Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei zuviel Öl schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig. Die Ölpumpe zieht Luft, der Öldruck fällt, die Schmierung ist nicht mehr gewährleistet, kann zu Lagerschäden führen.
 
Bei den schlecht ablesbaren Ölmessstäben bei Dacia finde ich das Auffüllen bis max echt gewagt.

Warum meinen eigentlich Viele, dass der Ölstand bis auf max aufgefüllt werden muss?

Das ist keine Eich-Markierung wie bei Biergläsern. Das bedeutet MAXIMUM.

Außerdem kann man schlechter erkennen, falls der Ölstand durch Fremdstoffe mal steigt.
 
Der etwas andere Ölwechsel:
 
Völlige Schwachmaten.....<_<
Sowas nennt man Generationenkonflikt,was hätten wir uns seinerzeit über so ein Auto gefreut,für so einen Scheiss bin ich zu alt!
 
Moin Moin aus Norderstedt

.....was ist denn nun bei der ellenlangen Diskussion raus gekommen? Für mich gibt es nur eine Erkenntnis: Man kann nichts falsch machen mit nem vorgezogenen Ölwechsel, ob es sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Ist das nun ein Schlusswort oder sollten da irgendwo im Geheimen noch weitere Argumente schlummern?

Gruß DECO
 
.....was ist denn nun bei der ellenlangen Diskussion raus gekommen? Für mich gibt es nur eine Erkenntnis: Man kann nichts falsch machen mit nem vorgezogenen Ölwechsel, ob es sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Ist das nun ein Schlusswort oder sollten da irgendwo im Geheimen noch weitere Argumente schlummern?

Gruß DECO

Das einzige was man falsch gemacht haben könnte ist das man zu viel Geld ausgegeben und die Umwelt unnötig mit Altöl belastet hat. Das muss man mit sich selber ausmachen. Mein Mondeo ist 13 Jahre alt. Letzter Ölwechsel vor 4,5 Jahren und 40000km. Ca. 1 Liter Öl wurde in der Zeit nachgefüllt um den Pegel hoch genug zu halten. Demnächst wollte ich mal wechseln lassen.
 
Ist das nun ein Schlusswort oder sollten da irgendwo im Geheimen noch weitere Argumente schlummern?
Gruß DECO

Ja, wenn nicht täglich neue Mitglieder dazukämen, könnte man das Thema zu den Akten legen.;)
So wird die (Themen-)Frage aber immer wieder gestellt werden, in logischerweise dann wieder neuem gleichlautenden Thema.
Daher wird es, so lange wir Verbrennungsmotoren fahren, nie ein Schlußwort geben.
 
Spontan fallen mir zwei unerschöpfliche Endlosthemen ein:

1. Der hier erwähnte Ölwechsel..
2. Muss irgendwas mit Reifen und Klima zu tun haben.....:D;)
 
Liegt am Motor....!

Bei einem Diesel wird selbst frisches Öl schon nach kürzester Zeit eine "schöne schwarze Farbe" annehmen.....

Aber selbst beim Benziner verlässliche Werte aus dem Öl heraus lesen zu wollen, kann man getrost ins Reich der Mythen & Sagen verbannen!

Ich hab noch ne alte Honda aus den 70igern, die hat KEINEN Ölfilter. Evtl kann man sich bei so einem Motor "freuen" wenn schwarze Plörre ( mit vielen? was für Rückständen...?) rausläuft. Allerdings ist so ein Motor auf poppeliges mineralisches Öl aufgebaut, das man alle 5.000 Tsd Kilometer wechselt.

Die Aussage des Verkäufers würde ich ins Buch der unbestätigten und halbgaren Verkaufsargumentationen kleben,.....und zuklappen bis in alle Ewigkeit!
 
Ölqualität

Eine Randbemerkung
Ich bin seit über 30 Jahren bei einem grossen deutschen Automobilzuliferrer in
der Maschinen und Anlageninstandhaltung beschäftigt.Dadurch komme ich
natürlich auch mit den verschidensten Ölsorten in Brerührung.Bei uns kommt
zu 90% Fassware zum Einsatz,(wie in jedem Autohaus auch)von jedem Hersteller
wird dringlichst geraten das Öl bei der Entnahme zu filtern da Fassware die
schmutzigste!! Version des Öltransports ist,das ist kein Witz.Ich hab bei noch
keiner einzigen Kfz.Werkstatt eine filtration gesehen.Ergo ist der Ölwechsel in
einer Fachwerstatt "unsauberer" wie die do it yoour self lösung aber keinen regts auf.Ist auch gut so denn unserre Motoren kommen auch mit dieser Plörre
klar!

Alles geht wie geschmiert Gruss J_S
 
Eine Randbemerkung
Ich bin seit über 30 Jahren bei einem grossen deutschen Automobilzuliferrer in
der Maschinen und Anlageninstandhaltung beschäftigt.Dadurch komme ich
natürlich auch mit den verschidensten Ölsorten in Brerührung.Bei uns kommt
zu 90% Fassware zum Einsatz,(wie in jedem Autohaus auch)von jedem Hersteller
wird dringlichst geraten das Öl bei der Entnahme zu filtern da Fassware die
schmutzigste!! Version des Öltransports ist,das ist kein Witz.Ich hab bei noch
keiner einzigen Kfz.Werkstatt eine filtration gesehen.Ergo ist der Ölwechsel in
einer Fachwerstatt "unsauberer" wie die do it yoour self lösung aber keinen regts auf.Ist auch gut so denn unserre Motoren kommen auch mit dieser Plörre
klar!

Alles geht wie geschmiert Gruss J_S

Wie wird das Öl aus dem Fass entnommen?

Mit einer Pumpe oder?
Hat die vielleicht einen integrierten Filter?

Und selbst wenn......
Was der Ölfilter im Fahrzeug nicht aufhält ist auch nicht schädlich.
 
...
Bei uns kommt zu 90% Fassware zum Einsatz,(wie in jedem Autohaus auch)von jedem Hersteller
wird dringlichst geraten das Öl bei der Entnahme zu filtern da Fassware die
schmutzigste!! Version des Öltransports ist,das ist kein Witz.
...

Komisch, bei Wein und Whisky ist das Fass eher ein Qualitätsmerkmal:D

Die Hersteller füllen also in Fässern ab und bekommen es nicht hin, die Abfüllung ohne Verschmutzungen durchzuführen? Aber in 5l Plastikgebinden klappt das dann plötzlich?
Kommt mir unlogisch vor...
 
Die Fässer werden nur zum Teil wiederverwendet. Sie werden gespült, ausgeblasen und unter Druck gesetzt.
Ähnliches kennt ihr von den Mehrwegflaschen. Was nix taugt oder den Qualitätsansprüchen nicht genügt, fliegt raus. Und das gnadenlos.....

Kleinere Werkstätten haben elektrische Fasspumpen, die noch kleineren haben Handpumpen. Reste kann man durch hoch/schräglagern der Fässer rauslaufen lassen.

Für grössere Werkstätten/ Autohäuser gibt es Tankanlagen ( z.T. unterirdisch), die werden direkt aus dem Tankwagen befüllt.

Ich hab´noch nie was von verunreinigter Fassware gehört.Das ist auch sehr unwahrscheinlich, weil Kontrolle und Durch/ Umsatz der Ware einfach zu hoch ist. Da hätte ich bei ungepflegten Tanks eher Bedenken....

Die kleinen Fass- Pumpen haben nur am Ansaugrohr einen Grobfilter.

Motoröl (mineralisch) ist nicht unbegrenzt haltbar.Auch in verschlossenen Behältern nicht.Ich glaub die Industrie gibt maximal 5 Jahre vor. Kann mich in dieser Hinsicht auch täuschen....?!?
Unsere Datschen fahren aber auch ohne das man ihnen "Premiumöl" für 19,95€ einflösst....:D;)

´n bißchen Öl sollte aber dennoch drin sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück