Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Das Öl muß nicht zwangsläufig so früh gewechselt werden,vorgegeben ist es erst nach 1 Jahr/20.000 km. ;)

Die Einfahrphase beträgt 3000 km bei tce (siehe BDA),habe danach das Öl zwar wechseln lassen,war aber Service,bei unserem AH gehört dieser Wechsel beim Neuwagen mit dazu.:)
 
Ob Wechseln oder nicht ist ne Glaubensfrage und das tut man bekanntlich nicht im Forum. Ich persönlich bin was beide Belange angeht, Agnostiker. Service wird gemacht, wie es der Hersteller vorschreibt. Der wird sich was dabei gedacht haben. Jetzt, da die Garantie rum ist, mache ich den Ölwechsel selber, nehme es aber nicht mehr so ganz genau. Irgendwie zwischen 20000 und 25000 eben. Bisher haben mir das alle Autos mit rund 250TKM gedankt. Öl kostet mich beim Freundlichen immer um die 80 Euro+ 8 Euro Filter und Lohn. Also um die 100 Euro rum. Wer meint, es gäbe in der ersten Zeit Abrieb, der sei auf den Filter hingewiesen. Der ist ja genau dafür da.
 
Es gibt keine "Vorschrift" oder ein Verbot bei selbst mitgebrachtem Öl. Vielmehr kann die Werkstatt z.B. auf der Rechnung vermerken: "Öl selbst mitgebracht, entspricht RN0720" .
Damit ist alles im grünen Bereich.
Wenn es die Werkstatt nicht möchte, dann liegt es in deren Ermessen, aber es ist keine Vorgabe durch Renault, sonst könntest Du ja auch keinen anerkannten Service bei freien Werkstätten durchführen laßen. Ist aber seit langer Zeit durch die EU möglich, Händlerbindung auch während der Garantie gibt es nicht mehr.
 
Oh ja... einen vorgezogenen Ölwechsel- Beitrag hatten wir hier schon einige Zeit nichtmehr.
Ich würde die Plörre nach spätestens 3Tkm ablassen.

:D
 
Ich würde die Plörre nach spätestens 3Tkm ablassen.

Bei mir stand (steht) das sogar im Übergabeprotokoll extra vermerkt
"x 3000 km Ölwechsel"
Vieleicht gibt es ja ein internes-Renault-Geheimwissen, daß im Werk so erstmal altes Hydrauiköl:lol: auf diese Weise entsorgt wird...denn "Plörre" ist es, (wenn es den Vorgaben entspricht) auch bei einem neuen Motor nach 3000 km noch lange nicht.
Ich gebs zu: ich hatte es nach 3000 selbst gewechselt, ohne Filterwechsel, denn wer weiß....s.o.:think:
Es kam aber auch kein Mahnbrief oder so vom Autohaus, weil ich nicht erschienen war - daher ordne ich das mal in die Rubrik "kreative Umsatzsteigerung" ein. :D
 
Übergabeprotokoll.JPG

Im auch übergeben Wartungsplan steht allerdings das altbekannte übliche 20.000 km / 1 Jahr.
 
das übergabeprotokoll vom autohaus ist irrelevant,
es zählen die vorgaben des herstellers.

wenn die das reinschreiben, dann nur um profit zu machen.

wäre interessant zu wissen, was dacia deutschland davon hält.
 
In einem ÜBERGABEPROTOKOLL hätte der Hinweis auf die 3000 km nur etwas zu Suchen, wenn das Fahrzeug bei der ÜBERGABE 3000 km drauf gehabt hätte.

Ausschlaggebend ist das FsDfGuW

Komisch. Das hatten wir doch schon. Genau das mit den 3000 km auf dem Übergabeprotokoll.
 
wenn der händler es für lau macht, dann hat er wenig vertrauen zu den produkten die er verkauft.

wenn er dafür auch noch geld haben will, dann ist er kreativ in sachen umsatzsteigerung.
 
Weil Omnivor von den 3000Km Oelwechsel in seinem Übergabeprotokoll schrieb, da könnte Dacia sich drauf berufen. Wenn kein Vermerk dafür im Serviceheft steht.

War so ein Gedankengang

Eine Gratwanderung wäre es sich nicht an den vom Hersteller vorgegebenen Wartungsplan zu halten. Was ein Händler in seine Protokolle reinschreibt ist was das angeht Schall und Rauch sonst nichts.
 
nach 3000km wird erst die maximale leistung erreicht

Wie soll das gehen und wie hast du das gemessen ?
Also wenn man den Motor höher drehen darf wird er stärker, das ist klar.
aber bei 3000 U/min verändert sich bestimmt nicht der kW Wert.

Das darf natürlich Jeder auf dem Messstand testen, da sollte kein Unterschied sein.


das öl sah nicht gut aus

Wie sollte es denn deiner Meinung nach aussehen und wie sah es aus.
Nach 2500km darf es schon schwarz sein-wenn schaum drauf stand oder Metallstaub am Grund zu finden war, dann kannst du dir Gedanken machen.
 
Frisches öl ist nicht komplett schwarz sondern hat einen goldenen Schimmer, das neue sah so aus. Das alte jedoch war schwarz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück