Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

High oder Low oder Mid SAPS hat nichts mit der Viskosität zu tun sondern nur mit der Art der Additive.
Am Ende ist es der Aschegehalt der die Einteilung trifft.
 
PIB ist ein typischer VI-Versserer und der ist kein metallorganisches Additiv was Sulphatasche bildet.
Ich weiß nicht was du im Öl Club da gelernt haben willst, aber es ist einfach falsch. Zurück auf los und nochmal lesen. Vllt auch mal andere Quellen probieren, die Jungs da haben eine Religion ;)
Low Ash geht auf klassische Verschleißschutzadditive wie ZnDTP und seine Derivate.
 
Vollsynthetik bezieht sich immer nur aufs Grundöl nie auf den Additivanteil. Stellöle sind damit Ausgenommen. Heute kannst du 20 bis 40% Anteil an Additiven haben. Dazu sagt der Name Vollsynthetik nicht viel aus. GTL Öl sind noch besser und trotzdem nicht Vollsynthetik nach Deutscher Rechtsprechung.
Es ist grad egal was im Öl drin ist, am Ende ist es immer eine Gesamtkomponente die funktionieren muss. Das weißen die Öl über die Freigaben nachen.

Ich weißt nicht wo deine Literatur holst, aber alle Uni Bibs die ich kenne sind öffentlich zugänglich. Für Gäste gibt es Ausweise damit sie sich was Ausleihen können. Sonst musst du vor Ort lesen. Deswegen gibt es Lesesäle, Scanner und Kopiere. Dazu kommt das man Onliezugriff auf viele Fachmedien und Normenkataloge hat. Als Zugriff reicht die IP der Hochschule bei vielen Sachen und damit schon da öffentliche WLAN. Dazu stehen die Zeitschriften mit MTZ,ATZ und Co frei verfügbar rum. Am Ende vom Jahr werden die zu einem Buch gebunden und du kannst dir die letzen 20 Jahre anschauen, bei Bedarf. Auch sind ganzen Institute öffentlich Zugänglich, Exponate und Schaukästen mit ihren "Errungenschaften" werden gerne ausgestellt. Es gibt auch Tag der offen Tür etc.
Auch Vorlesungen sind öffentlich, da macht keiner Einlasskontrollen. Offiziell brauchst du häufig ein Gasthöhenschein, praktisch fragt aber keiner nach dem Ausweis. Besonders nicht wenn da mehr wie 50 Leute sitzen. Und ne Prüfung willst ja eh nicht ablegen.
 
Können wir mal bei den Begriffen bleiben, die der normale Autofahrer benutzt, die auf den Packungen stehen ohne, dass man dazu 14135 wissenschaftliche Abhandlungen lesen muss?
Wenn Ihr eine Wissenschaftliche Diskussionsrunde über Öle abhalten wollt, eröffnet besser einen eigenen Thread dazu, damit man hier zum Thema zurückfindet.
 
Freigabe und Spezifikationen stehen doch auf der Packung ;)
Der Rest ist nur Marketing blabla und brauchst auch nicht lesen.
 
Zur Diskussion über die Spezifikation vom Motoröl: Der Chefmechaniker vom Autohaus hat mir (wie im Eingangskommentar beschrieben) zu einem frühzeitigen Ölwechsel geraten, auf die Frage nach dem Öl meinte er lapidar „10/40 und nicht unter 10 Euro der Liter, nicht das Billigste nehmen.“ Das wars dann auch schon, angefügt hat er noch dass ich ohne weiteres bei Forstinger kaufen könnte. Ich schreibe das, weil ich das Gefühl bekomme die Diskussion um das Öl wird jetzt zu wichtig genommen, auch der Garantie wegen. Deutlich war zu verstehen dass der Werkstättenleiter davon ausgeht, dass ich das Öl selbst wechsle. Aufpassen würde ich (wegen der Garantie) bei Additiven! Der Werkstattleiter war sehr interessiert an Details der Gaschromatografie, das sei auch für die Werkstatt interessant. Dass die Additive sich nachweisen lassen, darüber hege ich keine Zweifel. Laut Ölcheck Firma, war einmal von einem LKW Unternehmer die Fragestellung ob ein Fahrer eines Fahrzeuges verbotener Weise Diesel mit Biozusatz tankte. Das konnte jedenfalls bei der Motorölanalyse nachgewiesen/bestätigt werden. Ist also anzunehmen dass sich Additive nachweisen lassen, im Falle eines Motorschadens in Garantie, wird das der Werkstatt eine Analyse wert sein.
 
Das konnte jedenfalls bei der Motorölanalyse nachgewiesen/bestätigt werden. Ist also anzunehmen dass sich Additive nachweisen lassen, im Falle eines Motorschadens in Garantie, wird das der Werkstatt eine Analyse wert sein.
Natürlich wird das ggf. geprüft. Die werden das wohl auch zu Dacia direkt schicken (eine Ölprobe), dazu kann sicher @* was sagen.
 
Natürlich wird das ggf. geprüft. Die werden das wohl auch zu Dacia direkt schicken (eine Ölprobe), dazu kann sicher @* was sagen.
Ja da wäre ein kompetentes Kommentar dazu interessant, ebenfalls ein Link zur Ölempfehlung von Dacia/Renault.
 
weil ich das Gefühl bekomme die Diskussion um das Öl wird jetzt zu wichtig genommen, auch der Garantie wegen. Deutlich war zu verstehen dass der Werkstättenleiter davon ausgeht, dass ich das Öl selbst wechsle.
Davon ausgehend, dass (theorethisch) die Garantie auf den Motor erlischt, wenn ein nicht nachgewiesener Ölwechsel durchgeführt wird, kann man das gar nicht ZU wichtig nehmen.
 
Davon ausgehend, dass (theorethisch) die Garantie auf den Motor erlischt, wenn ein nicht nachgewiesener Ölwechsel durchgeführt wird, kann man das gar nicht ZU wichtig nehmen.
Jetzt bin ich aber auf die Begründung gespannt wieso ein "Nicht nachgewiesener Ölwechsel" Auswirkungen auf die Garantie haben sollte. Außer Du meinst ein Ölwechsel der mit nicht zugelassenem Öl stattfand, dann machts Sinn.
 
Jetzt bin ich aber auf die Begründung gespannt wieso ein "Nicht nachgewiesener Ölwechsel" Auswirkungen auf die Garantie haben sollte. Außer Du meinst ein Ölwechsel der mit nicht zugelassenem Öl stattfand, dann machts Sinn.
Selbst wenn der Ölwechsel mit zugelassenem Öl durchgeführt wurde wird es schwierig dies nachzuweisen.
Am Besten man verschweigt den selbst gemachten Wechsel.
Der jährliche Wechsel innerhalb der Wartungsvorgabe MUSS natürlich während der Wartungsarbeiten gemacht werden.
 
Selbst wenn der Ölwechsel mit zugelassenem Öl durchgeführt wurde wird es schwierig dies nachzuweisen.
Am Besten man verschweigt den selbst gemachten Wechsel.
Der jährliche Wechsel innerhalb der Wartungsvorgabe MUSS natürlich während der Wartungsarbeiten gemacht werden.
Was wird da schwierig? Davon ab, natürlich bindet man das dem Händler nicht auf die Nase. Aber Schwierigkeiten sehe ich da keine. Sofern man nachweisen kann was für Öl eingefüllt wurde (also Kassenbeleg aufheben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wird da schwierig? Davon ab, natürlich bindet man das dem Händler nicht auf die Nase. Aber Schwierigkeiten sehe ich da keine. Sofern man nachweisen kann was für Öl eingefüllt wurde (also Kassenbeleg aufheben)
Und auch der Ölwechsel für die Inspektion, auch da werden wir zb nicht zu Renault gehen für die Inspektion nach Herstellervorgabe (und natürlich bleibt die Garantie dennoch erhalten, sofern es nach Herstellervorgabe gemacht wurde)
 
Ist also anzunehmen dass sich Additive nachweisen lassen,
Falls vorhanden ganz sicher sogar.

Der Bezirksschornsteinfeger weist auch anhand der genommenen Rußprobe dem Betreiber eines Holzofens selbst nach Monaten noch nach, daß er illegal Presspanplatten verschürt hat und kann diesen dadurch bestrafen.

Gaschromatographie ist die eierlegende Wollmilchsau, bzw. der materialtechnische Gentest
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück