passt.:cry:
 
Wer eine 41 cm UKW-Dachantenne montieren möchte, kann unter der Nr. 15-7552012 bei Gögele fündig werden. Es handelt sich um ein Renault bzw. Fiat Ersatzteil. Das gute daran: Die Antenne passt auch zum Antennenfuß. Ich habe sie montiert und sie funktioniert einwandfrei. Kosten: ca. 16.-€
 
UND JETZT MÖCHTE ICH VON DEN PROFIS MAL WISSEN......... woran erkenne ich dass die Antenne für mein Auto etwas taugt? Von der Beschreibung des Händlers? ha, ha, ha, haaaa
Die Leistung einer Antenne hängt zum einem von der richtigen Anpassung, also Impedanz ab. ABER...viel wichtiger ist Deine Empfangssituation. Im allgemeinen ist im UKW Bereich 87,5 - 108 Mhz eine etwa 50 cm lange Antenne sehr gut.( Lamda 1/4 ) Aber optisch eben nicht sooo dolle. Darum macht man kürzere, wickelt aber die Länge als Spule am Fuß der Antenne auf. Darum haben die Kurzen entweder so ein dickeres Unterteil oder manchml sieht man auch das aufgewickelte Teil als Wendel. Ob der Preis immer ein Kriterium für guten Empfang ist ? Eher das Material.
 
Auch ich gebe jetzt meinen Senf dazu.
Ich habe eine ca 30 cm lange Antenne mit Wendel auf dem Waschplatz gefunden und diese nun angeschraubt.
Bislang ist der Empfang gut.
Werde mir das mal die nächsten Wochen beobachten.
Die Lange liegt im Kofferraum auf "Stand By"

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück