Original LED Abblendlicht Zufriedenheit

Ich wurde nun schon ein paar Mal "gewarnt", weil man dachte ich fahre mit Fernlicht. Scheinen also sehr hell zu leuchten.
 
War vielleicht vom Fernlicht die Erhöhung vom Abblendlicht noch nicht runter gefahren?
 
Nein, Fernlicht habe ich bislang noch gar nicht benutzt und heute hat unser Nachbar es gesagt, kurz nachdem ich das Auto gestartet habe.
 
Laderaum ist leer. Sind alle Einstellungen durchgegangen. Veränderung nur minimal, aber es bleibt extrem hell bzw. blendet.
 
Veränderung nur minimal, aber es bleibt extrem hell bzw. blendet.
Wurde deswegen auch schon ein paar mal vom Gegenverkehr angeblendet. Einstellungen passen aber bei mir auch. Aber auch ich empfinde oft das LED Licht anderer Verkehrsteilnehmer sehr hell. Daran muss man sich wohl auch erst gewöhnen. Im Gegensatz vorher zu meinem Lodgy wurde das Thema Beleuchtung von Dacia um Welten verbessert.

Grüße Martini
 
@Sunflower2807

Dann ist alles gut. :prost:

Wäre halt nicht der erste gewesen wo die Einstellung ab Werk nicht passt.

War hier ja schon öfter Thema,sowohl Blendung wie auch viel zu tief,quer durch alle Modelle kam schon vor.
 
Laderaum ist leer. Sind alle Einstellungen durchgegangen. Veränderung nur minimal, aber es bleibt extrem hell bzw. blendet.
Das war bei mir auch so das mich der Gegenverkehr mit der lichthupe darauf aufmerksam gemacht hat
Bin dann ins Autohaus und da waren die Scheinwerfer
Einen tick zu hoch
Aber das hat gereicht das der Gegenverkehr geblendet wurde
 
Bei meinem Jogger ist werkseitig (ebenso wie bei Sandero III und Duster 2022/2023) ein sehr gutes LED-Abblendlicht verbaut (dagegen war das Xenon-Licht meines VW-Touareg eine müde Funzel). Das Fernlicht ist bei diesen Scheinwerfern weiterhin eine Standard H7-Halogenbirne. Von Philips und Osram gibt es passende Umrüstsätze von H7-Halogen auf H7-LED (mit entsprechenden Halterungsadaptern). Für diese H7-LED Umrüstsätze gibt es für den Jogger, Sandero III und Duster 2022/2023 (noch) kein EG-Gutachten. Es passt aber alles und funktioniert perfekt. Laut Osram ist mit einer EG-Betriebserlaubnis (EG-Gutachten) für diese Fahrzeuge im Laufe 2023 zu rechnen. Ich habe jetzt (auch wenn das Gutachten noch nicht vorliegt) das Fernlicht meines Joggers mit den passenden Adaptern auf Osram H7-LED Night Breaker umgerüstet. Harmoniert in Farbe, Funktion und Leistung perfekt mit dem serienmäßigen LED-Abblendlicht. Dunkle Landstraßen im strömenden Regen haben mit diesem Flutlicht ihre Schrecken verloren. Aber Achtung: Die Montage von Haltering und Befestigungsadapter der H7-LED Leuchte ist, speziell auf der rechten (engeren) Seite etwas fummelig. Empfehlenswert ist es den umliegenden Bereich im Scheinwerfer und außerhalb, darunter (im Motorraum) mit einem Lappen abzudecken, damit Haltering und Adapter nicht im Scheinwerfer oder Motorraum verschwinden können. Anbei ein Video auf Youtube zur Umrüstung:
 

Anhänge

  • GPS01_3403121_LEDriving_ADAPTER.pdf
    663,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20221228_163717.jpg
    IMG_20221228_163717.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221228_163726.jpg
    IMG_20221228_163726.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221228_163732.jpg
    IMG_20221228_163732.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20221228_164424.jpg
    IMG_20221228_164424.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221228_164450.jpg
    IMG_20221228_164450.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 13
  • LEDriving ADAPTER.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • ZMP_4063000_LEDriving_Adapter_64210DA04.pdf
    685,3 KB · Aufrufe: 0
Ich habe den Sandero Stepway 3 erst seit kurzem und musste, wie auch andere hier feststellen, das das Fernlicht ziemlich mau ist, weil das LED Abblendlicht schon SUPER ist!!!
Die Umrüstung auf H7 LED ist da wohl ein Fortschritt...
 
Zum Verständnis:
Es geht hier um den Duster (mit Serien-LED) und dessen Abblendlicht.
Sonst nix.

Ich bin mit dem LED-Abblendlicht sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit dem LED-Abblendlicht sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist klasse.
Genauso. Find ich auch Klasse. So schlecht finde ich das Fernlicht aber auch nicht. Da wir ja jetzt zudem wissen, dass das LED Abblendlicht mit "hochfährt". Also man darf auch mal zufrieden sein. Es muss ja schließlich Raum für Verbesserungen geben.

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Genauso. Find ich auch Klasse. So schlecht finde ich das Fernlicht aber auch nicht. Da wir ja jetzt zudem wissen, dass das LED Abblendlicht mit "hochfährt". Also man darf auch mal zufrieden sein. Es muss ja schließlich Raum für Verbesserungen geben.

Grüße Martini
Stimmt. So schlecht ist das Fernlicht sicherlich nicht. Es ist halt nur dieses gelbliche Licht, aber das kann man ja durch eine andere Birne ändern :yes: .
 
Dacia ist bisher der einzige Hersteller mit fester Lichtgeometrie den ich kenne, der sowas macht
Ne, die Technik kommt von Renault. Das wird dort bereits seit dem Clio 5 in Modellen mit LED Scheinwerfern verwendet.

Selbst im Talisman ohne (!) Matrix LED stellt sich das Abblendlicht bei Fernlicht höher. Bei Matrix LED selbstredend nicht.

Und zur Lichthupe: doch, die fahren da auch hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück