Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

In einem Forum wie dem Dacianer wird viel von persönlichen Meinungen und Erfahrungen berichtet. Dabei gibt es riesige Spannbreiten bei den Usern. Das betrifft nicht nur Füllmengen, Material oder Zubehör, sondern es wird erheblich über Qualitäten und deren Preise palavert. So wie es die Vertreter der Ego-Prothesen-Fakultät mit Premiumpreisen für Automobile gibt, werden auch Apothekenpreise für profane Dinge wie Öle blind akzeptiert, da es sich ja um "Qualitätsprodukte" handelt. 40€ für einen Liter Motoröl ist halt normal für Premiumplörre. Manche machen auch ihren Wochenkauf im Tankstellen Store.
Hier entscheidet jeder anders und wer alle 3000km einen Ölwechsel machen möchte....why not. Wenn er dann besser schläft....?
So funktioniert Marktwirtschaft und frei nach Volker Pispers: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug !!" :lol::lol::lol:
 
dass es nicht schadet, bezweifelt auch keiner.

das es nutzt, mag sein.

dass es notwendig ist, darf bezweifelt werden.

wenn es der händler dem kunden das als vorgabe "verkauft", sich den ölwechsel noch bezahlen lässt, das nenne ich dann beschiss.

Richtig ! ! !

Es nutz vor allem dem Händler. - :o -

Ist ihm beim MärchenErzählen nicht die Nase gewachsen? -:wub: -
 
Es gab aber noch sogenannte Obenöle, bzw. Spülöle.

Moin,

Obenöle wurden beim Tanken dem Kraftstoff beigemischt udn nicht ins Motorgehäuse gefüllt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obenöl

Manche Kunden wünschten das noch in den 60er Jahren beim Tanken. Und bei Fahrzeugen bei denen das, bauartbedingt, eigentlich nicht mehr nötig war.
Das war wahrscheinlich so eine ähnliche Intenstion wie dieser frühe Ölwechsel beim Neuwagen.
 
34022_alkohol_party-gb-pic.gif
 
Auch das 2Taktöl als Zumischung beim Tanken kann eine "Glaubensfrage" sein. Da nun weniger Hochdruckpumpen sterben als noch vor Jahren, kann es an verbesserten Pumpen liegen oder Additiven im Diesel....:rolleyes:
Hersteller schreiben auch nicht ins Handbuch/Wartungsplan, dass die optimale Motorsteuerung nur auf dem Prüfstand erfolgt...;)
 
als ob es beim beimischen nur alleine um die hd-pumpe gehen würde....

um im gegensatz zu anderen dingen, liegen hier etliche erfahrungswerte vor.

sind wir hier bei vw, wo einem die steuerkette um die ohren fliegt, wenn man nicht ständig das öl wechselt:D
 
Bleib easy, Johnny...ich bin doch bei dir. Ich habe gerade mein 250ml Fläschen Beruhigungs-Schmunze wieder aufgefüllt und im Kofferraum verstaut, nachdem ich gestern vollgetankt hatte. (Bis zur Unterkante der Einfüllöffnung, also richtig voll) 932km mit 48,5l gefahren ....ob das auch am 2Taktöl liegt...:D
 
174,82€ für ein Ölwechsel

Hallo Liebe Dacianer :)

Ich Habe seid November einen Dacia Logan MCV 2 Tce 90 S&S
wollte einen Ölwechsel im AH machen lassen nach 1000 km.
Habe mir Kostenvoranschlag zu kommen lassen per Email....
Nun was soll ich sagen, 174,82€ für einen Wechsel mit 1000 KM Gutschein komme ich auf 100,56€ inkl. Mwst. Selbs mitgebrachtes Öl dürfen sie nicht

(Es ist uns leider durch die aktuelle Gesetzeslage (Stichwort: Produkthaftung) untersagt mitgebrachtes Öl das der Kunde anliefert einzufüllen.)

Kann dies sein ? Darf ich einen Öl wechsel in eine freie KFZ Werkstatt ohne das die Garantie erlicht?

Was soll die 1.Inspektion im diesem AH dann kosten :s
Ist es möglich die Inspektion nach Herstellerangaben in eine freie KFZ Werkstatt machen lassen? ohne Garantie Verlust.

Kann mir evtl jemand einen guten ( günstigen :lol: ) Dacia Vertragshändler sagen der in meiner Umgebung ist komme aus Krefeld (NRW)
 
warum willst du auch nach 1000km das öl wechseln lassen?

wer hat dir diesen unfug denn angedreht?
 
Hallo Liebe Dacianer :)

Ich Habe seid November einen Dacia Logan MCV 2 Tce 90 S&S
wollte einen Ölwechsel im AH machen lassen nach 1000 km.
Habe mir Kostenvoranschlag zu kommen lassen per Email....
Nun was soll ich sagen, 174,82€ für einen Wechsel mit 1000 KM Gutschein komme ich auf 100,56€ inkl. Mwst. Selbs mitgebrachtes Öl dürfen sie nicht

(Es ist uns leider durch die aktuelle Gesetzeslage (Stichwort: Produkthaftung) untersagt mitgebrachtes Öl das der Kunde anliefert einzufüllen.)

Kann dies sein ? Darf ich einen Öl wechsel in eine freie KFZ Werkstatt ohne das die Garantie erlicht?

Was soll die 1.Inspektion im diesem AH dann kosten :s
Ist es möglich die Inspektion nach Herstellerangaben in eine freie KFZ Werkstatt machen lassen? ohne Garantie Verlust.

Kann mir evtl jemand einen guten ( günstigen :lol: ) Dacia Vertragshändler sagen der in meiner Umgebung ist komme aus Krefeld (NRW)

Wieso willst Du jetzt schon das Öl wechseln. Das 1. Mal bei unserem Logan MCV 2 Zulassung Oktober 2014 habe ich bei der 1. Inspektion nach einem Jahr das Öl gewechselt. Es ist heute nicht mehr notwenig so früh das Öl zu wechseln. Die haben Dir sicher den Preis für die 1. Inspektion genannt. Ansonsten würde ich bei den Preisen die Werkstatt wechseln! Außerdem befindet sich Dein Logan noch in der Einfahrphase (ca. 3000 km).
 
vielleicht sollte man auch aml den fahrzeugtyp in den profileinstellungen mal entsprechend ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück