Original-AHK Lodgy Stepway

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, inzwischen liegt mir nun doch eine Stellungnahme des Herstellers der Westfalia-AHK (Art.-Nr. 316324600001) bezüglich des Lodgy Stepway vor, die ich aber im Wortlaut hier nicht veröffentlichen darf. Näheres gern per PN oder ihr fragt selbst bei info@westfalia-automotive.com konkret zu einer ABE für den Stepway nach.

Die Quintessenz will ich dennoch gern in einem Satz hier nennen:
Durch den anderen Stoßfänger des Stepway sind wohl die rund um die Kupplungskugel erforderlichen Freiräume bei diesem nicht vorhanden und die Kupplung daher für eine Montage am Stepway ausgeschlossen.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum besagte AHK trotzdem selbst bei Westfalia Automotiv derzeit immer noch als für den Stepway geeignet angeboten wird ... :think:

Aber zum Glück gibt es ja für den Steppy mindestens zwei abnehmbare mit entsprechender ABE, wenn auch bei beiden für die Montage leider etwas aus dem Stoßfänger "entfernt" werden muss.
 
krame das hier nochmal raus, inwischen sind ja einige Monate ins Land gezogen, evtl. hat wer noch mehr Erfahrungen gemacht ?

Ich suche eine die wir selbst montieren können und die abnehmbar ist, (Lodgy Stepway)
Der Kabelsatz sollte auch einfach einzubauen sein und eben alle Funktionen bieten.

Hat mir wer ne klare Empfehlung ?
 
Nochmal zur Klrung, evt hat die ja wer verbaut und die ABM dazu ?

AHK ABN LODGY (Renault)
OE-Nr: 7701369276

Fahrzeugschein:
2.1: 8212
2.2: ACX002147

ist diese auch für Lodgy Stepway zugelassen / verbaubar ?
Gibt es eine ABM dazu ?

Der Elektrosatz ist da von Jäger ?
 
Ich habe mir letzte Woche folgenden AHK in meinen Lodgy Stepway Dez. 2018 verbauen lassen:

Anhängerkupplung DACIA Lodgy / Lodgy Stepway (SD) 04/2012 - Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Es musste ein kleiner Ausschnitt von ca 2x 10cm an der Stoßstange gemacht werden und das Riffelblech unterm Auto musste an 2 Stellen gekürzt werden. 1x für den 13 poligen Stecker und 1x für eine Befestigungsstrebe. Montage ca 3std-4 std. Der Kabelsatz ist Fahrzeugspezifisch und es musste nur ein Kabel nach vorne verlegt werden. Der Rest ging über Stecker. Kupplungslast ist 75kg und es geht sehr einfach die AHK zu montieren und demontieren ( noch :) . Von außen bzw. von hinten sieht man gar nichts von den Ausschnitten und der Stecker ist auch " versenkbar"

PS: Der Link ist für Österreich. Hier der Link für Deutschland wobei hier der Kabelsatz unten rechts extra zum aussuchen ist.

Anhängerkupplung DACIA Lodgy / Lodgy Stepway (SD) 04/2012 - Anhängerkupplung abnehmbar
 

Anhänge

  • aLodgy2.jpg
    aLodgy2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 50
  • bLodgy3.jpg
    bLodgy3.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 47
  • cLodgy4.jpg
    cLodgy4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 45
  • dLodgy.jpg
    dLodgy.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 46
  • eLodgy1.jpg
    eLodgy1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 47
  • fLodgy5.jpg
    fLodgy5.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 48
Dann ist der Stepway ja doch deutlich anders als "Standard".
 
Ich habe meinen Stepway gleich mit montierter AHK beim Renault/Dacia-Händler bestellt (Liefertermin ab 26. Kw). Frage: weiß jemand, welche AHK bzw. von welchem Hersteller die verbauten AHKs sind? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass Renault/Dacia eigene Teile hat. Ich habe es so verstanden, dass die AHK erst beim Händler montiert wird. Das könnte bedeuten, dass jeder Händler selbst entscheidet, welche er verbaut. Weiß dazu jemand etwas?
 
Ich hatte auch die Möglichkeit die "originale" AHK mitzubestellen ABER bei uns in Österreich werden da nur starre AHK's verbaut, und die lösen beim Rückwärtsfahren den Sensor aus. Das kam natürlich überhaupt nicht in Frage daher bestellte ich mir die abnehmbare AHK. Ausserdem wollte der Händler rund 1000€ samt Montage und in der freien Werkstatt habe ich gesamt mit AHK nur 570€ bezahlt. Woher die " originale Kupplung" kommt kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Mein Händler hat für mich eine abnehmbare AHK notiert. Genau wegen den Rückfahrsensoren.

bei uns in Österreich werden da nur starre AHK's verbaut,

Das scheint ja dann doch darauf hinzudeuten, dass die AHK nicht vom Werk vorgegeben wird sondern mehr in den Verantwortungsbereich der Händler fällt. Ist ja auch nicht wirklich dramatisch wichtig. War nur neugierig. Wir haben an unserem Toyota eine Westfalia verbauen lassen und damit sehr zufrieden.
 
Es war die letzten Jahre eine von Westfalia. Ob das aber bei den neuen Euro6 Motoren noch so ist, weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück