Original Mittelarmlehne ausbauen

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Dacia Sandero Stepway (u.a.) Original Mittelarmlehne ausbauen (mit Tücken)



Die originalen Mittelarmlehnen sind als „Einwegeinbau“ gedacht.

Einbau einfach und schnell – Ausbau Kraftaufwändig mit Komplikationen.



Nun, es geht wie folgt:

  1. Schraube vom Vorderteil lösen, dann mit Gewalt dies vom Hauptteil nach vorn lösen.
  2. Die Rasterklemmen bekommt man nie so ab, dass sie alle gut rausgehen. Verlust ist verschmerzbar
  3. 2. Schraube unten für das Hinterteil lösen.
  4. Wieder mit etwas Druck nach hinten aushebeln
  5. Die Sitze ganz nach vorn schieben. Nun die 2 Schrauben je rechts und links am Fuß des Korpus lösen.
  6. Der Korpus lässt sich leicht nach oben ziehen, wenn die Sperre unten rechts, leicht nach innen gedrückt wird.
  7. Jetzt kann die Schraube hinten am Fuß der Handbremsenverkleidung gelöst werden und das Teil kann abgenommen werden.
  8. Der weitere Rest ist schon mehrfach beschrieben.


Anbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Klickklemmen einfach mit Druck einrasten lassen. Die 2 Schrauben halten die Schalen der Verkleidung sicher.



Sollte wie bei mir in Unkenntnis der 2. Schraube für das Hinterteil, dessen Steg abreißen, so hat sich der „Marley - Dachrinnensysteme Spezialkleber“ aus dem Baumarkt gut bewährt. Andere Kunststoffkleber versagten.



Gegenüber den „Nachrüstvarianten“ ist die Originallehne sehr stabil in der Befestigung






Original RL Demontage 01-1.jpg

Original RL Demontage 02-1.jpg

Original RL Demontage 03-1.jpg

Original RL Demontage 04-1.jpg

Original RL Demontage 05-1.jpg

Original RL Demontage 06-1.jpg

Original RL Demontage 07-1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schöne Beschreibung - aber das ist alles in Dialogys schon Erläutert.
Nun, das ist bestimmt bei mehreren Problemen so, dass sie im Forum schon mal behandelt wurden.
Es ist ja sehr umfangreich, was auf einen regen Erfahrungsaustausch schließen lässt. :yes:
Ich hatte vorher geziehlt gesucht und auch was gefunden. Das hatte mir aber nicht so richtig weiter geholfen. :think:
Die Armlehne musste ich ausbauen, um die Verkleidung der Handbremse ab zu bekommen. Ein Einbau von 2 Sitzheizungen war vorgesehen. Und da kommt man eben nicht um das Teil herum.
Die Beschreibung vom Einbau von "Ersatz-Armlehnen" ist reichlich und umfangreich dokumentiert. ^_^
 
Nicht jeder hier hat Dialogys!
Daher : Danke Schorsch52 :)

Dem Dank an Schorsch52 schließe ich mich an!

Dialogys und ggf. Clip sollten aber imho, je nach "Bastelambitionen" als "must have" angesehen werden.
Die entsprechenden Preise in der Bucht sind ja eh moderat.
 

Nur für einen künftigen Bedarfsfall weil Du geschrieben hast:
"ausgebrochen hält aber trotzdem".

Bei OBI gibt es im Schrauben und Mutternregal sog. Klemmuttern in verschiedenen Größen für ganz kleines Geld.
Damit kann man ausgerissene und ausgebrochene Plastikteile verstärken, in denen Schrauben direkt in Plastik eingedreht waren.
Aber auch zum vorbeugenden Einsatz recht gut wenn man auf so eine Schrubverbindung stößt und genau weiß, daß beim nächsten mal das Plastikloch auserissen sein wird.
 

Anhänge

  • klemmutter.jpg
    klemmutter.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 6
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.128
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück