Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Viele, fast alle Automobilhersteller entwickeln neue Motoren mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch sowie besserer Abgasreinigung:yes:
 
Die Viskoitätsklassen kannst du in der SAE J300 nachlesen. Solange du aber nicht weißt welche Viskoitätsklasse im Motor war als er das Werk verlassen hat kannst du nicht beurteilen in wie weit es eine Veränderung gab. Wenn die in Werk mit 0W20 füllen dann liegt er ziemlich genau dort wo er sein sollte. Wenn sie mit 10W60 ausliefern
Also ich bekomme für das nagelneue Auto einen Wartungsplan wo das Öl genau spezifiziert wird:

1543688018987.png

Obwohl werksseitig 0W20 oder 0W60 drinnen ist? Im ernst?
 
mir scheint die Welt läuft an Dir vorbei. Ebenso der Fortschritt. Heute werden Motoren gebaut mit 30.000 Km Wartungsintervallen! Ohne dass man Öl nachfüllen muss. Wenn ich mir jetzt alle 1000 Kilomter 0.5 Liter Öl nachfüllen muss (das muss ich bei meinem Sce 115,) ist das für mich nur deshalb zu akzeptieren, weil ich mir ein sehr "Preiswertes" Fahrzeug gekauft habe. Mein Hyundei IX35 hatte 60.000 Km und es wurde nur alle 30.000 ein Ölwechsel gemacht! Man sieht... Es funktioniert auch!
Also ich bekomme für das nagelneue Auto einen Wartungsplan wo das Öl genau spezifiziert wird:

Anhang anzeigen 69199

Obwohl werksseitig 0W20 oder 0W60 drinnen ist? Im ernst?

Quatsch... lass Dich nicht verunsichern. Die Angaben zum Öl sind auch die Öle die bei Auslieferung drinnen sind!
 
Quatsch... lass Dich nicht verunsichern. Die Angaben zum Öl sind auch die Öle die bei Auslieferung drinnen sind!
Ich denke auch dass es nicht viel anders sein kann. @ProLodgy hat natürlich recht, dass man nicht genau weiss wieviel sich die Werte geändert haben, aber ungefähr schon.
 
Im Wartungsplan steht nur was bei der Wartung rein darf damit die Garantie erhalten bleibt nicht mehr und nicht weniger. Was der Hersteller eingefüllt hat ist nicht dokumentiert.
Das sind die Fakten der Rest ist Mutmaßung.
 
aber nicht schon nach 6 jahren einer neuentwicklung;)
Das ihre alle meint etwas an der Qualität daraus zu deuten das der Motor nun eingestellt wurde. Viel wahrscheinlicher ist das Renault mit Daimler eine Kooperation eingegangen ist. Das soll Kosten sparen und es machte wahrscheinlich keinen Sinn mehr einen 1.2 und 1.4 Liter Motor zu haben. Raus gekommen ist ein 1.3 Liter Motor der einen noch größeren Bereich an Leistung und verschiedenen Auto Modellen abdeckt. Aufgrund dieser Strategie passte dann der 1.2 nicht mehr ins Konzept und wurde eingestellt:
Neuer Renault 1.3 Turbo-Motor - auch für Mercedes-Benz-Modelle - Autophorie.de
 
Woher willst du wissen das dieses Öl drin ist ab Werk?

...

Weil es so im Wartungsplan steht. Dieses 5W30 und das 5W40 nach Renault-Spezifikation ist von Dacia für den TCE zertifiziert. Jeder Motorschaden in Garantie kostet denen viel Geld und daher werden die kaum etwas billigeres einfüllen. Auch ein Einkäufer bei Dacia muß schließlich die Firma absichern. Das führt dann dazu das....

Die Vertragswerkstätten sind eigene Firmen, die können als Öllieferant wählen was sie möchten. Es muss nur den Anforderungen vom Vertragspartner erfüllen. ....

Genau! Und genau das ist der Grund warum bei Wartungen nur 5W30 oder 5W40 nach Renault-Spezifikation wieder eingefüllt wird. So erhält man sich selbst die Absicherung im Schadensfall.
 
Weil es so im Wartungsplan steht. Dieses 5W30 und das 5W40 nach Renault-Spezifikation ist von Dacia für den TCE zertifiziert. Jeder Motorschaden in Garantie kostet denen viel Geld und daher werden die kaum etwas billigeres einfüllen. Auch ein Einkäufer bei Dacia muß schließlich die Firma absichern. Das führt dann dazu das....
Nur weil es da steht muss es aber nicht ab Werk so sein.
Dazu kommt das es immer Fehler geben kann. Es auch schon Leute die Tanken Diesel, steht auch so auf der Säule aber in Wirklichkeit haben die Super bekommen.
 
zuerst hat VW 2011 den 1.4 TSI EA111 durch den 1.4 TSI EA211 ersetzt.
 

ProLodgy ist vielleicht noch ein paar Jahre zurück... die Motorengenerationen früher, wurden tatsächlich mit einem "besseren" Öl vom Werk ausgeliefert (wegen des ev. Abriebs) jedoch war bei denen noch zwingend, nach einer bestimmten Kilometerzahl, meistens 1000 Kilometer, ein Ölwechsel vorgeschrieben um die Garantie zu sichern! Die Ammis verfahren, meines Wissens, heute immer noch so!
 
ProLodgy ist vielleicht noch ein paar Jahre zurück... die Motorengenerationen früher, wurden tatsächlich mit einem "besseren" Öl vom Werk ausgeliefert (wegen des ev. Abriebs) jedoch war bei denen noch zwingend, nach einer bestimmten Kilometerzahl, meistens 1000 Kilometer, ein Ölwechsel vorgeschrieben um die Garantie zu sichern! Die Ammis verfahren, meines Wissens, heute immer noch so!
Diese "paar Jahre" sind wohl eher ein "paar Jahrzehnte".
Einfahröle gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Wer der hier anwesenden hat auf seinem Datenblatt noch einen frühen Wechsel vorgeschrieben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück