Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Ich bin mir nicht sicher, und ich rede hier nur von mir, dass hier ganz viele Menschen sich im DACIANER-Forum angemeldet haben um sich darüber zu informieren, welchen Motor sie für ihr Wunschauto auswählen sollen...

Ich verstehe es hier im Forum eher so, dass Menschen die sich einen Dacia gekauft haben, oder bald kaufen wollen, informieren wollen was man alles so mit dem Auto anstellen kann... was es an Veränderungsmöglichkeiten gibt, welche Verbesserungsmöglichkeiten andere Forumler schon gefunden haben... Nicht zu vergessen ist der Miteinander-Spaß-haben - Effekt...

Und mir war es hier vor etwas über zwei Jahren eine Hilfe, dass es Forumler gab/gibt, die mir Fragen beantwortet haben die man keinem Verkäufer/Händler stellt...

Das Forum bietet eine ganze Menge - auch wenn sich vieles verändert hat...

Zum Thema Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch habe ich meine Meinung gesagt und es entspricht der Wahrheit: mein Dokker hat keinen erhöhten Ölverbrauch.

Es wird doch immer darauf hingewiesen beim Thema zu bleiben...

Ulla
Das vermute ich auch das viele sich auch über ein Dacia Fahrzeug informieren wollen,
egal was für ein Modell oder Motor der hat.
Ich z. B. wäre nie im Leben auf die Idee gekommen mich in einem VW/Opel/Ford...oder sonst ein anderes Autoforum anzumelden, wenn ich mir nicht einen Dacia und vor allem ein LPG gekauft hätte.
Schon alleine weil ich von der VW/Opel/Ford usw. Sorte eine ganze Menge durch hatte und einfach mal ein anderes Auto zur Debatte stand.
Wenn ich aber nach den vielen Usermeinungen gegangen wäre, dann wäre die Wahl bestimmt nicht auf ein LPG Dacia gefallen.
Da ich den aber schon vorher gekauft hatte konnte ich aber nicht mehr zurück und bin heute froh das ich ihn habe, denn wie ich auch schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, scheinen die älteren Modelle mit den bewährten Motoren nicht so anfällig gewesen zu sein.
Von daher ist die Information über Modelle/Motoren die auffällig viele Probleme bereiten durchaus für eine Kaufentscheidung interessant.
 
Man kann wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit annehmen, daß alle mit Problemen am Dacia hier oder im Nachbarforum nach Lösungen suchen oder sich zumindest austauschen wollen.
Eine statistisch relevante Menge an Problemen bei allen in Deutschland verkauften Dacias mit diesen Motoren sehe ich hier nicht. So schlimm das in jedem Einzelfall auch ist.
 
wenn der motor vorzeitig verreckt: "stand der technik"
bei audi würde man sagen: "Piëch gehabt"

fakt ist, dass unter allen verbauten motoren nur dieser besonders auffällig ist!
der vorgänger war auch schon auffällig.
 
Um die Aussage "Diese Motore sind am meisten Betroffen" faktisch zu untermauern, müßten diese in Mehrheit zu den anderen betroffen sein.
Sind sie das?
Gibt es da Zahlen die das belegen unter allen produzierten Motoren und nicht nur die hier proklamierten Fälle?
Kann man die Motoren überhaupt zu anderen verbauten Motoren vergleichen?
Sind da Laufzeiten und Betriebsbedingungen mitberücksichtigt?
Auffälligkeiten hier im Forum sind da ganz sicher zu beobachten, aber hat das eine Aussagekraft?
Ein paar Überlegungen, die man mal bedenken sollte.
 
Auffälligkeiten hier im Forum sind da ganz sicher zu beobachten, aber hat das eine Aussagekraft?
Ein paar Überlegungen, die man mal bedenken sollte.
Ich habe weiter oben 25 kapitale 1.2 TCe Motorschaden aus diesem Forum gesammelt. Bitte dieselbe Übung für die anderen Motoren wiederholen (ich selbst habe während meiner Suche grob 10 nicht-TCe-Fälle gefunden). Wenn die Zahlen einigermassen vergleichbar sind, ist der TCe wahrscheinlich nichts ungewöhnliches. Ansonsten stehen diese Fakten (viele verreckten TCe) gegenüber Überlegungen, Vermutungen und Spekulationen (die Zahlen sind nicht representativ, es sind nur Einzelfälle usw.).
 
So, folgende Fälle von 1.2 TCe Motorschaden/Motortausch bei dacianer.de gefunden:
Dir lajo zunächst mal ein dickes Dankeschön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, eine solche Liste zusammenzustellen. Es sind ca. 20 Motorschäden, der Umfang Deines Beitrages ist aber beeindruckend und macht nachdenklich. Denn selbst 1/2% innerhalb dieses Forums sind schon nicht wenig.
Nun aber alle 1.2TCe hier im Forum auszuzählen, um eine belastbare Statisik zu erstellen, wäre bestenfalls einem gelangweilten Renter o.a. zuzumuten. :D
Das weiter oben angesprochene Ölpumpenproblem ist vor längerem eingehend von Camelffn erörtert worden, sowohl mechanischer, als auch elektronischer Seite. Tragischerweise hat man all diese wertvollen Beiträge verloren gehen lassen.

Ach so, mein 1.2TCe verbraucht nach wie vor 6cl/1000km. Öl.
Wenn ich ein Modell eines Autoherstellers - egal welcher - fahre und einen problembehafteten Motor drin habe.
( Das stellt hier mittlerweile kaum noch jemand in Frage...) dann kann dieser Motor die Grätsche machen, muss es aber nicht.
Ey Murphy, no risk no fun,
weißt Du was ich meine, trotz Deiner Dieselmotorräder?
Seit meinem Golf GTD 70PS + Caravan bin ich ein gebranntes Kind (daran seit ihr Lasterfahrer Schuld, ihr habt mich auf der AB immer überholt), deshalb kam für mich nur der TCe infrage, mit dem 1.2SCe hätte ich ein noch größeres Desaster erlebt, als mit dem GTD. :lol:
 
Auffälligkeiten hier im Forum sind da ganz sicher zu beobachten, aber hat das eine Aussagekraft?
Mehr als jedes Bauchgefühl. Das ist schon eine bemerkenswerte Datensammlung.

Und jeder ist für sich selber verantwortlich. Wenn einer die Liste von @lajo sieht, lass ihn doch in aller Ruhe eine Entscheidung fällen.
 
Jetzt mal allen Ernstes: geht das jetzt hier in diesem thread immer so weiter???

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Und dann wird auch noch alles doppelt und dreifach durchgekaut...

Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
 
Ölverbrauch zu hoch -> führt oft zu Motorschaden -> wie haltbar is der Motor denn überhaupt

Hängt alles ziemlich eng zusammen.

Es gibt natürlich andere Themen wo die Diskussion etwas besser passt, aber so viel Freiheit sollte man in einem Forum schon haben, denke ich.
 
Ich finde allein das Verhalten von Renault aussagekräftig
So viele abgelehnte Garantiefälle gab es hier bei keiner anderen Motorisierung.
Andere Motoren würden meist repariert oder getauscht wenn doch mal was war.Kommt grundsätzlich immer mal vor,in sehr kleinem Rahmen.
Das man im Fall des Tce allerdings die Kunden so abspeist zeigt schon irgendwie das das Volumen der Defekte und damit die Kosten für Renault eine andere Hausnummer sind. :think:
Denn das man damit sehr wahrscheinlich einen Kunden verliert dürfte Renault schon bewusst sein.
Sowas macht man nur wenn sonst die Folgekosten riskante Ausmasse erreichen.
 
Jetzt mal allen Ernstes: geht das jetzt hier in diesem thread immer so weiter???
Wie jetzt? Ich verstehe Deine Aussage nicht.
Also, ein erhöhter Ölverbrauch kann ein Indikator für einen erhöhten Motorverschleiß, bzw. einen angehenden Motorschaden sein, insbesondere bei dem hier infrage stehenden Motor, aber es gibt hier im Forum vielerlei Hinweise, diesen Motor weitgehend störungsfrei zu betreiben.
Das man im Fall des Tce allerdings die Kunden so abspeist zeigt schon irgendwie das das Volumen der Defekte und damit die Kosten für Renault eine andere Hausnummer sind.
Glaubst Du allen Ernstes, das Renault ein paar Tausend Motore in den Ruin treiben würden?
Bei mobile findet man auch TCe mit niedriger Laufleistung und Austauschmotor.
Hier zum Beispiel zwei Fahrzeuge aus 2015 und 2017:
Letzte Woche habe ich in diesem Thema mitgeteilt, daß bei mobile über 100 Renault/Dacia 1.2TCe mit Laufleistungen 100000 - 200000km angeboten werden, Nissan nicht berücksichtigt! Die TCe Fahrer sind offenbar zufrieden mit ihren Autos, insbesondere mit dem Spritverbrauch! sonst würden ja weitaus mehr zur Disposition stehen.
Nachdem sich der 1,6 MPI Motor als echter Schluckspecht entpuppt hat habe ich mich nach 12000 Kilometern entschieden eine Gasanlage einzubauen, im Angesicht der Endabrechnung erscheint mir die Investition goldrichtig. Der Spritmonitor hat mir einen Gesamtschaden von knapp 29.000€ aufaddiert was einem Preis von 23 ct pro Kilometer entspricht.
... nicht wahr Texas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück