Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Zusätzlich lässt aber weder die Dokumentation eine Teilung zu, noch die Kostenberechnung.
Auf der Dokumentation zeichnet jemand verantwortlich. Der muss aber nicht den Ölwechsel gemacht haben. Er muss nur bestätigen, dass ein Ölwechsel stattgefunden hat. Außerdem: wo steht geschrieben, dass ein Wartungsinterval nicht mit mehreren getrennten Nachweisen dokumentiert sein darf?
 
Auf der Dokumentation zeichnet jemand verantwortlich. Der muss aber nicht den Ölwechsel gemacht haben. Er muss nur bestätigen, dass ein Ölwechsel stattgefunden hat. Außerdem: wo steht geschrieben, dass ein Wartungsinterval nicht mit mehreren getrennten Nachweisen dokumentiert sein darf?
Hast Du mal auf Deine letzte Rechnung gesehen?
Die Wartung ist EINE Position mit Einem Kostenpunkt. Wie willst Du das Trennen?
Bei der Dokumentation könnte man ja noch mehrere Wartungsrotokolle anlegen, Online wird das aber wohl nicht gehen.

Und wie gesagt wird nicht die eine Werkstatt die Verantwortung für die Arbeit der anderen übernehmen.

Auf zwei Tage aufteilen könnte man die Wartung, vielleicht sogar auf eine Woche, Rechnung wird es da aber nur eine geben.

Können wir jetzt zurück zur Realität?
 
Wenn es nur eine Position wäre, hätte ich nicht herausfinden können, dass die Werkstatt die Wartung nicht gemäß Wartungsprogramm ausgeführt hat, sondern Pflichtpunkt mal vergessen und mal zuviel erledigt hat.
 
Wenn es nur eine Position wäre, hätte ich nicht herausfinden können, dass die Werkstatt die Wartung nicht gemäß Wartungsprogramm ausgeführt hat, sondern Pflichtpunkt mal vergessen und mal zuviel erledigt hat.
Ok, mir ist jetzt nicht klar, was das Geschriebene auf der Rechnung mit dem zu tun hat, was tatsächlich gemacht wurde.
Bei der Rechnungserstellung wird am PC eingegeben, was gemacht wird. Ausgefüllt wird das Ganze aber automatisch.

Aber ok, Du hast da andere Erfahrungen gemacht.
 
*Hier* kannst Du alle Positionen auf den jeweiligen Rechnungen nachlesen.

Vielleicht findest Du ja eine Nebenbestimmung irgendwo. Ich denke aber, es gibt sie nicht. Das kommende Wartungsintervall beginnt ab dem ersten Datum/Kilometerstand und das vorherige darf nicht schon vor dem letzten Datum/Kilometerstand geendet haben. Warum sollen dazwischen nicht mehrere Termine mit teilweise erledigtem Wartungsprogramm liegen?

Was wäre zum Beispiel in meinem Fall gewesen, wenn ich zwei Tage später beim kontrollieren der Rechnung festgestellt hätte, es fehlt noch was (war ja tatsächlich so). Hätte die Werkstatt wieder eine vollständige Wartung machen müssen oder hätte sie einfach die fehlende Position nachgearbeitet?
 
*Hier* kannst Du alle Positionen auf den jeweiligen Rechnungen nachlesen.

Vielleicht findest Du ja eine Nebenbestimmung irgendwo. Ich denke aber, es gibt sie nicht. Das kommende Wartungsintervall beginnt ab dem ersten Datum/Kilometerstand und das vorherige darf nicht schon vor dem letzten Datum/Kilometerstand geendet haben. Warum sollen dazwischen nicht mehrere Termine mit teilweise erledigtem Wartungsprogramm liegen?

Was wäre zum Beispiel in meinem Fall gewesen, wenn ich zwei Tage später beim kontrollieren der Rechnung festgestellt hätte, es fehlt noch was (war ja tatsächlich so). Hätte die Werkstatt wieder eine vollständige Wartung machen müssen oder hätte sie einfach die fehlende Position nachgearbeitet?

Du hast Recht, kann in meinem Fall daran liegen, dass ich noch keine 60000 km mit einem Fahrzeug gefahren bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre zum Beispiel in meinem Fall gewesen, wenn ich zwei Tage später beim kontrollieren der Rechnung festgestellt hätte, es fehlt noch was (war ja tatsächlich so). Hätte die Werkstatt wieder eine vollständige Wartung machen müssen oder hätte sie einfach die fehlende Position nachgearbeit
Hier geht es aber nicht um "Nacharbeiten".
ICH rede davon, dass du EINE Wartung nicht auf zwei Werkstätten aufteilen kannst.
Z.B. den Ölwechsel in der Einen, den Rest in der Anderen.
Das kannst Du selbst in Deiner schönen Tabelle überprüfen. Der Ölwechsel hat auch da keine eigene Position.
Auch wird eine Werkstatt die Arbeiten nicht über einen beliebigen Zeitraum verteilen.

Gewisse Positionen bei der Wartung werden getrennt abgerechnet, schön.
Getrennt von der Wartung abarbeiten lassen wird trotzdem nicht gehen.
Das wird schon alleine mit der Online Dokumentation Probleme geben.

Ich bin verwundert dass Spezi * hier noch nicht zwischengehauen hat. Hat man ihn doch gesperrt oder schmollt er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon alleine mit der Online Dokumentation Probleme geben.
Die Onlien-Dokumentation müsste einer stellvertretend für alle übernehmen.

Ich bin jetzt hier aus der Diskussion raus. Ich wollte nur herausarbeiten, dass wir beide nicht wissen, was im Zweifel gehen würde und was nicht.

Eine letzte Frage in die Runde: darf ein Hersteller eine Online-Dokumentation fordern (was eine Verhinderung des freien Marktzugangs durch die Hintertür für Nicht-Vertragswerkstätten wäre) oder muss er auch einen Nachweis auf Papier akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du darfst, und was nicht schreibt dir Dacia während der Garantie vor! Das wurde aber schon öfter so beschrieben.
Und die "Online-Dokumentation" findest Du am besten wenn die Werkstatt das Fahrzeug aus Clip anschließt! Dort wird nämlich die Geschichte des Autos festgehalten.
 
So ist es!

Wenn 40er Öl zugelassen ist, würde ich das langfristig wählen, aber ansonsten: Einsteigen, Abfahrt, fertig!

Wenn das Auto dies nicht kann, dann weg damit und neues Spiel, neues Glück...
 
Also....wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, informiere ich mich, welchen Ruf das Autohaus hat. Als nächstens
schaue ich nach dem Stundensatz. Da gibt es große Unterschiede. Weiterhin ist mir klar, das der Karpatenesel
gewartet werden muss innerhalb der Garantiezeit. Welches Oel die einfüllen geht mir am Boppes vorbei.

Vor knapp 50 Jahren habe ich gelernt mein Fahrzeug zu pflegen. Da gab es noch Tankstellen mit Bedienung.
( Habe ich als Schüler gemacht ). Da wurde nicht nur Sprit reingeschüttet, sondern auch mal nach dem Oelstand, dem Luftdruck und nach dem Scheibenwischwasser geschaut, wenn es der Tankkunde wünschte. Keilriemenspannung ( wenn zugänglich ) auch. Und wichtig war der Luftdruck vom Reserverad an einem VW Käfer, damit die Scheibenwaschvorrichtung ihren Dienst tat.

Heute, kaufen, reinsetzten und fahren. Und dann wird sich gewundert wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist wie
zum Beispiel Reifen sind abgefahren, zu wenig Oel im Motor, Kühlflüssigkeitsstand unter minimum, Batterieklemmen sind oxidiert, eine Birne von der Beleuchtungseinrichtung ist defekt, hat ein Marder im Motorraum übernachtet
und viele Kleinigkeiten mehr.

Ich mache nach ca. 2 Tankfüllungen das Heute noch so. Dabei fällt mir auch auf, wenn sich etwas verändert hat und
suche die Werkstatt auf. Verschleiß und Schäden kündigen sich an. Treibstoff im Motoroel ist für mich ein Nogo.
Sollte ich innerhalb der Garantiezeit das feststellen hat mein Verkäufer ein Problem. Ist das vom Hersteller so gewollt lasse ich es mir schriftlich geben.
 
Naja aber Sprit im Oel ist bei viel Kurzstrecke ganz normal.
Ein Auto muss immer wieder ordentlich warm werden. Nicht vergessen! wolli:D
 
Das ist Kontrolle vor Fahrtantritt und normal, mache ich auch so. Hat aber nix mit dem Heckmeck zutun, den manche mit dem Auto betreiben oder meinen tun zu müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück