Oh Mann - Motor läuft nach Zahnriemenwechsel nicht mehr - Hilfe!!! (gelöst)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
So ein Mist - der Motor (Lodgy dci 1.5) mag nicht mehr!
Also wie gesagt, hatte einen größeren Service selbst gemacht.
Eigentlich alles nach meinem Empfinden in Ordnung.
Heute Kühlwasser eingefüllt - entlüftet über einen Schraubverschluss unter dem Luft-Ansaugschlauch.
Behälter ganz aufgefüllt (insgesamt ca. 3,1 l) und dann Startversuch. Wollte sehen ob sich am Flüssigkeitsstand etwas verändert.
Motor sprang gut an, lief dann ca. 20 Sek. und ging aus. War nicht mehr zu starten.
Dann Fehlercodes ausgelesen s. Bild.
Alles Fehler gelöscht, dann lief er nochmal, aber noch kürzer...
Fehlercodes gibt es jetzt keine mehr.
Ich weiß aber nicht, ob die Codes mit meinem Gerät so richtig ausgelesen werden.
Was kann da denn nun sein? Irgendeine Steckverbindung/Schlauch oder ähnliches vergessen?
Am Kühlwasser wird es doch hoffentlich nicht liegen!Screenshot_2023-07-01-11-47-11-96_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenbau irgend ein Kabel beschädigt, oder einen Stecker mit Kühlflüssigkeit geflutet? Beim Entlüften irgend einen Stecker abgezogen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Am Autotradio-Code wird es doch nicht liegen, oder?
Dan hatte ich auch noch nicht eingegeben.

Ich schau nochmal nach den Steckern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erneuter Startversuch - springt nicht an, aber zeigt jetzt am Armaturenbrett die "orangefarbene Kontrolllampe". Beschreibung: möglichst vorsichtig in Vertragswerkstatt fahren...

Erneut Fehler ausgelesen, das hier könnte interessant sein:
Fuel rail pressure too low

Vielleicht hängt es mit dem Hantieren am Kraftstoffilter zusammen?
 
Als erstes mal bitte nicht böse sein aber ich habe mich schon sehr stark gewundert, eventuell andere hier auch wie jemand hier nachfragt um seinen Wagen richtig aufzubocken zwecks Zahnriemen wechsel.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber glaubst du nicht das du dich und deine Qualifikation etwas überschätzt hast ? Ich meine eine Kiste aufbocken um ein Rad oder ein Federbein etc. zu demontieren ist ja das eine geht schon meistens . Eine Ventilsteuerung ist eine andere Nummer da geht sogar bei "gelernten" mal was schief mit Konsequenze eines Kapitelen Motorschadens !
 
Offene Stromkreise sollte das Motorsteuergerät schon bei Zündung an erkennen und einen dem entsprechenden Fehler setzen.
Detailinformationen zum Zahnriemen Wechsel sind nicht vorhanden. Damit meine ich zum Beispiel, das Abstecken/Blockieren der Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe vor dem Wechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Offene Stromkreise sollte das Motorsteuergerät schon bei Zündung an erkennen und einen dem entsprechenden Fehler setzen.
Detailinformationen zum Zahnriemen Wechsel sind nicht vorhanden. Damit meine ich zum Beispiel, das Abstecken/Blockieren der Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe vor dem Wechsel.
Beim Zahnriemenwechseln habe ich mich akribisch an die Video Beschreibung von UseTool DE gehalten.
Die Blockierung der Nockenwelle/Kurbelwelle habe ich über gekaufte Blockierdorne gemacht.
Die Markierungen beim Einbau des neuen Riemens haben alle gestimmt, Einbaurichtung auch.
Bild habe ich leider nur eines nach - ich meine den 2 Umdrehungen - bevor die ZahnriemenSpannung erneut eingestellt wird (s. Bild).

Könnte es sein, dass ich durch das Bewegen des Kraftstofffilters ein Problem reingebracht habe?

IMG_20230628_202357.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seltsam ist ja, dass der Motor zunächst gelaufen ist. Vielleicht kommt kein Kraftstoff nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kraftstoffpumpe ca 3-5x laufen lassen nachdem den Dieselfilter gewechselt hast?

Wenn 20 Sekunden gelaufen ist lässt drauf hindeuten das kein Sprit nachkommt, oder jetzt irgendwie Luft drin hast.

Welcher Dieselfilter Typ ist verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe den Dieselfilter nicht gewechselt, es ist kein neuer drin sondern noch der alte.
Man schraubt nur die Befestigung auf und kippt den Filter beiseite (wird waagrecht gedreht), wobei das beim Lodgy gar nicht nötig gewesen wäre.
Das ist so ein Filter:
1688212008076.png
 
Moin,

wie "stark" hast du den Kraftstofffilter gedreht? So wie ich das hier sehe, ist das einer mit manuellen Wasserablass. Ist eventuell etwas Wasser ins System gekommen? Wie wird das KS-System überhaupt entlüftet? Mein alter Diesel-MCV hatte da so eine Ballpumpe.

Viel Glück. Wer nichts macht, macht nichts verkehrt :)

Mic

PS: Ich habe mir grad eben zufällig einen Filtereinsatz für genau diesen Filter bestellt.
 
Sollte sich selbst entlüften kann sein das jetzt irgendwie ne Luftblase drin ist.

Würde den Filter noch mal entwässern, und dann die kraftstoffpumpe mittels Zündung 5-6 mal laufen lassen.

Startversuch dann mit 3/4 Gas und wenn anspringt 20 Sekunden drauf bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sollte sich selbst entlüften kann sein das jetzt irgendwie ne Luftblase drin ist.

Würde den Filter noch mal entwässern, und dann die kraftstoffpumpe mittels Zündung 5-6 mal laufen lassen.

Startversuch dann mit 3/4 Gas und wenn anspringt 20 Sekunden drauf bleiben.
Ach Manno, du bist echt der Held!!!!!!!!
Ich hab jetzt mehrmals die obere Gummipumpe betätigt, bis sie hart war.
Dann Zündung mehrmals betätigt.
Startversuch mit 3/4 Gas und das Ding sprang dann bald an und er lief weiter :)

Also mir ging es jetzt echt schlecht. Da sieht man alt aus, wenn so etwas passiert. Und ich war mir ja keiner Schuld bewusst, hatte mir Zeit gelassen und akribisch gearbeitet.
Natürlich sah ich mich schon in Gedanken das Auto abschleppen und an die Werkstatt bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Glück. Wer nichts macht, macht nichts verkehrt :)
Vielen Dank auch an dich und diese Bemerkung :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück