Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Das ganze pseudowissenschafliche Gedoens hilft halt niemand weiter und öfters Ölwechsel hat noch keinem Motor geschadet.

Dem Motor schadet es nicht,aber der Umwelt ist es nicht zuträglich. Ich hab bei ca. 13000km wechseln lassen, da waren die 12 Monate um. Der Ölstand ist in der Zeit nicht gestiegen und nicht gesunken. Sinken wäre ja bei einem LPG Fahrzeug wahrscheinlicher als steigen, da es ja kaum Benzineintrag geben sollte.
Ich heize zudem in der kalten Jahreszeit mit der Standheizung vor. Eine Analyse von meinem Öl würde mich als Vergleich interessieren, hab aber keine Lust dafür Geld auszugeben.
 
Dem Motor schadet es nicht,aber der Umwelt ist es nicht zuträglich. Ich hab bei ca. 13000km wechseln lassen, da waren die 12 Monate um. Der Ölstand ist in der Zeit nicht gestiegen und nicht gesunken. Sinken wäre ja bei einem LPG Fahrzeug wahrscheinlicher als steigen, da es ja kaum Benzineintrag geben sollte.
Ich heize zudem in der kalten Jahreszeit mit der Standheizung vor. Eine Analyse von meinem Öl würde mich als Vergleich interessieren, hab aber keine Lust dafür Geld auszugeben.
Du hast ja auch keinen Turbo. Da ist das Problem größer. Bei SCe ist das bislang zumindest wie man so liest nicht das Problem. Beim Turbo sind aber höhere Drücke vorhanden und die drücken dann das Benzin wohl besser ins Öl (oder so ähnlich)
 
Du hast ja auch keinen Turbo. Da ist das Problem größer. Bei SCe ist das bislang zumindest wie man so liest nicht das Problem. Beim Turbo sind aber höhere Drücke vorhanden und die drücken dann das Benzin wohl besser ins Öl (oder so ähnlich)
Doch ich habe nen Wassergekühlten Turbo, fahre aber eigentlich immer im Eco Mode wie es hier empfohlen wurde.
 
Aehm, doch, man kann sehr wohl durch einen Wechsel von 5W30 auf 5w40 ne leichte (keine Wunder, klar doch!, da hab ich nie gesagt) Verbesserung erzielen. Einen versuch waere es alle male wert.
Uebrigens, sollten die tatsaechlich ein 5W20 ab Werk eingefuellt haben (was ich aber nicht hoffe das waere ja Wahnsinn), dann waere der effekt mit dem 5w40 umso deutlicher! (und koennte doch ein Wunder wirken, kleine Ironie)
Und tut mir leid, jeder der sich mal mehr mit der komplexen Zusammensetzung von Motoroelen befasst sieht das das schon fast ein WUnderwerk ist.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorzitat: Onkel wolli hat gesagt.: Das ganze pseudowissenschafliche Gedoens hilft halt niemand weiter und öfters Ölwechsel hat noch keinem Motor geschadet.




Interesse ist da (schliesse mich Sven an) und mittlerweilen gibt es leider Faelle, wo das klassische Oelwechselintervall verkuerzen oder gar halbieren gar nicht reicht um der Kraftstoffverduennung entgegenzuwirken - das ist der springende Punkt! Wenn man einfach bissl frueher wechselt und gut ist, ja dann ist das unnoetiges theorisieren, aber nein - man muss sich leider Sorgen machen, ob die Verduennung nicht ein prinzipielles Problem ist und die vielen im Forum berichteten Schadensfaelle beim TCe lassen leider darauf schliessen.

Interessant bleibt die Frage: Was neben Absenkung des Wechselintervalls, die Nutzung eines anderen Oels bringen koennte

Wenn ich ca 20000 Km im Jahr fahre und bei 10000 Km einen zusätzlichen Ölwechsel mache, und dann beim KD wieder das Öl gewechselt wird, frage ich mich warum sind die Wechsel nicht 2 x im Jahr vorgeschtrieben? Überlegt doch mal Leute... da schimpft Ihr auf der einen Seite über die Preise von "gutem" Öl" und dann schüttet Ihr praktisch "neues" Öl zwei mal im Jahr, in die Entsorgung! Sowas macht mich irgendwie Sprachlos, oder Ihr geht gerade so wie der Wind weht...??? <_<
 
Wenn ich ca 20000 Km im Jahr fahre und bei 10000 Km einen zusätzlichen Ölwechsel mache, und dann beim KD wieder das Öl gewechselt wird, frage ich mich warum sind die Wechsel nicht 2 x im Jahr vorgeschtrieben? Überlegt doch mal Leute... da schimpft Ihr auf der einen Seite über die Preise von "gutem" Öl" und dann schüttet Ihr praktisch "neues" Öl zwei mal im Jahr, in die Entsorgung! Sowas macht mich irgendwie Sprachlos, oder Ihr geht gerade so wie der Wind weht...??? <_<
Nochmal bei Deinem SCe hast Du die Problematik ja nicht, daher kannst du so verfahren. Beim TCe sieht man immer wieder wenn jemand eine Ölanalyse macht das sich zuviel Kraftstoff im Öl befindet. Es sind also andere Ausgangssituationen. Der SCe ist ein anderer Motor und damit auch anders was das Öl anbelangt.

Daher ist das nicht wirklich vergleichbar. Und natürlich mache ich den Ölwechsel nicht bei Renault (auch den Service nicht, dafür einfach Garantieverlängerung dazu gekauft und deutlich billiger anderswo Wartung nach Herstellervorgabe).
 
Aehm, doch, man kann sehr wohl durch einen Wechsel von 5W30 auf 5w40 ne leichte (keine Wunder, klar doch!, da hab ich nie gesagt) Verbesserung erzielen. Einen versuch waere es alle male wert.
Uebrigens, sollten die tatsaechlich ein 5W20 ab Werk eingefuellt haben (was ich aber nicht hoffe das waere ja Wahnsinn), dann waere der effekt mit dem 5w40 umso deutlicher! (und koennte doch ein Wunder wirken, kleine Ironie)
Und tut mir leid, jeder der sich mal mehr mit der komplexen Zusammensetzung von Motoroelen befasst sieht das das schon fast ein
Die Schmierfähigkeit eines 5W30 Öls ist die gleiche wie die eines 5W40, 5W50, 0W40 und sogar 5W20.
Lediglich die Schmierfähigkeit bei gewissen Temperaturen ist unterschiedlich.
In unseren Breitengraden kann man durchaus auch ein 10W Öl fahren, da wir hier selten Temperaturen jenseits der -20 Grad haben (von Ausnahmen abgesehen).
Keines dieser Öle dichtet irgendwas ab.
Auch die Zahl hinter dem W sagt generell nichts darüber aus, wie "dünn" ein Öl ist.
Generell wird diese Zahl mit der möglichen Außentemperatur gleichgesetzt, was aber inkorrekt ist, da die Messung der Schmierfähigkeit nicht bei der entsprechenden Außentemperatur, sondern bei 100°C abhängig.
Die Viskosität von Motoröl ist noch von einigen weiteren Faktoren abhängig. Wer näheres wissen möchte kann das Googeln.
 
Die Schmierfähigkeit eines 5W30 Öls ist die gleiche wie die eines 5W40, 5W50, 0W40 und sogar 5W20.
Lediglich die Schmierfähigkeit bei gewissen Temperaturen ist unterschiedlich.
In unseren Breitengraden kann man durchaus auch ein 10W Öl fahren, da wir hier selten Temperaturen jenseits der -20 Grad haben (von Ausnahmen abgesehen).
Keines dieser Öle dichtet irgendwas ab.
Auch die Zahl hinter dem W sagt generell nichts darüber aus, wie "dünn" ein Öl ist.
Generell wird diese Zahl mit der möglichen Außentemperatur gleichgesetzt, was aber inkorrekt ist, da die Messung der Schmierfähigkeit nicht bei der entsprechenden Außentemperatur, sondern bei 100°C abhängig.
Die Viskosität von Motoröl ist noch von einigen weiteren Faktoren abhängig. Wer näheres wissen möchte kann das Googeln.
Nein gestern erst gelesen, die Benzinaufnahmefähigkeit ist beim 5W40 besser das heißt die Schmierwirkung bleibt länger aufrechterhalten.
 
Nein gestern erst gelesen, die Benzinaufnahmefähigkeit ist beim 5W40 besser das heißt die Schmierwirkung bleibt länger aufrechterhalten.

Ist sie das?
Habe ich allerdings bei meiner Aussage nicht berücksichtigt.
War ja auch nicht die Ausgangsaussage.

Und das Letzte Lieber duster13 ist einfach eine Behauptung ohne Belege, die zudem auch nichts stimmt, bitte mal belegen statt einfach in den Raum werfen...D
Bitteschön....
Was da jetzt allerdings "das Letzte" ist musst du schon selbst raussuchen.

Motoröl Viskosität - AUTO MOTOR ÖL
 
Mein aktueller Ölcheck Befund ist derart schlecht dass man sich Sorgen um die Lebensdauer des Motors machen muss. Der Duster 2 mit TCE 1,2 hat kaum 5000km drauf, der Ölmessstab roch stark nach Benzin. Die Werkstatt weiß von nichts, will aber weiter informiert werden, empfiehlt Ölwechsel, ich kündige einen Ölcheck per Gaschromatografen an. Also Ölwechsel und 100ml vom alten Öl nach DE geschickt zur Analyse. Das Ergebnis ist erschreckend, wirft die Frage nach Garantie oder Gewährleistung, und zur Lebensdauer des Motors auf. Neben dem hohen Kraftstoffeintrag von 4% scheint ein relativ hoher Motorverschleiß und Silikat Eintrag auf.

Mal abgesehen vom Benzin das im Öl enthalten ist und ebenso von diversen natürlichen Bestandteilen die im Öl nachgewiesen wurden ...... der Motor hat erst 5000km auf der Uhr und es ist die Ölfüllung ab Werk.

Der Nachweis wird verm. über die Gaschromatographie erbracht und diese Verdampfung zeigt selbst allerkleinste Bestandteile auf.

Bei der spanenden Bearbeitung bei der Herstellung des Motores (schleifen, honen) werden in den Maschinen Kühlschmiermittel verwendet und u.U. wird nach der Fertigstellung und vor dem Zusammenbau der Teile an einem anderen Standort sogar noch ein Korrossionsschutz aufgesprüht.
Ähnlich diesem leicht klebrigen Fett das auf neuen Kugellagern ist wenn man sie aus der Verpackung nimmt.
Das soll verhindern, daß sich auf den metallisch blanken Oberflächen Rost ansetzt, denn rostfrei ist keines der Teile.

Nach dem Zusammenbau des Motores schwemmt das dann eingefüllte Motorenöl dieses Schutzöl ab und nimmt es in sich auf.

Nicht ausgeschlossen also, daß die einen oder anderen "fremden" nachgewiesenen Partikel auf ein solches Schutzöl zurückzuführen sind.
 
Ist sie das?
Habe ich allerdings bei meiner Aussage nicht berücksichtigt.
War ja auch nicht die Ausgangsaussage.


Bitteschön....
Was da jetzt allerdings "das Letzte" ist musst du schon selbst raussuchen.

Motoröl Viskosität - AUTO MOTOR ÖL
Komm heiz Dich nicht am letzten auf. Sei so gut ok?
Aber genau darum geht es, wenn der Schmierfilm abreißt dann hat der Motor ein Problem. Mit dem 40er geht das besser als mit dem 30er und dieses kleine bisschen macht ggf. den Unterschied.
Aber eigentlich wären andere Öle sogar noch viel besser geeignet, jedoch in der Garantiezeit nicht zulässig (bzw nur auf Garantieverzicht).
Es sind halt einfach hochpräzisions Geräte und minimale Abweichungen können einen Schaden verursachen, minimal ist dann halt auch eine geringere Schmierleistung des Öls auch wenn der Hersteller sonst was verspricht von mir aus auch 100tsd km ohne Ölwechsel. Tritt der Schaden dann aber nach der Garantie auf, hast halt Pech. Wechselt man vorher regelmäßig nach Anforderungen des eigenen Fahrprofils hast halt ggf. deutlich länger freude am fahren. Ansich gehts nur darum.
Mal abgesehen vom Benzin das im Öl enthalten ist und ebenso von diversen natürlichen Bestandteilen die im Öl nachgewiesen wurden ...... der Motor hat erst 5000km auf der Uhr und es ist die Ölfüllung ab Werk.

Der Nachweis wird verm. über die Gaschromatographie erbracht und diese Verdampfung zeigt selbst allerkleinste Bestandteile auf.

Bei der spanenden Bearbeitung bei der Herstellung des Motores (schleifen, honen) werden in den Maschinen Kühlschmiermittel verwendet und u.U. wird nach der Fertigstellung und vor dem Zusammenbau der Teile an einem anderen Standort sogar noch ein Korrossionsschutz aufgesprüht.
Ähnlich diesem leicht klebrigen Fett das auf neuen Kugellagern ist wenn man sie aus der Verpackung nimmt.
Das soll verhindern, daß sich auf den metallisch blanken Oberflächen Rost ansetzt, denn rostfrei ist keines der Teile.

Nach dem Zusammenbau des Motores schwemmt das dann eingefüllte Motorenöl dieses Schutzöl ab und nimmt es in sich auf.

Nicht ausgeschlossen also, daß die einen oder anderen "fremden" nachgewiesenen Partikel auf ein solches Schutzöl zurückzuführen sind.
Das ist sogar das Wahrscheinliche, wie auch Reste von Dichtungsmaterial und auch Rest vom Sand aus den Formen beim gießen. Daher würde ich einen solchen Wechsel immer nach 2000km machen. Es ist halt nur ein Motor verkraftet das nicht wechseln vorher besser als ein anderer. Nicht mehr nicht weniger und wenn ich mit einmal 60-80€ da den Motor helfen kann länger zu halten warum nicht?
 
ich hol mal popcorn oder chips.

der übeltäter ist ja gewunden, es war das böse öl.
 
Motorenöle... Welch ein Durcheinander. Tausend Meinungen, Null Lösungen. Keine Erkenntnisse... Außer, dass einige anscheinend im Öl Samstag´s baden! (Weil es ja soooo gut ist, schleißlich ist mein Auto ja auch nur ein Mensch!) :clap::clap::dance::dance:
 
Motorenöle... Welch ein Durcheinander. Tausend Meinungen, Null Lösungen. Keine Erkenntnisse... Außer, dass einige anscheinend im Öl Samstag´s baden! (Weil es ja soooo gut ist, schleißlich ist mein Auto ja auch nur ein Mensch!) :clap::clap::dance::dance:
Wie keine Erkenntnisse? Eingangspost nicht gelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bevorzuge Popcorn......

Mal unabhängig vom Motor, ich gönne meinen Fahrzeugen schon immer einmal im Jahr, unabhängig von der Fahrleistung, einen Ölwechsel, das ist es mir wert.
Ich fahre ca. 15.000 Km jährlich.
Aber warum hält doch bestimmt auch 3 Jahre. Nein ernsthaft, mag bei den meisten Motoren ja reichen und 15tsd sind auch ok. Aber es geht ja hier mehr um den TCe ab 115 und der will halt öfter frisches Öl als in den Unterlagen steht.
Die Diskussion ist ja weniger ob man das so generell machen sollte, sondern eher ob es speziell bei diesem Motor mehr Sinn macht, und da denke ich ganz klar ja.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück