Originale Dachantenne zu lang ??

@ShadowWilli

ich glaube Dein Problem schon verstanden zu haben.
Habe mir die lange Rute beim Rückwärtsfahren unter Bäumen mal mächtig aufs Dach knallen lassen,- lästig !
Zum Glück nichts abgerissen.
Zum anderen ist wohl das gesamte Metall-Geẃinde-Stück Kontaktfläche,- so daß die Einschraubtiefe evtl. nicht die Rolle spielt?
Ob daß Teil guten Kontakt zum Fusskontakt hat,- müsste man mit einem Multimeter (Durchgangsprüfer) am Antennenfuss zum Mittelanschluss (Zapfen) am Radioeingangskabel - messen können. brauchst Du evtl, lange Leitung und 2ten Mann für,- würde ich aber mal prüfen.
Dazu muss das Radio natürlich aus dem Einbauschacht ....(Diebstahsicherung beachten ...)

Glück Auf - wünsche Dir ehrlich bald ungestörten Empfang !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die Empfangsprobleme mit den "Stummelantennen!

Dann mach doch einfach etwas Kupferpaste in den Fuß und du wirst sehen...
Die überflüssige Paste man danach mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen. Das Zeug ist übrigens auch zur Pflege der Gewindegängigkeit nicht zu verachten.
 
Dann mach doch einfach etwas Kupferpaste in den Fuß und du wirst sehen...
Die überflüssige Paste man danach mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen. Das Zeug ist übrigens auch zur Pflege der Gewindegängigkeit nicht zu verachten.
Genau !
Habe ich erst neulich wieder gemacht,- um die Antenne überhaupt mal "rück-zu-bauen"
War so fest gegammelt (Regen etc.) daß ich schon sachte die WaPu-Zange ansetzen musste.
Obwohl ich vor 2-3 Jahren Kupferpaste drauf getan hatte.
Aber das Zeug ist wirklich empfehlenswert - ebenso bei den Führungen der Bremssättel/Klötze , den kleinen Torx Schrauben - die die Bremsscheibe fixiren,- und vieles mehr ....

Guter Tipp von no_name!

Gruss Nobby
 
Mit der originalen Antenne habe ich immer Empfangsprobleme z.B. im Pfaffensteiner Tunnel (A93, bei Regensburg, gut, der ist nicht neu), der Einhausung der A93 beim Kreuz Regensburg und der Einhausung der A94 bei Ampfing (beide sind neu).
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verschraubung des Kabels am Antennefuß vielleicht Oxidation aufweist, dann kann's klar zu den Problemen kommen. Bei meinem Logan 1 kommt man da nur leider schlecht ran (Sonnenblenden müssen raus, dann kann man den Himmel leicht runterziehen um an die Verschraubung zu kommen). Durch die Innenleuchte geht's nicht. Aber da hab ich im Moment einfach keine Lust dazu:D
kann es sein,- daß der Stand der Technik Empfangsprobleme bei Radio und Handy in Tunneln mittlerweile im Griff hat ?
Es gibt technische Maßnahmen,- beides zu gewährleisten ....

Gruss Nobby
 
So... Ein Foto der Antenne und Sorry, ich wollte eigentlich nur alle Daciafahrer/innen erreichen und habe deshalb einen Treed hier erstellt!

Danke für das Foto! :prost:

Ich war so frei und habe es auch mal in Deinen Eröffnungsbeitrag reinkopiert und hoffe, daß weitere Sticheleien und Schulmeistereien gegenüber jemanden der es gut meint und sich die Mühe eines Beitrages für uns macht, sich damit erledigt haben.
 
Nobby, erklär mir doch bitte nochmal Deinen letzten Post. Irgendwie steh' ich grad' auf dem Schlauch und versteh' ihn nicht...
 
kann es sein,- daß der Stand der Technik Empfangsprobleme bei Radio und Handy in Tunneln mittlerweile im Griff hat ?
Es gibt technische Maßnahmen,- beides zu gewährleisten ....
An der Einfahrt eines längeren Tunnels steht im Allgemeinen die Frequenz die im Tunnel empfangen werden kann. Sinn der Sache ist es auch im Tunnel TMC oder andere Warnmeldungen zu empfangen. Aber, es sind in der Regel die starken Regionalsender die über Transponder im Tunnel zu empfangen sind. z.B. der Rennsteigtunnel ist 8 Km lang. Da wird der MDR empfohlen. Hat man z.B. B1 im Radio hört man nichts. Die Navis funktionieren anders. Hier wird einfach mit der gefahrenen Geschwindigkeit, im Tunnel fast immer 80 Km/h, weiter gerechnet. Im Tunnel sind ja selten Abfahrten ( München Innerer Ring mal ausgenommen) Nach Tunnelausfahrt dauert es nur 5 sek. und schon stimmt es wieder.
 
Nobby, den "Danke"-Button habe ich schon gestern bei Romulus' Beitrag angeklickt;)

Aber sehr gerne bedanke ich mich auch nochmal persönlich bei ihm:
Romulus gratias ago tibi:yes:
 
Nobby, den "Danke"-Button habe ich schon gestern bei Romulus' Beitrag angeklickt;)

Aber sehr gerne bedanke ich mich auch nochmal persönlich bei ihm:
Romulus gratias ago tibi:yes:
Sorry DaciaBastler ,- ich meinte das nicht als Aufforderung an Dich,- ich hatte nur das "ich" (verkürzt berlinisch ) vergessen :)
Dein Dank hatte ich schon vorher bemerkt ....
Euch allen ein schönes - sonniges Wochenende !

Auf weiterhin - gute Zusammenarbeit :)

Gruss Nobby
 
Nobby, alles gut:prost: Ich hab das auch nicht persönlich genommen, sondern mit Spaß:)
Euch allen auch noch ein schönes Wochenende.
P.S. die 24h Nürburgring laufen gerade und ein Renault R.S.01 fährt auch mit! Aktueller Livestream: www.getspeed.de/multimedia/getspeed-tv/
Grill ist an und Bier ist auch genügend vorhanden:D
 
1,45 € kostet mich die Kurzantenne bei Action und der Empfang ist top, was will man mehr. Und sogar in der Waschstraße bleibt die drauf.
 
Mir ging das jetzt mit unserer Kurzantennen gehörig auf den Zeiger.
Fahren Montag in Urlaub, habe zu diesem Testzweck die lange wieder aufgeschraubt.
Aus meinen Aquaristik Utensilien einen schwarzen Saugnapf ausgesucht. Da ich im Werzeugkeller selten was wegwerfe, fand sich ein kleiner Eisenwinkel der in jedem Schenkel ein 5mm Ø Loch besaß
Das eine mittels Heißkleber mit dem Saugnapf verbunden, und das andere Loch bekam eine schräge Nut mit der Metallsäge verpasst.
Langantenne wieder drauf, Stelle für den Halter gesäubert, abgefeuchtet und Saugnapf auf das Dach. Antenne an der Spitze eingehängt. passt ...!

Sollte die Variante halten, bleibt sie drauf und das Radio und Garagenproblem gehört wieder der Vergangenheit an.
100_2817.JPG
100_2816.JPG
 
Geiles Katapult!!!

Und Pffffftttt..... :dance:

@the duke: Nix Böse sein! Nur Spass! ( Wenn nicht, darfste mich mit Fischfutter füttern..)

Bei den Militärfzg wurden doch früher während der Fahrt die langen Funkantennen runtergebunden um sie so zu sichern.
Da ist deine Methode aber weitaus eleganter und pragmatisch...:clap::yes:

VG,
Murphy
 
Geiles Katapult!!!
Und Pffffftttt..... :dance:
@the duke: Nix Böse sein! Nur Spass! ( Wenn nicht, darfste mich mit Fischfutter füttern..)
Murphy ich kenne hier die Pappenheimer schon etwas, und weiß wie der eine oder andere das meint, du gehörst total dazu, was auch Spass macht.

Ich war als Greni auf den SPZ Marder, daher auch mein Gedanke.
Ich habe sogar noch den original BW Gummi der auf die Antenne zum abspannen darauf gezogen wird, den ich früher für mein LKW nutzte, finde ihn aber gerade nicht. Duster Pffft Antenne, da ist nur ca 50gr Zuglast auf den Saugfuß, müßte also funzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück