Original Tagfahrlicht auf LED umrüsten

Vorreiter ist man ja nicht, nicht zugelassene LEDs in unpassende Reflektoren zu schrauben ist ja nichts Neues.
Das Thema wurde hier im Forum ja schon tausendfach seit langer Zeit, angefangen von den rein technischen Problemen, auch der Wirkungslosigkeit bis hin zu den juristischen und versicherungsrechtlichen Konsequenzen durchgekaut.

Die Einen glaubens halt früher, die anderen lernen nur durch Mißerfolg und Konsequenzen. ;)

Man sollte aber auch bedenken, daß sich die Technologie im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat... Die LED-Birnen, über die man damals ("tausendfach seit langer Zeit") diskutiert hat sind nun nicht mehr mit den heutigen (Lichtstärke, Abstrahlwinkel, ...) zu vergleichen. Daher ist es legitim mal wieder ein altes Thema neu aufzurollen....
 
Mir ist die Diskussion eigentlich egal, aber eine Frage hätte ich einmal:

Was hat man davon, wenn die Tagfahrleuchten heller leuchten?
:

Ich habe nie behauptet, daß diese LED-TFL (welche ich verbaut habe) heller sind oder heller sein soll(t)en als die original verbauten Birnen.
Mit meinen Bilder heutigen Bilder wollte ich auch nur noch mal ausdrücken, daß sie "hell genug" sind, trotz evtl. fehlender Reflektoranstrahlungen etc
 
Mir ist die Diskussion eigentlich egal, aber eine Frage hätte ich einmal:

Was hat man davon, wenn die Tagfahrleuchten heller leuchten? Ich

Machen die aber nicht!

Schon oft waren auch neue Dacia im Rückspiegel meines Logan und die TFL sind sehr hell, könnte man glatt denken, es wäre das Abblendlicht.

Diese China LEDs sind doch mehr Funzeln und optische Spielerei.

Trotzdem verstehe ich, wenn jemand gerne bastelt bzw. persönliche Verbesserungen anstrebt. Und wenn es die StVO zulässt, dann tut´s Niemandem weh.

Alles andere ist Eigenverantwortung und mit Sicherheit ist die "Unsichtbarkeit" von China LED Glühbirnchen, nicht tödlich, fahren doch noch genug ältere Fahrzeuge ohne TFL herum. ;)

Man läuft maximal Gefahr, weniger wahrgenommen zu werden, als mit dem original TFL.

Wie vermutet, ist auf den Bildern, die Lichtstreuung vermindert, eher punktuell (Lichtunterbrechung auf dem Bild mit der Bank, die angeleuchtet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß auch Leute geben, die als "Vorreiter" mal was neues testen; ansonsten bleibt man auf der Stelle stehen und entwickelt sich nicht weiter... :huh:

Moin,

im Dunklen leuchten sowieso alle Leuchten hell...

Testen hätte, sollte es aussagekräftig (im Sinne von vergleichen) sein, bedeutet eine Seite LED andere Seite original.
Und dass dann unter realistischen Bedingungen betrachtet. Also tagsüber, aus größerer Entfernung.

Mein Einwurf einige Beiträge weiter oben sollte nicht Kritik sein oder der Zeigefinger der STV(Z)O sondern als Anregung verstanden werden. Sich die Sache noch mal, vielleicht im Vergleich mit dem Original anzuschauen, ob es wirklich noch so funktioniert wie gedacht,
 
Moin,

im Dunklen leuchten sowieso alle Leuchten hell...

Testen hätte, sollte es aussagekräftig (im Sinne von vergleichen) sein, bedeutet eine Seite LED andere Seite original.
Und dass dann unter realistischen Bedingungen betrachtet. Also tagsüber, aus größerer Entfernung.

:

alle LED-Birnen leuchten nicht unbedingt hell... alle LEDs unter 1W kann man vergessen! :cool:

Guter Hinweis mit dem "Test (unter realistischen Bedingungen)"; werde ich bestimmt mal machen und Fotos dazu nachreichen...:clap:

Das wichtigste bei den TFL ist doch, daß man gesehen wird und nicht daß man (als Ersatz zum Abblendlicht) irgendwas versucht auszuleuchten...
 
OK, es war schon zu allen Zeiten der Fall, daß irgendwo im Fahrzeug von jemanden andere Leuchtmittel oder zusätzliche Leuchten angebracht wurden und auch unabhängig davon, ob legal oder nicht.

Meist deswegen, weil es demjenigen besser gefallen hat und er hat es oft auch im Angesicht dessen gemacht, vor dem nächsten TÜV das ganze kurzzeitig rückbauen zu müssen.

Wenn jetzt meikoR das ganze hier mit Bildern vorstellt, dann ist das natürlich auch eine Arbeit die er sich damit macht und dafür gehört ihm andererseits auch etwas Dank.

Und wenn ihm rein um die weiße Lichtfarbe geht die die TFL jetzt mit den LEDs haben und die ihm so besser gefallen, dann ist das zumindest für mich OK.

Denn Schaden richtet er genaugenommen nicht damit an ....... höchstens für sich selbst, sollte er in einer Verkehrskontrolle mal in Netz hängenbleiben.

Der eine hat ein Faible für Wums mit 4x600W Sinus im Innenraum, der andere für Chiptuning, Superbreitreifen, sündhaft teuere Effektlackierung oder LED Leuchten.

MeikoR hat uns hier ganz einfach um ein Wissenssegment bereichert, egal ob legal oder nicht.
 
Denn Schaden richtet er genaugenommen nicht damit an ....... höchstens für sich selbst, sollte er in einer Verkehrskontrolle mal in Netz hängenbleiben.

Ich glaube nicht, dass Beamte jede Version eines Fahrzeugs kennen, noch ob der Hersteller nicht selbst solche Birnchen einbaut, oder nicht.

Probleme gibt es max beim TÜV.

Zudem sollen Neufahrzeuge mit TFL ausgestattet sein und das ist der Wagen ja auch eigentlich, denn die Birnenfassungen sind ja vorhanden und leuchten tut´s ja auch.

Eine Lichtmessung (Lux) würde mehr Erkenntnisse schaffen. Ansonsten fällt der Umbau nur marginal aus, unter den vielen LED´lern. ;)
 
Ich habe mal den Reflektor vom TFL herausgestellt.
Der orange Bereich stellt die Fläche dar die vom Abstrahlwinkel der Leds Maximal erreicht werden kann.

Also sieht man das Licht genau links und rechts neben dem Auto am "hellsten". Also sieht der Gegenverkehr dich am "besten" wenn er ca auf Kotflügel höhe neben dir ist.

ausleuchtung led tfl.JPG
 
Hm. Also das ist und bleibt ei Thema wo es die 3 Gruppen gibt die die es super finden die dies unsinnig finden und die denen es egal ist^^

Naja.. Die SMD LEDs die heute verbaut werden haben einen abstrahlwinkel von 120° und keinen Spot so wie es bei einer "normalen" LED wäre. Auch die Kennzeichen beleuchtung ist Top. Wenn man nicht grafe 1,50 Euro Teile kauft.. Wie kommt man drauf das SMDs Leds Warm werden? Sicher etwas aber im vergleich zu einer Glühlampe sicher saukalt.

Ne Weiße SMD LED braucht ca. Pi mal daumen 3,2V 4 sind glaube ich an dieser "Birne" da dran macht gleich 12,8V was diese Lampe da braucht was hat noch gleich ne Autobatt. Ach ja 12 V.. Also heiß wird da nichts viel zu viel strom da ankommt.

Ich habe in der Küche auch GU10 Fassung LEDs Lichter drin die mit 220V Laufen und da wird auch nichts warm.

Einzig und allein der Sinn bzw. Ob es wirklich zumindest gleichhell ist würde ich in diesen Fall wissen wollen. Kann man aber nicht mal eben so messen. Von daher, wer es mag lasst doch machen. Wer nicht der eben nicht.

Die "Rennleitung <Polizei> " hat sicher auch anderes zu tun.Soll jetzt aber kein Freibrief sein. Sicher gibt es da auch die Erbsenzähler unter denen. Und zum Tüv.. In meinen MCV hatte ich die Tacho SMDLED in Blau getauscht. Außer Blinker Airbar. ABS aber war auch blau.

Der TÜV Mensch hatte zwar dumm geschaut aber nichts weiter gesagt. Was denn auch. Es gibt ja nun keine Vorschrift das das Tacho Licht weiß, blau grün etc ist. Es muss aber gehen und das ging ja..

Von daher denke ich das selbst der TÜV nichts sagen würde. Nicht bei den TFL aber auch hier soll es ja immer wieder solche geben. Die keinen Sex bekommen. Und daher alle anderen einen reinwürden wollen ;)

Also Logger durch die Hose Atmen. Und jetzt Donnerstag mit LEDS an der Tanne bei seinen Lieben sein :p
 

So sehen auch die aus, die für die Mag-Lite angeboten werden und ebenfalls CREE genannt werden.

Hab mir eine solche für (nicht ganz billig) um für knapp etwa 27.-€ gekauft, aber ihr Geld ist sie Wert.

Gleißend helles, streckenmäßig weit unglaubliches Licht und sogar an der Mag focusierbar.

Im Gegensatz zu der originalen Kryptonbirne brennt damit die 6er Mag schier unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist natürlich richtig.
Aber nebenbei verteilt die selige Glühlampe ihr Licht ja auch noch in anderen Richtungen.

Endgültige Klarheit bringt da wohl nur ein Vergleichsbild einmal mit originalen und einmal mit LED Lampen so ca. 5m vor einer weißen Wand. *Wink mit dem Zaunpfahl an die LED-Besitzer*
Die Bilder aber bitte mit den gleichen Kameraenstellungen aufnehmen und nicht einfach alles auf "auto". Damit sehen dann auch H7 und Bienenwachskerze gleich hell aus.
 
Ich glaube nicht, dass Beamte jede Version eines Fahrzeugs kennen, noch ob der Hersteller nicht selbst solche Birnchen einbaut, oder nicht.

Und genau da liegt Dein gedanklicher Fehler.

Sind die TFL separat verbaut, als Streifen oder ähnliches wird das kaum beachtung finden. Bei in Kombi - Scheinwerfer integrierte TFL wird ein Polizist schon eher nachdenken, warum da wohl plötzlich LED drin sind.

Außerdem würde ich die kontrollierenden Polizisten nicht unterschätzen.
 
Und genau da liegt Dein gedanklicher Fehler.

Sind die TFL separat verbaut, als Streifen oder ähnliches wird das kaum beachtung finden. Bei in Kombi - Scheinwerfer integrierte TFL wird ein Polizist schon eher nachdenken, warum da wohl plötzlich LED drin sind.

LED sind eher in den meisten PKW mit TFL integriert. Von daher könnte man auch an Serie denken, zumal Dacias eher rar sind im Straßenverkehr.

Und wenn, was soll passieren, Auto stilllegen? Wohl eher vorfahren, eben mit original TFL.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück