Originale Dachantenne zu lang ??

Wenn es drinn steht, dann ist es zwischen tonnenweise OT verdsteckt und Links zu diversen anderen Dachantennen mit genauso subjektiven Erfahrungsberichten wie hier.

@Nobby kennt sich ja scheinbar mit der Technik aus und seine Antwort hätte ich gerne, wo jetzt der Unterschied zu einer guten und einer schlechten Antenne ist bzw. welche ich jetzt kaufen soll.
 
Das Empfangsproblem bei den kleinen 10 cm langen Antennen liegt meines Erachtens aber nicht an den Antennen selbst, sondern an der Dachreling die die Frequenzen stört

Wenn man die sogenannte Antennenwirkfläche verkleinert, sinkt unweigerlich die Leistung, die die Antenne aus dem elektromagnetischen Feld absorbieren und dem Empfänger zuführen kann.
Irgendwann kommt der Punkt, wo die sich Leistung für meinen Sender an meinem Standort einfach nicht mehr ausreichend vom Rauschen abhebt.

Anstatt die Wirkfläche derart zu verkleinern sollte man lieber zu anderen Bauformen greifen. Sehr beliebt ist da die Heckschürzenantenne vom Mercedes SLK.
 
Wenn es drinn steht, dann ist es zwischen tonnenweise OT verdsteckt und Links zu diversen anderen Dachantennen mit genauso subjektiven Erfahrungsberichten wie hier.

@Nobby kennt sich ja scheinbar mit der Technik aus und seine Antwort hätte ich gerne, wo jetzt der Unterschied zu einer guten und einer schlechten Antenne ist bzw. welche ich jetzt kaufen soll.
Nobby ist da auch nicht der Allwissende,- würde aber nicht 4 Antennen kaufen - und sie dann wegen ungeklärter Probleme alle in die Tonne treten. Spätestens nach der ersten - nicht funktionierenden - Alternativlösung hätte ich mich mal belesen,- oder evtl. Fehler gesucht

Schlechter Empfang beim Autoradio – so finden Sie die Ursache (https://www.autoradio.org/schlechter-empfang/)

Steht irgendwie / irgendwo alles im Netz. Und mit den richtigen Suchbegriffen gibts garantiert noch differenziertere Antworten.
Ich vermute eine lose elktr. Verbindung am Antennenfuss,- wäre kleine Ursache - große Wirkung.
Aber billig zu lösen.
Oder eben billigen China Schrott gekauft .....

Schönen Vatertag heute
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den häufigsten Fehlern vermisse ich Hinweis: "Sie fahren gerade durch einen Tunnel"

Das ist kein Witz:
Vor einigen Jahren hatte jemand aus meinem Sportverein mal das Thema aufgebracht. Die Antenne seines Autos war der "letzte Scheiß" (Zitat). Nach einigen Nachfragen stellte sich heraus, dass sie immer dann, wenn er durch einen Tunnel fuhr nicht funktionierte. :bang:
 
So... Ein Foto der Antenne und Sorry, ich wollte eigentlich nur alle Daciafahrer/innen erreichen und habe deshalb einen Treed hier erstellt!
Was für ein Bild ...
steht ja wie ne Eins !
Ob Du ne lange Antenne mit gutem empfang sehr "schräg" legst,- oder ne kürzere mit Shit Empfang steil austellst ,---nun ....
Hast Du den Fehler denn einstweilen lokalisieren können ?
Gruss Nobby
 
Ist das nicht egal, wie die nun kürzere Antenne steht? Es ist doch niemand gezwungen die originale Antenne auszutauschen! Wenn die neue Antenne dem TE gefällt und ihren Zweck erfüllt, dann ist doch alles gut. Außerdem hat er doch im Eingangspost geschrieben, dass wenn er die originale Antenne so steil stellt, dass er keine Empfangsprobleme hat, er in der Garage ein Problem hat. Mit der neuen anscheinend nicht.
 
Unter den häufigsten Fehlern vermisse ich Hinweis: "Sie fahren gerade durch einen Tunnel"
Das ist kein Witz:
Vor einigen Jahren hatte jemand aus meinem Sportverein mal das Thema aufgebracht. Die Antenne seines Autos war der "letzte Scheiß" (Zitat). Nach einigen Nachfragen stellte sich heraus, dass sie immer dann, wenn er durch einen Tunnel fuhr nicht funktionierte. :bang:
Komisch das ich selten Probleme in Tunneln hatte. Moderne Tunnel sind seit X Jahren schon so ausgerüstet um auch dort Empfang zu haben.
 
Moderne Tunnel sind seit X Jahren schon so ausgerüstet um auch dort Empfang zu haben.
Mit der originalen Antenne habe ich immer Empfangsprobleme z.B. im Pfaffensteiner Tunnel (A93, bei Regensburg, gut, der ist nicht neu), der Einhausung der A93 beim Kreuz Regensburg und der Einhausung der A94 bei Ampfing (beide sind neu).
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verschraubung des Kabels am Antennefuß vielleicht Oxidation aufweist, dann kann's klar zu den Problemen kommen. Bei meinem Logan 1 kommt man da nur leider schlecht ran (Sonnenblenden müssen raus, dann kann man den Himmel leicht runterziehen um an die Verschraubung zu kommen). Durch die Innenleuchte geht's nicht. Aber da hab ich im Moment einfach keine Lust dazu:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ist das nicht egal, wie die nun kürzere Antenne steht? Es ist doch niemand gezwungen die originale Antenne auszutauschen! Wenn die neue Antenne dem TE gefällt und ihren Zweck erfüllt, dann ist doch alles gut. Außerdem hat er doch im Eingangspost geschrieben, dass wenn er die originale Antenne so steil stellt, dass er keine Empfangsprobleme hat, er in der Garage ein Problem hat. Mit der neuen anscheinend nicht.

hmmm.. es gibt doch Leute die das was sie lesen auch verstehen... Danke!
 
ich hab schon mehrere dieser "Kurzstab" Antennen ausprobiert, meist sehr schlechter Empfang gehabt...
aber...hatte auch einmal vergessen die originale runter zu drücken und bis so rückwärts in die Garage gefahren...nicht so gut :) :( sind einfach zu lang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Mit der originalen Antenne habe ich immer Empfangsprobleme z.B. im Pfaffensteiner Tunnel (A93, bei Regensburg, gut, der ist nicht neu), der Einhausung der A93 beim Kreuz Regensburg und der Einhausung der A94 bei Ampfing (beide sind neu).
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verschraubung des Kabels am Antennefuß vielleicht Oxidation aufweist, dann kann's klar zu den Problemen kommen. Bei meinem Logan 1 kommt man da nur leider schlecht ran (Sonnenblenden müssen raus, dann kann man den Himmel leicht runterziehen um an die Verschraubung zu kommen). Durch die Innenleuchte geht's nicht. Aber da hab ich im Moment einfach keine Lust dazu:D

Das wirkliche Problem besteht darin, dass das Gewinde der Originalen sehr tief im Sockel sitzt und die ganzen Adapter der Zubehör Antennen zu kurz sind um sie bis zum Anschlag, in den Sockel und die Antenne selbst (wo der Kontakt sitzt) eindrehen zu können. Deshalb die Empfangsprobleme mit den "Stummelantennen!" (Hat mir gestern ein Radio & Fernsehtechniker erklärt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück