Originale Dachantenne zu lang ??

Antenne zu lang?

1533060323166.png
Dieses Spezialwerkzeug speziell entwickelt zur Antennenkürzung würde ich zum Freundschaftspreis von 50,00 € verkaufen, Versand würde ich sogar übernehmen! :D:D:D
 
Antenne zu lang?

Anhang anzeigen 61017
Dieses Spezialwerkzeug speziell entwickelt zur Antennenkürzung würde ich zum Freundschaftspreis von 50,00 € verkaufen, Versand würde ich sogar übernehmen! :D:D:D

Na, so einfach ist das nicht.
Wellenlänge und Lichtgeschwindigkeit und Lamda1/4 lassen sich nicht einfach abzwicken.

deermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Die Leistung einer Antenne hängt zum einem von der richtigen Anpassung, also Impedanz ab. ABER...viel wichtiger ist Deine Empfangssituation. Im allgemeinen ist im UKW Bereich 87,5 - 108 Mhz eine etwa 50 cm lange Antenne sehr gut.( Lamda 1/4 ) Aber optisch eben nicht sooo dolle. Darum macht man kürzere, wickelt aber die Länge als Spule am Fuß der Antenne auf. Darum haben die Kurzen entweder so ein dickeres Unterteil oder manchml sieht man auch das aufgewickelte Teil als Wendel. Ob der Preis immer ein Kriterium für guten Empfang ist ? Eher das Material.

Klar, die Antennentechnik ist gut beschrieben, aber woran erkenne ich VOR DEM KAUF, die Tauglichkeit zu meinem Radio, wenn sie in einem Karton verpackt ist der die Längenangabe und den Hersteller anzeigt!? Es hilft doch letztendlich nur das Probieren... also 3 - 4 Antennen testen und wenn man Sie dann noch als "originale Dacia Antenne Antenne" bei Amazon kauft und sie nicht funktioniert.... Alles Dreck! Nächstes mal werde ich, so wie früher auch, in einen Boschdienst fahren!
 
Klar, die Antennentechnik ist gut beschrieben, aber woran erkenne ich VOR DEM KAUF, die Tauglichkeit zu meinem Radio, wenn sie in einem Karton verpackt ist der die Längenangabe und den Hersteller anzeigt!? Es hilft doch letztendlich nur das Probieren... also 3 - 4 Antennen testen und wenn man Sie dann noch als "originale Dacia Antenne Antenne" bei Amazon kauft und sie nicht funktioniert.... Alles Dreck! Nächstes mal werde ich, so wie früher auch, in einen Boschdienst fahren!

Das mit dem Lamda 1/4 ist auch in großen Bereichen Theorie.
Im Grunde genommen reicht da auch ein 3 mm Schweißdraht mit M 6 Gewinde vorne dran, oder 0,5 m Draht.
kann man selber machen und testen.
Ja sogar eine Fahrradspeiche geht, vielleicht etwas zu kurz.
Also, das kann man selber testen und probieren man muss keine kaufen, zumal beim Dokker u.a. der Zugang recht leicht ist.
Oder spanne einfach einen Draht von der Anschlussstelle zur Dachreling, aber isoliert.

Frisch auf

dermike
 
ShadowWilli genau genommen ist das bei fast allen eingepackten Produkten so. OT on: Und Frauen sehen doch im Hochzeitskleid auch bezaubernd aus. OT off: Eigentlich ist ja das Forum dafür da das solche Erfahrungen getauscht werden. Leider wird selten mal ein Foto oder die genaue Produktbezeichnung oder Info-Link mitgeteilt. Und viele sind ja mit dem langen Teil sehr zufrieden. Ich auch. So flach wie möglich runtergedrückt und sie ist kaum zwischen den Dachholmen zu sehen. Wirst bestimmt eine finden. Da wurden ja schon mal Mercedes Modelle genannt aber auch welche von Bosch. In den meisten Fällen sind es aber immer China Produkte. Bei uns in der Stadt gibt es drei CAR HiFi Shops mit Werkstatt. Das wäre so ein Anlaufpunkt wenn man gar nicht weiter weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Das mit dem Lamda 1/4 ist auch in großen Bereichen Theorie.
Das erzähle mal einem Amateurfunker der seine Antenne exakt an die Frequenz anpasst um zum einen die max. Impedanz von 75 Ohm und dadurch die max Leistung Abzustrahlen aber auch zu Empfangen. Natürlich wirkt jedes Stück Metall wie eine Antenne, aber eben nicht optimal. Mit so einem Stehwellenmessgerät angepasster Antenne habe ich prima Verbindungen bis Marokko gefahren. Mit ganzen 10 Watt Output.

Anpassung.jpgPlus Matchbox.jpgMatchbox :yes:

Übrigens: Mit der Matchbox habe ich auch eine Zinkdachrinne angepasst. Ging auch gerade so für kurze Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erzähle mal einem Amateurfunker der seine Antenne exakt an die Frequenz anpasst um zum einen die max. Impedanz von 75 Ohm und dadurch die max Leistung Abzustrahlen aber auch zu Empfangen. Natürlich wirkt jedes Stück Metall wie eine Antenne, aber eben nicht optimal. Mit so einem Stehwellenmessgerät angepasster Antenne habe ich prima Verbindungen bis Marokko gefahren. Mit ganzen 10 Watt Output.

Das waren aber damals 27 Mhz. Und nur bei Nacht.
Da gab es abenteuerliche Antennen fürs Auto.

Gruß
dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück