Original Tagfahrlicht auf LED umrüsten

Obst Lodgy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
Ich habe vor meine originalen Tagfahrleuchten durch LEDs zu ersetzen.
Sieht einfach geiler aus :)
Nur ich finde absolut nichts, was ein "e"Zeichen hat.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Bzw. Gibt's Zugelassene Birnchen die etwas "greller" sind?
Die originalen sind mir zu gelb :(

Und nicht zugelassene kommen für mich nicht in frage, wegen erlöschen der BE und das zusammenzucken, wenn man die Polizei sieht...

Ich hoffe jemand kann mir und bestimmt auch anderen helfen.

Gerne auch mit Fotos.
 
Es gibt keine austauschbirnen mit E-Zeichen , da ein Scheinwerfer nur mit den original geprüften Leuchtmitteln zulässig ist.

Ich hab mir statt der Nebelscheinwerfer runde LED Tagfahrlichter verbaut...
Das original Tagfahrlicht hab ich noch an , werde aber bei der erten HU fragen ob ch es nicht die Birnen raus nehmen kann , weil ich ja jetzt unten TFL habe...
 
Beim Sandero,Logan dagegen,da ist es eine 2-Faden Lampe TFL und Standlicht.;)
 
Finde es auch schade dass es keine Led Lösung gibt. Die zugelassen ist. Der Markt ist ja da so was zu bauen würde sich denke ich zumindest lohnen. Für x andre Auto Typen ist so was ja auch möglich. Mal abwarten was die zeit bringt.
 
guten morgen...

ich weiß jetzt schon daß LED`s in mein Tagfahrlicht reingestopft werden , entsprechend der Fassung / Sockel. und wenn den Ordnungshüter oder Tüvprüfer stört , dann hab ich den so gekauft . :whistle:
 
guten morgen...

ich weiß jetzt schon daß LED`s in mein Tagfahrlicht reingestopft werden , entsprechend der Fassung / Sockel. und wenn den Ordnungshüter oder Tüvprüfer stört , dann hab ich den so gekauft . :whistle:

Gute Idee! Dann darfst du zum TÜV ein zweites mal mit den vorschriftsmäßigen Lampen gegen erneute Gebühr vorfahren! :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Strafe recht hoch

Mein bester Kumpel hat sich verbotenerweise xenon in seinen seicento eingebaut...
240€ plus 4 Punkte und musste zurückbauen...

Ist das bei den LEDs genauso?
 
Ist das bei den LEDs genauso?

Ja, denn es ist eine bauliche Veränderung des Fahrzeuges.

Zudem darf man die blauen nicht unterschätzen!
Die sind nicht nur annähernd so doof wie wir sie gerne hätten. :D

Durch den tagtäglichen Job kennen die diverse Fahrzeugeigenheiten und wissen, "was" bei diesem oder jenem als TFL ab Werk eingesetzt ist.

Wenn da jetzt einer anstelle mit einen TFL mit Warmton, plötzlich mit einem lichtschwachen aber doofen Blauton-TFL daherkommt, dann läuten bei denen die Alarmglocken.

Der TÜV merkt es im übrigen sofort!
Das Meßgerät für die Scheinwerfereinstellung hat im oberen Bereich eine Zeigeranzeige, die über eine Fotozelle ihren Saft bekommt.

LEDs mit ihrer erbärmlichen Lumenzahl bringen den Zeiger weit weniger zum ausschlagen als Fadenleuchtmittel.
 
Zwischen illegalem Xenon und LED TFL gibts schon noch einen Unterschied!
Fahre seit 2 Jahren LED TFL im LODGY,hatte schon gefühlte 100mal direkten Kontakt mit den Netten von Nebenan und noch nie ein Problem!
Bei Xenon hört der Spaß sicherlich auf,weil hier die tech.Vorraussetzungen fehlen,extreme Blendung ist die Folge! Das geht gar nicht!
11/15 muss ich zum TÜV,wieleicht hat sich die Gesetzeslage bis dahin geändert?!Ansonsten wird zurückgebaut!
Aber LEDs sind nicht nur heller,sondern auch haltbarer und sparsamer,auch wenn sie in der Anschaffung deutlich teurer sind!
Ein kleinwenig coolnes muss sein!:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich Kämpfe auch die ganze zeit mit mir...
Kannst du evtl ein Bild hochladen? ;)

Danke
 
Rückbau dürfte wohl leichter gehen, ist ja nur gesteckt, die Konsequenzen dürften aber die gleichen sein.
Es MUSS ja nicht sein, wenn sich aber einige von der Polizei darauf eingeschworen haben, wirds natürlich unangenehm.
 
Das ist halt in D-Land so eine Sache ... Was ungefährlich ist muss nicht zwangsläufig erlaubt sein...

Zumindest würde ich es dann nicht an die große Glocke hängen , sondern einfach machen :D
 
Zurück