Ölwechsel beim Logan

der_pringles

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Moin, ich wollte nun endlich mal einen Ölwechsel machen lassen.

Nun habe ich zumindest schon mal heraus gefunden, dass mein 1.6er MCV (Bj 2008)
10w40 (ACEA A3/B4; ACEA A5/B5) braucht. Ist das korrekt?

Was brauche ich noch? Ölfilter, kann ich die nehmen, die mir bei Ebay mit der Schlüsselnummer (8212 AAG) angezeigt werden?

Neue Ölablassschraube?

Wie ihr merkt, habe ich null Ahnung davon, aber auch wir NOOBS müssen ja irgendwann mal einen Wechsel machen :)

Danke für die Hilfe
 
Ganz ehrlich?
wenn Du das hier fragen musst, solltest Du das das erste Mal lieber mit einem zusammen machen, der Ahnung hat. Tipp: Mietwerkstatt. Um Deine Frage zu beantworten: Öl, Ölfilter und Werkzeug genügen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich lass das auch machen, aber besorge alle Teile dafür.
 
Also, ich möchte niemanden den Enthusiasmus nehmen sich schraubend am Auto zu verwirklichen und gerade beim Ölwechsel in Eigenregie kann klotzig Geld gespart werden. Mit kaum einer Service-Leistung verdienen Werkstätten so viel Geld. (Jetzt wird sofort ein Sturm der Entrüstung losbrechen aber wer im Büro seinen Bleistift zu Anspitzen abgibt wird sich über Selber-Ölwechsel auch wenig Gedanken machen...:rolleyes:)
Bisher habe ich nur einmal in meinem Leben einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen (im Rahmen der Garantie) und war danach nicht wirklich erstaunt, weil der Ölwechsel so teuer war...<_<
Nun, als ich jetzt im vergangenen Frühjahr an meinem MCV erstmals selber ran gegangen bin, war ich der Meinung in 10min fertig zu sein. (Ich bin kein Gelernter Autoschrauber) Aber beim ollen Passat konne man die leicht erreichbare Ölschraube im Liegen quer vor dem Wagen mit einem 17er Schlüssel erreichen. Ein durchgesägter Kanister drunter und die 3 Liter Öl waren raus.
Ganz anders als beim Logan. Hier geht ohne Rampe gar nichts. (Bei mir steht der Wagen vorne hochgefahren, ganz waagerecht auf der schrägen Tiefgaragen-Abfahrt.
Den Selbstverlöteten 8mm Vierkant in die Ratsche....und ....sauaas...sagt d´r Öcher (Aachener)..wat is die anjeknallt. Zack...und der hartgelötete 8mm Vierkant war aus der Nuss gedreht.
Wat nu ? Also eine 10mm Stahlmutter und den Vierkant mit dem hammer reingekloppt, sowie anschließend verschweißt. Dieses Konstrukt nun in eine 17er Nuss und wieder unters Auto. Wie man einen Ölstopfen so anknallen kann bleibt ein Geheimnis der Werkstatt, wo ich den 1. Ölwechsel garantiebedingt machen ließ. Ich mußte bizepsmäßig richtig in die Vollen gehen....immer mit der Angst das Gewinde rauszureißen.......es hat dann geklappt und seitdem bin ich rund 3000km gefahren ohne Ölflecken in der Garage. Es gibt eben Verschraubungen, die ich nie mit dem Schrauber festziehe....
Langer Rede kurzer Sinn.....oft gehen Routine-Angelegenheiten doch nicht planmäßig. Ist das Öl draußen und irgenswas kaputt war es das....:angry:
 
Also, ich möchte niemanden den Enthusiasmus nehmen sich schraubend am Auto zu verwirklichen und gerade beim Ölwechsel in Eigenregie kann klotzig Geld gespart werden. Mit kaum einer Service-Leistung verdienen Werkstätten so viel Geld. (Jetzt wird sofort ein Sturm der Entrüstung losbrechen aber wer im Büro seinen Bleistift zu Anspitzen abgibt wird sich über Selber-Ölwechsel auch wenig Gedanken machen...:rolleyes:)
Bisher habe ich nur einmal in meinem Leben einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen (im Rahmen der Garantie) und war danach nicht wirklich erstaunt, weil der Ölwechsel so teuer war...<_<
Nun, als ich jetzt im vergangenen Frühjahr an meinem MCV erstmals selber ran gegangen bin, war ich der Meinung in 10min fertig zu sein. (Ich bin kein Gelernter Autoschrauber) Aber beim ollen Passat konne man die leicht erreichbare Ölschraube im Liegen quer vor dem Wagen mit einem 17er Schlüssel erreichen. Ein durchgesägter Kanister drunter und die 3 Liter Öl waren raus.
Ganz anders als beim Logan. Hier geht ohne Rampe gar nichts. (Bei mir steht der Wagen vorne hochgefahren, ganz waagerecht auf der schrägen Tiefgaragen-Abfahrt.
Den Selbstverlöteten 8mm Vierkant in die Ratsche....und ....sauaas...sagt d´r Öcher (Aachener)..wat is die anjeknallt. Zack...und der hartgelötete 8mm Vierkant war aus der Nuss gedreht.
Wat nu ? Also eine 10mm Stahlmutter und den Vierkant mit dem hammer reingekloppt, sowie anschließend verschweißt. Dieses Konstrukt nun in eine 17er Nuss und wieder unters Auto. Wie man einen Ölstopfen so anknallen kann bleibt ein Geheimnis der Werkstatt, wo ich den 1. Ölwechsel garantiebedingt machen ließ. Ich mußte bizepsmäßig richtig in die Vollen gehen....immer mit der Angst das Gewinde rauszureißen.......es hat dann geklappt und seitdem bin ich rund 3000km gefahren ohne Ölflecken in der Garage. Es gibt eben Verschraubungen, die ich nie mit dem Schrauber festziehe....
Langer Rede kurzer Sinn.....oft gehen Routine-Angelegenheiten doch nicht planmäßig. Ist das Öl draußen und irgenswas kaputt war es das....:angry:

"Selbstverlöteter 8mm Vierkant".......
Ich bin mir nicht sicher was Du damit sagen willst.

Eines ist ganz klar, selber rumschrauben, Ölwechsel usw. hin oder her.....
Dann aber bitte mit dem richtigen Werkzeug.
Irgendwann steht man sonst nämlich mal da und braucht Etwas, was man nicht mal eben "improvisieren" kann.
Dann hat man ein nicht mehr fahrbereites Fahrzeug da stehen und kommt am Sonntag Vormittag nur sehr schwer an das passende Werkzeug.

Das richtige Wrkzeug ist Pflicht für jeden, der etwas selber machen will.
 
In ATU nehmen die knapp 30e (29,88e) für ein Öl-wechsel (1.6Mpi, 3L 10w40). Für dieses geld lohnt es sich einfach nicht überhaupt etwas allein zu machen, oder überhaupt sich gedanken dazu zu machen.

Bei Filter demontage ist es gut einen lapen unter den Filter zu stellen, weil da komt auch etwas öl raus und versaut dan den motor (kan man mit Bremsenreiniger sauber machen).

Aufpasen beim einschrauben der Ölwannenschraube, und bei der Filtermontage, wenn da gewinde kaput get, dan habt ihr wirklich ein problem.


Ich hab schon etwas erfahrung als auto-mechaniker, und habe cca 15 ölwechsel gemacht (für meine autos), aber das war wenn ich noch im Land wohnte, hatte einen großen hoff und viel werkzeug. Jetzt wohne ich in der stadt, und hab einfach keinen platz und kein werkzeug für das. Und - keine zeit.

Rein teoretisch ist ein Ölwechsel ganz einfach. Aber last es lieber zu Profis :)
 
Wie das geht zeigt euch die afrikanische Automechanikerin Remi Balogun:
https://www.youtube.com/watch?v=b0IOyoNfIgM

abgesehen von der Hebebühne und dem Druckluftschrauber (-> Mietwerkstatt) geht das alles auch mit Bordmitteln (4-kant Schlüssel für die Ablassschraube mit der Flex aus einem entsprechend größerem Steckschlüssel anfertigen).

Gruß mcvcfix
 
gehärtetes Teil

meine Flex ist nicht gehärtet und wird nicht ausglühen :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
In ATU nehmen die knapp 30e (29,88e) für ein Öl-wechsel (1.6Mpi, 3L 10w40). Für dieses geld lohnt es sich einfach nicht überhaupt etwas allein zu machen, oder überhaupt sich gedanken dazu zu machen.

Da stimme ich dir absolut zu. Habe jetzt nur mal bei Stop and Go gelesen, dass die einen Ölwechsel ab 49,99 machen. War jetzt bei uns in der Zeitung Werbung geschaltet.

Für 30 € allerdings würde ich das sofort machen
 
Hi Duster 13 und John Doe
Klar gibts die Vierkante als Nüsse zu kaufen aber mal ehrlich, für was braucht man die im Sortiment denn sonst noch so ? ich habe zwar einen Werkzeug Tick aber alles hat auch seine Grenzen. Den 17er Inbus für die Getriebeöl-Ein/Auslassschrauben am alten Passat habe ich mir vor Jahrzehnten aus einem Stück Sechskantsstahl selbst gebogen. Immer schon wollte ich mir einmal eine Nuss besorgen aber die Größe braucht man so selten, da kam kaum Bedürfnis auf.
Mit Löten meine ich, auf eine abgebrochene 10mm Schraubendreher-Nuss habe ich einen Vierkant hartgelötet, dessen Verbindung sauber und stabil war aber bei der Aktion mit der Dacia Ablass-Schraube abgeschert wurde. Mit der geschweißten Mutter/Vierkant Variante geht es jetzt recht einfach.

----------

...ach der Ölwechsel, den ich im Frühjahr gemacht habe hat mich alles in allem 20€ gekostet. Das zum Thema 40 oder 50€ reine Mach & Lohnkosten wären günstig. Aber das sieht wahrscheinlich wieder jeder anders.
 
Wenn du es selber machen willst brauchst du Öl, Ölfilter und nen neuen Dichtrich für dir Ablaßschraube. Dann noch den Vierkant und ne Ölauffangwanne. Das brauchst du vielleicht 1x im Jahr.:( Laß es in der WS machen, da kannst du drauf warten und dir bei der Gelegenheit dein Auto mal von unten besehen.
 
Hallo,

Wenn du es nur einmal machen möchtest zahlt es sich nicht aus, aber wenn du es jedes Jahr und vieleicht bei 2 Autos im Jahr machst, kannst du einiges an Geld sparen.:)
Natürlich brauchst du etwas Platz, wo du die Sachen verstaust bis zum nächsten gebrauch. (Werkzeug, Filterband, Ölaufangwanne oder Katzentoilette,Karton zum unterlegen und Putzpapier,Ölkanister,....)
Wenn man schon dabei ist kann man ja in zukunft auch selber Reifen umstecken sowie den restlichen Service selber machen.( Bremsklötze, Bremsscheiben,Spurstangenköpfe,.......)
Es kommt nicht alles zur selben zeit und man kann sich vorher schon im Netz oder Bücher das nötige Wissen aneignen.:readit:
Ich denke wenn man sich gut vorbereitet kann man sehr viel selber machen und es ist auch Interessant wenn man sich etwas damit beschäftigt.
Natürlich muss man Zeit,Lust,Platz, Wissen, und Werkzeug haben.:)

Gruß
Radlma
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück