Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Lodgy K9K

berlinerbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Euro 6 EZ 06/2016
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
hatte im Dezember in meinem anderen Thema schon berichtet, dass ich auf der unteren Motorverkleidung eine feuchte Stelle feststellte.
Kurz vor Weihnachten tippte das AH auf den Kupplungsnehmerzylinder.
Da ich nun in der Zwischenzeit 3800 km gefahren bin und den Bremsflüssigkeitsstand regelmäßig beobachtet hatte, kamen mir Zweifel.
Am Stand der Bremsflüssigkeit und dem Kupplungsverhalten lagen keine Veränderungen vor.
Also Fahrzeug auf die Bühne und geschaut. Motoröl konnte ich ausschließen (wäre schwarz), Bremsflüssigkeitstand unverändert, also auch.
Blieb also nur Getriebeöl. Optisch war von außen nichts sichtbar nur das der Ölverlust sich verstärkt hatte.
Ölkontrollschraube raus und siehe da der Ölstand war deutlich unter der Öffnung ca 12mm.
Beim Termin im AH wies ich den Serviceberater darauf hin und bat ihn auch die Kupplung zu prüfen (Ölverschmutzung und Verschleiß).
Hätte dann in diesem Zuge gleich erneuern lassen.
Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen , mit dem Hinweis das der Eingangswellensimmering und der Kupplungsnehmerzylinder erneuert wurde. Die Kupplung wäre nicht verölt und auch nicht nahe der Verschleißgrenze.

Alle Arbeiten und Material ging auf Dacia Plus Garantie.
EZ. 06/2016 Km: 58800 K9K 666, MT 6-Gang

LG Berlinerbär
DSC_0549.JPGDSC_0550.JPGDSC_0551.JPGDSC_0552.JPG
 
das der Eingangswellensimmering
Auf den Simmering hätte ich nach Deiner Schilderung auch erstmal getippt,- gehen gerne undicht die Teile, wenn sie nicht anständig montiert ( flächig-eingepresst) wurden. Da reicht ein blöderweise angesetzter Schraubendreher um das Teil in seinen Sitz zu schieben ...

Klasse,- daß es mit der Rep. dann noch auf Zusatzgarantie geklappt hat ! Dafür ist die da - ;)

Weiter gute Fahrt mit dem Dacia
wünscht
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück