Original Tagfahrlicht auf LED umrüsten

Leuchtet das Licht was z.B. eine LED auf die waagerechten Teile des Lampengehäuses strahlt senkrecht nach oben.
Und ist damit als Lichtquelle im Sinne des TFL nutzlos.
Das trifft dann aber auch auf Licht zu, das von einem Glühfaden auf diese Flächen trifft.

Es muß Licht nach hinten ins Lampengehäuse strahlen damit es vom Reflektor (der nur dort ist) auch nach vorne abgestrahlt werden kann.
Soweit ich den Refklektor auf diesem Bild richtig erkenne, trifft tatsächlich nur ein kleiner Teil des von der Lampe abgegebenen Lichts auf diesen Reflektor. Das meiste wird wie erwähnt nach oben reflektiert oder tritt ungerichtet durch die Streuscheibe aus. Wenn gebündeltes und weit strahlendes Licht wirklich das Ziel war, hat man sich aber nicht viel Mühe gegeben.
 
Ein TFL soll das Fahrzeug besser sichtbar machen.
Das tun sicherlich auch die LEDs.
Wenn man selbst Licht benötigt schaltet man ohnehin das Abblendlicht ein.
 
ob die es tun, ist eine sache.
zugelassen ist das in D jedenfalls nicht.
 
Thema REAKTIVIERT

Ich finde das ja richtig klasse, wie man mit einer "Umbaumaßnahme" und ein paar Fotos dazu hier im Forum ein altes, eingeschlafenes Thema, bei dem der letzte Beitrag (bis heute) am 05.08.2014, 10:33 geschrieben wurde, so schön reaktivieren kann... :dance:
 
Die original Birnen liefern besseres sichtbares Licht.

Die LED Birne sieht maximal schick aus, mit dem bläulich kaltem Licht, mehr aber nicht.

Ich stehe zur Hersteller Ausstattung, deshalb habe ich die "große" Ausstattung gewählt, was für einen Automobil Pragmatiker und der Liebe zum Wesentlichen, durchaus befriedigt.

Schnickschnack und Merkmale der Oberklasse und dem Einheitsbrei, brauche ich somit nicht, sonst wäre es kein Dacia geworden.

Wem´s gefällt....ich sehe hier keinen Nutzen. ;)
 
Wer noch bei seinem alten Foto noch einen Belichtungsmesser herumliegen hat, der braucht sich nur im dunkeln mit dem in 2 oder 3 Metern Abstand vor das Fahrzeug bei eingeschalteter Beleuchtung stellen.

1x mit Originalbirnen und 1x mit LED-Leuchtmitteln messen.
Bei der 2. Messung wird ihn dann der Schlag treffen, Lichtstärke gleich null.

Das ist auch der Grund, weswegen LED-Leuchtmittel in Kennzeichenbeleuchtungen so ein miserables Ergebnis abliefern.

Anstelle einer gleichmäßigen Ausleuchtung und guten Lesbarkeit des Kennzeichens, hat man mit LED nur 2 begrenzte Lichtflecken und der Rest liegt im Dämmerlicht.

Dadurch erkennt man auch LED-Umrüster schon 10km gegen den Wind.

Und nein, ich hab nix gegen LED!
Daheim habe ich nahezu alles gegen LED getauscht, imArbeitszimmer sogar Dimmbare 220V in GU10 von Osram, ein klasse Licht in warmweiß.
 
Das Beste ist man macht so was einfach und fragt nicht hier im Forum danach....

Auch meine Meinung! Und nicht vergessen: Das Lehrgeld bezahlen, das es kostet. Gleich ob über die Polizei, den TÜV oder technische Schäden an Reflektor und Fassung aufgrund möglicher Hitzeschäden!
Und dann bitte alles schildern, wir sind ja hier immer neugierig! :lol::lol::lol:

Es hat schon seinen Sinn, daß Zulassungen immer Baugruppen bekommen, nie ein Einzelteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt ordne ich die Absicht, die jetzigen TFL noch(!) heller machen zu wollen, für mich(!)in die Kategorie "Dinge die man nicht braucht" ein.
Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine TFL mehr, sondern "TFS" ("Tagfahrscheinwerfer").
Jedesmal, wenn ich Nachts starte und zum Tor fahre, stelle ich erneut fest, das meine TFL so hell sind, daß man damit fast soviel sieht, wie früher:D (jaja, ich warte schon auf Kommentare-haut nur drauf-habe den Helm schon auf) mit den Scheinwerfern der 6 V-Fahrzeuge.
Kurz gesagt: noch heller wäre Quatsch!
Eine Außnahme mache ich: LED hätten ab dann eine Berechtigung, wenn sie Minimum 10 Jahre halten würden....bei max. 3-fachen Preis der Birnen....
 
ach was, alles blödsinn!

die autohersteller sind einfach nur zu dumm oder zu geizig.

wie beim chiptuning: alles vollkommen harmlos

es gibt keine schäden, da hier nix von zu lesen ist:lol:
 
Und nicht vergessen: Das Lehrgeld bezahlen, das es kostet. Gleich ob über die Polizei, den TÜV oder technische Schäden an Reflektor und Fassung aufgrund möglicher Hitzeschäden!

Und genau für sowas ist ein Forum ja auch da, um Schäden von anderen abzuwenden, bzw. zu verhinden, daß ein anderer nochmal das "teuere" Rad erfindet.

Gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema TFL, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie vor etwa 7 oder 8 Jahren die H4 Osram Nightbreaker auf den Markt kamen und Zafirafahrer nach einiger zeit geklagt haben, daß die Silberbedampfung der Reflektoren wegbrennt.

Die Reflektoren waren einfach nicht nicht für die höheren Temperaturen dieser Leuchtmittel ausgelegt. ....... Nach einiger Zeit hat Opel aber anscheinend nachgebessert und das Thema war vom Tisch.

Dazwischen lagen aber viele, die sich die Nightbreaker dann verkniffen haben und dank der Negativerfahrungen anderer, eine Menge Geld für neue Scheinwerfer gespart hatten.
 
to be or not to be

Das Beste ist man macht so was einfach und fragt nicht hier im Forum danach....

Ich habe (zu diesem Thema) auch niemenden hier "gefragt"; ich habe hier nur etwas vorgestellt, ob's nun einem gefällt oder nicht.
Es muß auch Leute geben, die als "Vorreiter" mal was neues testen; ansonsten bleibt man auf der Stelle stehen und entwickelt sich nicht weiter... :huh:

anbei noch ein paar weitere Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 919
Vorreiter ist man ja nicht, nicht zugelassene LEDs in unpassende Reflektoren zu schrauben ist ja nichts Neues.
Das Thema wurde hier im Forum ja schon tausendfach seit langer Zeit, angefangen von den rein technischen Problemen, auch der Wirkungslosigkeit bis hin zu den juristischen und versicherungsrechtlichen Konsequenzen durchgekaut.

Die Einen glaubens halt früher, die anderen lernen nur durch Mißerfolg und Konsequenzen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück