Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Es wird grade bei diesen Empfehlungen sicherlich auch ne Rolle spielen, welchen Jahrgang der Meister ist und Erfahrung heißt das Pferd auf das ich immer setzen würde und nicht Handbuch!

Das unterschreibe ich sofort!

*Mein* AH feierte letztes Jahr 25jähriges bestehen und dem Meister sein Wort ist Gesetz:cool:
 
Es ist ja schon fast beängstigend wie unterschiedlich die AH`s empfehlen.

Meines sagte mir:"Einfach losfahren und dann nach nem Jahr zur Inspektion...fertig!"

Es wird wohl hier und da zuviel Heck-Meck veranstaltet und das AH möchte natürlich auch hier und da etwas verdienen,auch an uns Dacia Fahrern;)

Die unterschiedlichen Empfehlungen sind schon verblüffend. Mit wurde auch gesagt, reinsetzen und losfahren....und man könnte nach 1500 - 2000 km einen Ölwechsel machen, wenn man dem Auto was besonders gutes tun wolle. Es sei aber kein Muss und sowieso für die Garantie unbedeutend.

Ich habe mir und meiner Datsche den Wechsel gegönnt und das AH ein paar Euro an dem Öl verdienen lassen.
 
Das mit dem früheren Ölwechsel ist einfach Gefühlssache.
Wenn man sich dabei besser fühlt, ist es auch OK.
Ich wundere mich auch immer:
Die Leute laufen mit ipod und ipad rum, aber Ölwechsel wird gemacht wie in der Steinzeit des Automobilbaues, als man noch Pflanzenöl reingekippt hat zur Schmierung und als man noch in mm gerechnet hat bei den Passungen. :o
 
stabbi57

es ist auch nicht nötig das Auto von innen zu reinigen, kannste auch zusiffen lassen.

Ich hab bei 2500KM das Öl wechseln lassen. In der Einlaufphase gibts nunmal erhöhten Abrieb, deshalb ist es schon ratsam es zu wechseln. Ist wie mit vielen Dingen, man kann sie schonend behandeln und damit die Warscheinlichkeit einer höheren Lebensdauer erhöhen oder man scheert sich nen Dreck. Wer das Auto plant bis zum bitteren Ende zu fahren dem sei geraten das Öl zu wechseln. Macht auch im Wartungsheft einen guten Eindruck wenn der Besitzer um das Wohl des Fahrzeugs bemüht ist.

Das die Bohrungen (Nockenwellenzuleitung ect.) durch den erhöhten Abrieb ind der Einlaufphase verstopfen können halte ich allerdings für ein Märchen sonst würde der Hersteller hier einen zusätzlichen Ölwechsel vorschreiben.

Das man hier zu hören bekommt ist ganzschön witzig,Bei Lkw, werden Oelwchsel erst bei 120000 km gemacht.Die werden ganz anderst belastet als Pkw,abrieb und son Quatsch ist heute nicht mehr nötig bei den modenen produktionsverfahren.
 
Ich sag mal so, zwingend nötig ist es nicht, aber keinesfalls macht man damit etwas falsch.

Wem 99,9% Sicherheit nicht genügen, der kann auch auf 100% gehen.
 
Das man hier zu hören bekommt ist ganzschön witzig,Bei Lkw, werden Oelwchsel erst bei 120000 km gemacht.Die werden ganz anderst belastet als Pkw,abrieb und son Quatsch ist heute nicht mehr nötig bei den modenen produktionsverfahren.

Ich denke aber auch, dass die LKW-Motoren eine etwas andere Beschaffenheit, bzw. Konstuktion besitzen, die auf die langen Intervalle ausgelegt sind. Beim LKW macht es ja auch wenig Sinn, quasi nach jeder 2. Fahrt einen Ölwechsel zu machen...

Meiner Meinung nach also ein Vergleich Äpfel vs. Birnen...
 
Das man hier zu hören bekommt ist ganzschön witzig,Bei Lkw, werden Oelwchsel erst bei 120000 km gemacht.Die werden ganz anderst belastet als Pkw,abrieb und son Quatsch ist heute nicht mehr nötig bei den modenen produktionsverfahren.

Da Dacia es nicht vorschreibt, muss jeder selbst entscheiden ob er sowas https://www.dacianer.de/forum/107294-post37.html in seinem 4.X Liter Öl schwimmen haben möchte.
Bei meinem Erstlingsfilterwechsel war ungefähr die Hälfte der Metallteile magnetisch, also als hart zu bezeichnen!!!
Erfahrungsgemäß sind die weichen Aluteile nicht so gefährlich für den Motor aber die können dagegen den Filterquerschnitt sehr effektiv zusetzen, was auch nicht gesund ist und die Filterpatrone hat auch noch ein Rückschlagventil das sollte besser auch nicht zugesetzt werden.

Materialabrieb der verschiedensten Teile beschleunigt auch die Ölalterung chemisch und physikalisch, noch ein Grund den Filter zu wechseln.
Seit der Verkürzung auf 1 Jahr Ölwechselintervall, statt 2 Jahre, sieht Dacia da wohl grundsätzlich keine Gefahr der "vorzeitigen" Ölalterung mehr.

LKW's haben bezogen auf die zu schmierenden Flächen eine mehrfache Menge an Öl als es PKW's haben auch deren Ölfiltersysteme sind größer, nicht wirklich vergleichbar da passt der gesamte Ölvorrat des Dacias in das Ölfiltersystem. Wenn dort Filterseitig etwas am zusetzen ist entstehen ungewöhnliche Druckdifferenzen und der Fahrer wird elektronisch gewarnt oder der Motor geht gleich aus.

Nebenstromfilter wurden auch schon zu Zeiten des WWII und danach in LKW's verwendet unabhängig von Traboldfeinfilter.

LKW-Technik ist immer High-Tech, bei Just-In-Time spielen dort Stand- und Ausfallzeiten eine wichtigere ökonomische Rolle als ein um 1000€ oder 10.000 höherer Einkaufspreis des neuen LKW's, und Finanzierung lohnt sich ohnehin egal ob direkt oder indirekt durch die Leasinggesellschaft.

Wir müssen uns schon selbst kümmern um eine optimale Haltbarkeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber auch, dass die LKW-Motoren eine etwas andere Beschaffenheit, bzw. Konstuktion besitzen, die auf die langen Intervalle ausgelegt sind.

So kommt der 1,5er DCI mit 86PS auf eine Literleistung von 57PS.

Ein mittlerer 7,2 Liter DB-Truck mit 326PS, dagegen auf eine Literleistung von nur 42PS.

Das sind rund 26% weniger.
Im Vergleich dazu dürfte der MCV nur 63PS haben.

Deswegen gesteht mein Bauchgefühl dem alten 68PS - Diesel vom MCV, auch eine höhere Kilometerleistung zu als dem 86PS Aggregat.
 
KW-Technik ist immer High-Tech, bei Just-In-Time spielen dort Stand- und Ausfallzeiten eine wichtigere ökonomische Rolle als ein um 1000€ oder 10.000 höherer Einkaufspreis des neuen LKW's, und Finanzierung lohnt sich ohnehin egal ob direkt oder indirekt durch die Leasinggesellschaft.



mir fallen gerade haare aus die ich schon lange nicht mehr habe...................

du scheinst echt ahnung von dem buisness zu haben........................
 
mir fallen gerade haare aus die ich schon lange nicht mehr habe...................

du scheinst echt ahnung von dem buisness zu haben........................

Würde dich das was angehen... NEE !!!

Hast du eigentlich irgendwas gefragt oder beigetragen ? NEE !!!

Aber ich beziehe "Tantiemen" aus unserem Rollfuhrunternehmen. :p

Du solltest mal seine eigen Signatur lesen, und beherzigen:
viele menschen sind zu gut erzogen , um mit vollem mund zu sprechen , aber sie haben keine bedenken , dies mit leerem kopf zu tun ( orson welles )

Und ansonsten befindest du dich nun auf der "Ignoranten" -Liste!

EDIT:http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/6932.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, deshalb ist meine frage vielleicht auch bereits beantwortet oder gar deplaziert, aber...:

besitzen motoren nicht grundsätzlich einen magneten in der ölwanne, um gröberen abrieb "festzuhalten"?


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück