Ölverlust zwischen Motor und Getriebe Logan MCV2 TCe90 2015

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Arnold

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo,
Ich war jetzt zur 80 000km Inspektion beim AH...
Bei der Inspektion wurde ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Ich soll einen Termin für eine Reparatur auf Garantie machen, da das Getriebe ausgebaut werden müsse...
Ich hab vergessen zu fragen ob Motoröl oder Getriebeöl ausgetreten ist. Ich vermute aber Getriebeöl, weil das leichte Singen im 5.Gang seit der Inspektion weg ist.
Hat von sowas schon einer gehört ?
Oder hat es gehabt?
Worauf muss ich beim AH achten, dass die keinen Mist machen ?

Danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo wf,
Ich gehe davon aus, dass die Mechaniker bei meinem AH gut sind.
Mein AH liegt 35km entfernt, obwohl ich einen Dacia AH in 6km Entfernung hätte.
Ich fahre nur dorthin wegen dem guten Ruf, den der AH hat.
Aber der Hersteller wird Vorgaben machen, um die Reparaturkosten in Grenzen zu halten - es muss ja nur bis zum Garantieende halten.

Wenn ein Wellendichtring undicht wird, kann das mehrere Ursachen haben...

Ok... Ich werde dann mal abwarten und berichten.

Gruss

Arnold
 
Mehr wird Dir an der Stelle auch nicht bleiben.
Nur eben, bei entsprechender Fachkenntnis ,- nach Garantie-Ende,- Arbeiten, die Du Dir zutraust,- auch nach Anleitungen hier im Forum ,- selber zu erledigen.
Bei meinem - mittlerweile Alt-Dacia,- war auch von Anfang an leichte Ölschwitze an der Trennfuge Motor/Getriebe.
Bis heute alles gut,- immer etwas Ölfeucht,- kleckert aber nichts. 1x 1/2 Liter Getriebeöl nachgefüllt nach 7 Jahren.
Natürlich besser, Du lässt das abklären,- in der Garantie sowieso !

Wie oben erwähnt,- wird in der überwiegenden Mehrheit der Werkstätten bestimmt korrekt gearbeitet.
Und das sie nun Teile verbauen / oder Arbeit ausführen, die nur noch bis Garantie-Ende halten soll,- glaube ich bei einer Fachwerkstatt mit gutem Ruf auch nicht,- den haben sie sich erworben,- durch langjährig zufriedene Kunden.
Skeptisch bleiben mag immer gut sein,- aber wenn ich operiert werden sollte, geht auch das Licht aus,- keine Kontrolle mehr,- und nur die Hoffnung,- daß "die" ihren Job gut machen.

Wird alles gut.
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So,
Reparatur ist fertig, laut AH war der Wellendichtring vom Motor defekt.
Der wurde getauscht.

Da alles auf Garantie ging, konnte ich auch nicht genau verfolgen, was die alles an Arbeiten gemacht haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück