Originale Dachantenne zu lang ??

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Hallo,


Viele Dacianer sind auf der Suche nach einer kürzeren, aber mindestens genauso empfangsstarken Antenne, die wie die Originale auch auf den vorhandenen Sockel passen soll! Meine Antenne ist zu lang wenn ich sie so schräg stelle dass ich keine Störungen, wie Kratzen, Rauschen, oder Laut-Leise Wechsel habe. Stelle ich sie so tief damit ich ohne Berührungen in meine Garage komme, habe ich die oben beschriebenen Störungen. 4 neue Stummelantennen habe ich zwischenzeitlich wieder in den Müll geworfen weil der Empfang "unter aller *** war!" Jetzt habe ich eine 18 cm lange Antenne aus Carbol gefunden die genau so gut ist wie die Originale. Leider hat sie keine besondere Bezeichnung. Habe sie in einem HELA Markt (Globus) gekauft! Das Empfangsproblem bei den kleinen 10 cm langen Antennen liegt meines Erachtens aber nicht an den Antennen selbst, sondern an der Dachreling die die Frequenzen stört! (siehe Bild)20180508_110338.jpg 20180508_110338.jpg

upload_2018-5-11_19-53-32.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jammern auf höchstem Niveau: Wäre ein Bild von der Antenne nicht zielführender? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hmmm, meinst Du racoonhotel? Ich gehe mal davon aus, dass ein Foto nichts bringen würde, denn ich behaupte, von 10 000 Daciafahrern haben noch nicht einmal 9998 den hellen und wachen Verstand von Dir, dass sie in der Lage sind anhand eines Fotos den Hersteller, die Artikelnummer und die Modellbezeichnung der Antenne zu erkennen! Selbst die Verpackung der Antenne ist Uni Blau und hat keinerlei Bezeichnung, weder zum Hersteller noch zur Antenne selbst drauf! :argue2:
 
Hallo,


Viele Dacianer sind auf der Suche nach einer kürzeren, aber mindestens genauso empfangsstarken Antenne, die wie die Originale auch auf den vorhandenen Sockel passen soll! Meine Antenne ist zu lang wenn ich sie so schräg stelle dass ich keine Störungen, wie Kratzen, Rauschen, oder Laut-Leise Wechsel habe. Stelle ich sie so tief damit ich ohne Berührungen in meine Garage komme, habe ich die oben beschriebenen Störungen. 4 neue Stummelantennen habe ich zwischenzeitlich wieder in den Müll geworfen weil der Empfang "unter aller *** war!" Jetzt habe ich eine 18 cm lange Antenne aus Carbol gefunden die genau so gut ist wie die Originale. Leider hat sie keine besondere Bezeichnung. Habe sie in einem HELA Markt (Globus) gekauft! Das Empfangsproblem bei den kleinen 10 cm langen Antennen liegt meines Erachtens aber nicht an den Antennen selbst, sondern an der Dachreling die die Frequenzen stört! (siehe Bild)Anhang anzeigen 56009 Anhang anzeigen 56009
Ich habe die original Antenne drauf und kaum Probleme mit dem Empfang. Das ist natürlich Lage und abdeckungsbedingt ähnlich wie wie es mit dem I-Net ist.
 
Meine originale Antenne ist auch fast bis Anschlag nach unten gedreht, allerdings habe ich trotzdem "guten" Empfang.... , zumindest innerorts...

Ich nutze weiterhin Melkfett nach der Autowäsche für das Gewinde gegen Wasser und "Rost"...

Gruß
 
wer 4 Antennen in den "Müll" wirft,- hat mehr Versuche verdient .... :D
Was soll das ???

Optik ist das eine,- Praktikabilität - vor allem technische Kompatibilität und Funktionalität,- das Andere !!!
Bisschen viel jetzt ?
Da muss man sich tatsächlich über die verbaute Technik "Vorher" schlau machen,- bevor man Geld in den Müll wirft ....-
Kein Verständnis ... sorry
Die Dachreling wird nichts stören,- die ganze Kiste ist aus Stahl/Alu....Eher ein Abstimmungsproblem !

Ich habe mit meiner Originalen . langen - aber eben sehr schräg gestellten Antenne - keine Probleme,- weder beim Empfang - noch im Parkhaus -

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, meinst Du racoonhotel? Ich gehe mal davon aus, dass ein Foto nichts bringen würde, denn ich behaupte, von 10 000 Daciafahrern haben noch nicht einmal 9998 den hellen und wachen Verstand von Dir, dass sie in der Lage sind anhand eines Fotos den Hersteller, die Artikelnummer und die Modellbezeichnung der Antenne zu erkennen! Selbst die Verpackung der Antenne ist Uni Blau und hat keinerlei Bezeichnung, weder zum Hersteller noch zur Antenne selbst drauf! :argue2:

Meine seherischen Fähigkeiten reichen zumindest soweit, dass ich orakel, dass diese Antenne aus dem Chinaland stammt und in Europa unter verschiedensten Namen und in verschiedensten Läden zum Erwerb feilgeboten wird. Wenn man also wüßte, wie die von dir erworbene Antenne aussieht, hätte der geneigte Interessent die Möglichkeit, sie im Bedarfsfalle zu erkennen. Ich freue mich allerdings über den freundlichen Umgangston. In Zukunft werde ich mir 2x überlegen hier etwas zu posten.
 
GIDF ... !
Gib mal die Artikelnummer ein und lass suchen.... könnte zumindest ein Anhaltspunkt sein...
Deine Vermutung "China" halte ich für plausibel... allerdings auch bei vielen anderen Produkten auf denen nicht "Made in China" steht....
 
Es gibt hier bereits 2 Threads über Kurzantennen und die Probleme der Langantennen von Duster, warum wirst du deine Lösung nicht dort hinein? Sandero Antenne welche das gleiche Problem vorhanden ist.
Oder Duster Antenne.
Man fotografiert seinen Kassenbon, aber will seine Antenne nicht fotografieren? Und Antenne Sport wurde in einer der beiden anderen Thread auch schon vorgestellt, dazu benötigt keiner ein Foto einer Rechnung.
4 Kurzantennen bereits in die Tonne geworfen. Schon mal an Rückgabe gedacht? Manche Fahrer scheinen zuviel Geld übrig zu haben.
 
Da muss man sich tatsächlich über die verbaute Technik "Vorher" schlau machen,- bevor man Geld in den Müll wirft ..
Bin jetzt gerade nicht ganz warm mit der Materie, aber theoretisch dürften im KFZ Bereich doch kaum Unterschiede sein bzgl. der verbauten Antenne? Bzw. auf welche Technik muss ich denn achten wenn ich eine Antenne für einen Dacia im Zubehör kaufe?
Grundsätzlich wollen wir ja alle die gleichen Radiosender empfangen. Das heißt alle auf dem deutschen Markt erhältlichen Antennen sollten für die gleichen Frequenzbereiche ausgelegt sein. Was kann ich denn hier beim Kauf einer kurzen Stabantenne falsch machen?

Ich vermute mal nach Dacia Philosophie wird auch beim Radio auf einfachste Technik gesetzt. Kein besonderer Antennenverstärker oder eine spezielle Schaltung zur Optimierung des Empfangs. Daher die lange Originalantenne. Alles was ich da verkürze ohne das Radiosystem weiter anzupassen kann eigentlich nur den Empfang verschlechtern. Bestimmt gibt es qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Kurzstabantennen, aber ich glaube ohne Ausprobieren so wie @ShadowWilli kann man die Spreu nicht vom Weizen trennen.

Ausser dem Vorwurf, dass bereits Threads zu dem Thema existieren verstehe ich die Anfeindungen gegenüber dem TE nicht. Er hat seine persönliche positive Rückmeldung zu einer erworbenen Antenne mitgeteilt. Dazu die Angabe wo diese zu erhalten ist (Globus). Ein Foto der installierten Antenne wäre vlt ganz gut, aber im Endeffekt sieht sie vermutlich aus wie alle anderen kurzen Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. auf welche Technik muss ich denn achten wenn ich eine Antenne für einen Dacia im Zubehör kaufe?
Lese die Threads durch die ich oben verlinkt habe, dort wurde schon alles durchgekaut.
Ausser dem Vorwurf, dass bereits Threads zu dem Thema existieren verstehe ich die Anfeindungen gegenüber dem TE nicht. Er hat seine persönliche positive Rückmeldung zu einer erworbenen Antenne mitgeteilt. Dazu die Angabe wo diese zu erhalten ist (Globus). Ein Foto der installierten Antenne wäre vlt ganz gut, aber im Endeffekt sieht sie vermutlich aus wie alle anderen kurzen Antennen.
Ist nur meine Meinung, aber wenn doch schon Themen existieren, wirft man doch seine Lösung in die bestehenden Themen rein, weil dort jeder nach einer Lösung sucht.
Zudem ist eine gekaufte funtionierenden Antenne kein Rat für alle Dacia Fahrer, denn jede Region ist anders was Berge Flachland und Sendeleistung betrifft.
 
@DMC es steht doch in den anderen Themen alles drin. Bitte woist da ein Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück