Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

bild kommt est später

Frau ist unterwegs.
Danke für dein Interesse.
also, bei mir ist das beim 90 PS Diesel so, dass ich den "Kontrollstab" gar nicht gefunden hab. Den hat Frau gleich gefunden. Da musst du die Schraube oben aufdrehen, wo du das Öl reinfülllst.
und in der Mitte der Schraube ist so ein ca. halbmeter (50 cm), genauso gelb wie der Schraubdeckel, langer ca. 0,75 cm breiter flexibler Kunststoff"streifen".
quasi Ölmessstab fix verbunden mit Öldeckel..
Foto wird dauern.
lg w.

so, hab erst jetzt auf dein Foto geklickt.
Genau die gelbe "Deckelschraube" meinte ich...
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
noe , also ich habe ienen "normalen" oelstab, den ich getrennt von der fuellschraube benutzen kann.

wolf
 
Da musst du die Schraube oben aufdrehen, wo du das Öl reinfülllst.
und in der Mitte der Schraube ist so ein ca. halbmeter (50 cm), genauso gelb wie der Schraubdeckel, langer ca. 0,75 cm breiter flexibler Kunststoff"streifen".
quasi Ölmessstab fix verbunden mit Öldeckel..

Haargenau das gleiche wie bei meinem 1,9er Diesel im Bus, - auch aus dem Hause Renault.
 
Frage:
Empfehlen die AH immer noch den frühen Ölwechsel mit ca.3000 km ???
Bei mir war auf der Sevice Mappe der Aufkleber drauf.
 
hier gibt es noch ein anderes Thema, welches sich mit dem Einfahren beschäftigt. Da wird auch über einen Ölwechseln nach ca 3000 bis 4000 km philosophiert wegen des erhöhten abriebs usw. beim einfahren.

Wenn ich meinen dann in 42 türchen habe werde ich auch einen nach 4000 km machen.
 
Ich habe einen starken Magnet auf den Ölfilterboden gemacht, der hält zumindest die metall. Teilchen vom Abrieb sicher im Filter zurück. Das Öl bleibt drin, wir leben ja im 21.Jhdt und nicht in der Steinzeit mit Wurfpassungen.
 
Ich habe einen starken Magnet auf den Ölfilterboden gemacht, der hält zumindest die metall. Teilchen vom Abrieb sicher im Filter zurück. Das Öl bleibt drin, wir leben ja im 21.Jhdt und nicht in der Steinzeit mit Wurfpassungen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch !!!!!mit den Magneten ?? Ist der aussen??
So viel ich weiß ist ja der Filteboden auch nicht plan wie hält den der Magnet?
 
Noch keine Antwort ???????????????????????:wub::wub::wub::wub::wub::wub:
 
Ich denke mal, er hat nach dem anschrauben des Ölfilters, einen Magneten an die Filterunterseite geheftet.

Magneten mit hoher Kraft gibts auch elastisch.
Da wird das Magnetpulver in Gummi einvulkanisiert.
 
mein Autohaus hat mir nach 1500 - 2000km nen Ölwechsel empfohlen und ich mußte nur dass Öl bezahlen.

Es ist ja schon fast beängstigend wie unterschiedlich die AH`s empfehlen.

Meines sagte mir:"Einfach losfahren und dann nach nem Jahr zur Inspektion...fertig!"

Es wird wohl hier und da zuviel Heck-Meck veranstaltet und das AH möchte natürlich auch hier und da etwas verdienen,auch an uns Dacia Fahrern;)
 
Ich habe einen starken Magnet auf den Ölfilterboden gemacht, der hält zumindest die metall. Teilchen vom Abrieb sicher im Filter zurück. Das Öl bleibt drin, wir leben ja im 21.Jhdt und nicht in der Steinzeit mit Wurfpassungen.

Du weisst aber schon, daß ein Ölfilter schon Partikel ab 5 Mikrometer rausfiltert, oder ? Was willst Du da mit einem Magneten ? Da schwimmt definitiv und absolut sicher gar nix im Ölkreislauf, was nicht reingehört.
 
Es ist ja schon fast beängstigend wie unterschiedlich die AH`s empfehlen.

Meines sagte mir:"Einfach losfahren und dann nach nem Jahr zur Inspektion...fertig!"

Es wird wohl hier und da zuviel Heck-Meck veranstaltet und das AH möchte natürlich auch hier und da etwas verdienen,auch an uns Dacia Fahrern;)

Naja, das Zauberwort ist nunmal
;) ich hätte es ja nicht machen brauchen.
Es wird grade bei diesen Empfehlungen sicherlich auch ne Rolle spielen, welchen Jahrgang der Meister ist und Erfahrung heoßt das Pferd auf das ich immer setzen würde und nicht Handbuch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.674
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück