Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Dann lies mal selber. Sind sogar nur 1000km.

Einmal im Jahr geht der in Wartung. Wie alle meine Autos seit 30 Jahren.
Dann ists beim TCe90 weniger beim 125er steht 3000

Edit sagt: Stimmt 1000km hatte das mit den 3000km im Kopf die da stehen mit erst volle Leistung. Sorry!
 
Damit der Motor warm wird dann besser in den Supermarkt weiter weg zum Einkaufen:angel::angel:im Winter:boohoo:. Statt Oelanalyse kann man 1000km extra fahren.
 
Wartungsintervalle 30.000km sind doch was für Vielfahrer und die sind selten Dacianer und wenn dann Dieselianer, Gasianer oder?
Jährlich ist bei mir dann so 10.000km:prost:
Wartungsintervalle von 30 Tsd. sind meist 30 Tsd. oder 2 Jahre, nicht jährlich und damit auch für Leute mit weniger km pro Jahr interessant.
 
Beziehen sich die Renault Spezifikationen auf ein unbenutztes Öl und beinhalten somit eine erlaubte Verschlechterung über den Zeitraum eines Ölwechselintervals oder dürfen sie auch von einem bereits eingefüllten Öl nach x Kilometern nicht unterschritten werden?

Die Werte stammen von hier: http://www4.total.fr/asia-oceania/australia/Technical Data Sheets/ELF/1. PASSENGER CAR ENGINE OILS/1. MINERAL OILS/2018/ELF_EVOLUTION 900 SXR 5W-40_BUV_042015_EN.pdf

Sie sind wohl für neues Öl, aber eine Viskosität von 8 statt 15 oder 34 statt 90 ist schon ein heftiger Unterschied, denke ich...
 
Die Werte stammen von hier: http://www4.total.fr/asia-oceania/australia/Technical Data Sheets/ELF/1. PASSENGER CAR ENGINE OILS/1. MINERAL OILS/2018/ELF_EVOLUTION 900 SXR 5W-40_BUV_042015_EN.pdf

Sie sind wohl für neues Öl, aber eine Viskosität von 8 statt 15 oder 34 statt 90 ist schon ein heftiger Unterschied, denke ich...
Woher willst du wissen das dieses Öl drin ist ab Werk? Nur weil da steht Renault empfiehlt ELF muss das nicht drin sein im Factory Fill. MB kauft sehr viel bei Fuchs ein, im Consumer Bereich ist das aber keine bekannte Marke.
Der Einkäufer interessiert sich nicht für Strategische Partnerschaften. Der hat seine Vorgaben die zu erfüllen sind und sucht den Lieferanten mit dem besten Preis.

Das Öl aus der Analyse ist wohl ein Low SAPS Öl Vermutlich C3. Auffällig ist ein VI von über 200, da schafft man nicht einfach so. Shell hat das beim 0W30 AV-L.
Das Öl schaut nach einem 0W20 aus von den aktuellen Werten. Elf hat da nur eins im Programm.
https://oil-club.de/index.php?attachment/2185-elf-evolution-900-ftx-0w-20-05-2014-pdf/
Die Ölverdünnung lässt die Viskosität sinken. Nach 5tkm sollte die Scherung noch nicht so schlimm sein.
Allerdings ist Ölcheck jetzt auch nicht so bekannt genaue Analysen zu liefern. Sie haben aber Referenzöl in ihrer Datenbank, sie sollten dir also den Namen liefern können.
Gegen Kurzstrecken hilft nur Auto stehen lassen ;)

Silizium ist vom Guss, die Motoren werden ja in Sandformen produziert.

Ohne zu wissen welche Öl drin war kann man nicht viel Sagen. Mich würde nur der hohe Kraftstoffanteil(Nutzungsprofil) und niedrige BN stören. Früher sage man bei 1/2 BN vom Ausgangswert sollte man wechseln, heute geht man auch tiefer. Übliche Low SAPS liegen bei BN 6-7 wenn neu.
 
Woher willst du wissen das dieses Öl drin ist ab Werk? Nur weil da steht Renault empfiehlt ELF muss das nicht drin sein im Factory Fill. MB kauft sehr viel bei Fuchs ein, im Consumer Bereich ist das aber keine bekannte Marke.
Der Einkäufer interessiert sich nicht für Strategische Partnerschaften. Der hat seine Vorgaben die zu erfüllen sind und sucht den Lieferanten mit dem besten Preis.
Du glaubst doch nicht das es sich Renault oder Dacia leisten kann, vom Kunden hochwertige Öle zu verlangen als sie selbst im "Factory Fill" benutzen? Selbst wenn es kein Öl von ELF ist, so ist es zumindest eines mit den selben Spezifikationen.
 
Bei mir wurde genau dieses Öl analysiert, deshalb habe ich diese Werte genommen. Und ich denke diese Werte passen generell als Grundlage, da dieses Öl (Elf Evolution 900 SXR 5W-40) in sehr vielen Werkstätten verwendet wird.
Die Vertragswerkstätten sind eigene Firmen, die können als Öllieferant wählen was sie möchten. Es muss nur den Anforderungen vom Vertragspartner erfüllen. Mein Vertragshändler nimmt Shell Helix Ultra 0W40.
Dacia fordert eh nur ACEA Einstufungen, nur bei Renault gibt es eigene Ölnormen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du glaubst doch nicht das es sich Renault oder Dacia leisten kann, vom Kunden hochwertige Öle zu verlangen als sie selbst im "Factory Fill" benutzen? Selbst wenn es kein Öl von ELF ist, so ist es zumindest eines mit den selben Spezifikationen.
Aber sehr wohl kann sich Dacia sich das leisten. Rechen dir aus was eine Einsparung von 20 Cent pro Liter Öl für einen Fahrzeughersteller bedeutet. Dazu kommt das sie gerne möglichst wenig Sorten vorhalten. D.h. ein Low SAPS Öl was sie auch in Diesel schütten können. Die rechnen mit drei stellen nach dem Komma.
 
Das S&S schaltet, bei Kälte wie jetzt um 0 Grad, den Motor nicht aus. Bei höheren Außentemperaturen schaltet Start Stopp auch wenn die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht ist.
Genau das ist mit ein Grund warum bei mir diese " tolle technische Weiterentwicklung " permanent deaktiviert ist.
 
Die Viskoitätsklassen kannst du in der SAE J300 nachlesen. Solange du aber nicht weißt welche Viskoitätsklasse im Motor war als er das Werk verlassen hat kannst du nicht beurteilen in wie weit es eine Veränderung gab. Wenn die in Werk mit 0W20 füllen dann liegt er ziemlich genau dort wo er sein sollte. Wenn sie mit 10W60 ausliefern ist die Frage ob dir jemand noch zwei Liter Weißöl reingeschütet hat.
Der Rückschluß das im Werk das rein kommt was im Service verwendet wird ist falsch. Solange der Hersteller die Garantie gibt kann auch er bestimmen was er einfüllt.
Jetzt hat er das Öl gewechselt und weiß was drin ist, jetzt hat er eine Basis und kann eine Aussage treffen.
Ich habe mein Öl bei 2000km getauscht, hätte dann eine Ölprobe stattgefunden wüsste ich was drin gewesen wäre.
 
Das ganze pseudowissenschafliche Gedoens hilft halt niemand weiter und öfters Ölwechsel hat noch keinem Motor geschadet.
Auch die negativen Gerüchte sind ja eher was für Pessimisten.
Jetzt kommt ein neuer TCe und es ist vielleicht ein bisschen teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Für ewig gestrige gibt's ja auch noch Alternativen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück