Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ja auch gerade gemerkt aber passt ja trotzdem überhaupt nicht, da stand aktueller km stand, den hab ich eingegeben. 3500
 
Wie soll ich denn bis Dezember auf 25000 kommen wenn ich jetzt seit Anfang Juni 3500 hab, was eine Schwachsinnsapp. :wall:
 
vielen Dank Leute :yes: und...genau,Ölwechsel allein da braucht doch nichts eingestellt...oder zurückgesetzt werden,Öl und Filterwechsel und gut is,Rechnung mitnehmen ist auch immer ok. Kann man dann dem neuen Käufer zeigen wenn man ihn mal verkaufen möchte. Ich bin zwar mal gespannt was der andere Dacia Händler sagt..nicht das der das auch nicht machen will,zumal weil das Auto nicht bei ihm gekauft worden ist :think: rufe jedenfalls mal gleich morgen früh dort an..
 
Bei den "aktuellen" Wartungsplänen. Bei meinem Duster von 2014 ist der Ölwechsel noch immer bei jeder Wartung fällig. Eigene Position oder nicht. Erst mit Einführung des RN17 Öls wurde das doch tatsächlich getrennt oder?
Steht bei meinem Lodgy von 2013 auch so drin. Er hat aber das OCS (Oil Control System), dass bei entsprechender Beanspruchung schon vor dem turnusmäßigen Wechselintervall zum Ölwechsel aufruft. Dadurch ist der Ölwechsel vom Service getrennt. Bei normalen Fahrleistungen hingegen, wo das OCS noch nicht anspricht, wird dann eben zusammen mit dem Service das Öl gewechselt.
 
Weshalb soll das Öl nach einem Jahr hin sein? Wechsel gemäss Wartungsplan und gut ist es.

Das Öl ist bereits nach ca. 6 Monaten hin. Nach 12 muss es spätestens raus, wenn man sein Auto mag. Wir wechseln bei anderen Motoren nicht umsonst nach teils 10 Stunden alle Öle. Die Motoren machen es nur mit, weil niemand Leistung abruft. Ändert aber nichts an der Tatsache. Schau dir entweder mal Videos von Motoren Zimmer an oder sende eine Ölprobe an ein Labor, die 6 Monate alt ist und dann nach 12 und 24 Monaten.
 
Das Öl ist bereits nach ca. 6 Monaten hin. Nach 12 muss es spätestens raus, wenn man sein Auto mag. Wir wechseln bei anderen Motoren nicht umsonst nach teils 10 Stunden alle Öle. Die Motoren machen es nur mit, weil niemand Leistung abruft. Ändert aber nichts an der Tatsache. Schau dir entweder mal Videos von Motoren Zimmer an oder sende eine Ölprobe an ein Labor, die 6 Monate alt ist und dann nach 12 und 24 Monaten.
Ich frage mich dann wieso diverse Autohersteller dann andere Zeitintervalle vorgeben für den Ölwechsel?

Ich glaube kaum das Sie es riskieren andauernd auch bzw. gerade in der Garantiezeit neue Motoren in die Fahrzeuge einbauen zu müssen.

Das Risiko ein Fahrzeug ein halbes oder wie beim Jogger ( ebenso wie schon beschrieben bei Renault) dann 1 1/2 Jahre länger laufen zu lassen ist zu hoch.
 
Ich frage mich dann wieso diverse Autohersteller dann andere Zeitintervalle vorgeben für den Ölwechsel?

Ich glaube kaum das Sie es riskieren andauernd auch bzw. gerade in der Garantiezeit neue Motoren in die Fahrzeuge einbauen zu müssen.

Das Risiko ein Fahrzeug ein halbes oder wie beim Jogger ( ebenso wie schon beschrieben bei Renault) dann 1 1/2 Jahre länger laufen zu lassen ist zu hoch.

Steig da mal ein… Klar hält die Lebenszeit bei nicht wirklicher Nutzung. Bei meinem M wechsle ich spätestens nach 6 Monaten, teils nach 3. Bei Dacia holt man ja keine Leistung raus. Long life ist toll für Werbung, aber nie fürs Material.
 
Wir reden hier nicht von Hochleistungsrennmotoren, wo dauernd die volle Leistung angerufen wird. Insofern reicht ein Ölwechsel auch aller 15tkm wenn man möglichst lange Freude am Auto haben will. Für diejenigen, die unbedingt sparen wollen dann halt aller 30tkm oder zwei Jahre lt. Intervall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern reicht ein Ölwechsel auch aller 15tkm wenn man möglichst lange Freude am Auto haben will.
Da tuns, wenn vorgesehen auch 30tkm. Der alte Touran von meinem Schwiegervater hatte über 200tkm und immer nach 30tkm den Ölwechsel. Am Ende ist er an einem Corsa gestorben, wäre sicher mehr drin gewesen. Und ich denke nicht, dass das ein Einzelfall ist. VW praktiziert das schon lange - andere ziehen step by step nach und es wird genauso klappen :)

Dass ein Motor keine 450tkm mitmacht liegt beim 1 Liter Turbo Benziner sicher nicht am Ölwechsel :D
 
Das Öl ist bereits nach ca. 6 Monaten hin. Nach 12 muss es spätestens raus, wenn man sein Auto mag. Wir wechseln bei anderen Motoren nicht umsonst nach teils 10 Stunden alle Öle. Die Motoren machen es nur mit, weil niemand Leistung abruft. Ändert aber nichts an der Tatsache. Schau dir entweder mal Videos von Motoren Zimmer an oder sende eine Ölprobe an ein Labor, die 6 Monate alt ist und dann nach 12 und 24 Monaten.

Motor ist nicht gleich Motor, das heisst beim einen ist ein Wechsel nach 10h oder 10 Tagen gefordert, beim andern erst nach 2 Jahren.

Ich habe in den letzten 45 Jahren trotz viel Ultrakurzstrecke nie vorzeitig das öl gewechselt und dennoch keinen Motorschaden zu beklagen. In meinen jungen Jahren wo ich aufs Geld scheuen musste, bin ich sogar mit billigem, nicht spezifizierten, Öl bis zu 2 Jahre und über 30'000 km mit der gleichen Sauce gefahren, obwohl die Intervalle damals viel kürzer waren. Auch das hat der Moto schadlos überstanden. Nicht dass ich das propagiere, aber eine Religion muss man definitiv nicht rund ums Thema Ölwechsel machen. Daher noch einem "Ölsorte und Ölwechsel strikt nach Wartungsplan" und alles ist gut.
 
Die früheren Motoren waren teils aber auch etwas robuster. Eine der großen Schwachstellen ist heutzutage der Steuerkettenspanner. Ist das Öl zu lang drin verschleißt der schneller, was dann einen Kettenwechsel nach sich zieht. Deswegen werde ich nicht unbedingt die 30k ausreizen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.598
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück