Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

...es sind erst 17 000km... - überwiegend Stadtverkehr und zwischendurch ab und an mal 500km nach Hanau und zurück oder ca. 700km nach Hamburg und zurück...
 
Ich hab zwar keinen 1,2 TCe, sondern nur einen Duster LPG Bj. 2012 mit nun 70000 km auf dem Tacho (bei 60000 km gekauft), und hab in einem Jahr auf 10000 km gerade mal knapp 100 ml Öl verbraucht.
Und gewechselt wird erst bei 20000 km.
Ich vermute mal, so sollte das wohl auch bei anderen Dacias der Fall sein.
 
Und gewechselt wird erst bei 20000 km.
Ich vermute mal, so sollte das wohl auch bei anderen Dacias der Fall sein.
Mal abgesehen davon, daß der 1.6SCe hier nicht gefragt ist, hängt aber auch bei dem Motor das Ölwechselintervall vom Fahrprofil ab (Kurz/Langstreckenfahrten). Weisungen dazu finden sich in der BA.
Der Ölverbrauch ist aber :yes:
 
So nach langem mitlesen melde ich mich doch auch mal. Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 1.2 Tce. Bisher alles tiptop. Kein Ölverbrauch. Hab jetzt 21 tkm runter.
 
Tce 115, Jahrgang 8/2018. Neu gekauft, bis jetzt 38000km. Kein Ölverbrauch bis jetzt feststellbar. Da einzige das er braucht ist Benzin und Scheibenwaschwasser......
 
Tce 115, Jahrgang 8/2018. Neu gekauft, bis jetzt 38000km. Kein Ölverbrauch bis jetzt feststellbar. Da einzige das er braucht ist Benzin und Scheibenwaschwasser......

Fährst Du auch angemessen ? Wenn ja, das lässt hoffen.
 
Ja ich denke schon. Bei gestandenem und kaltem Motor fahre ich mit wenig Last los, schalte mit 2000 bis 2500 Touren in den dritten Gang in einer 30er Zone. Ölkontrolle ist so alle 2000km. Weder ich noch die Werkstatt haben was nachgekippt. Beim 20t Service gabs natürlich auch Ölwechsel...
Hatte vorher einen Sandero mit dem Tce 90 Motor. Das gleiche Spiel auch da. Knapp 3 Jahre, 60t Km, Ölkontrolle, Scheibenwasser und Benzin auffüllen, fahren...
 
So, folgende Fälle von 1.2 TCe Motorschaden/Motortausch bei dacianer.de gefunden:

Barbardin (Druckverlust auf Zylinder 2) Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)
Docduke (Druckverlust auf 3 Zylindern) Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km
Andreas odw (Druckverlust auf Zylinder 3) Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Sunnyw (Ventilbruch) Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Cassie (Druckverlust auf Zylinder 2) Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
TerryMcGinnis (Riefen an der Zylinderwand) 125 TCe Motorüberhitzung
Grillfleischesser (Klacken unter Last, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
greenhorn_1981 (Kolben und Ventile stark verkokt, Leistungsverlust, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
Kathi (Riefen an der Wand von Zylinder 1) Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
Bigenno (Motortausch wegen Rasseln) Turbolader rasselt!
LoganTce (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
dokker-camper (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Dokker 2014 (Motortausch wegen Ölverbrauch) TCE 115 Laufleistung
Monotasking (Motorschaden, Motortausch) Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?
(Bekannter von) Daciafuxx (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Der nächste Tce Motorschaden
aandreaas (Motortausch wegen hohen Ölverbrauchs) Hoher Ölverbrauch Tce
Dokkerlocke (Motortausch wegen Verrussung) Hoher Ölverbrauch Tce
chooseme2 (Ölverbrauch 1.5l / 1000 km) Hoher Ölverbrauch Tce
Rasehase (Nockenwellenräder defekt, Ventilbruch) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Sancho (Druckverlust auf einem Zylinder) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Dusty (Motortausch wegen Ruckeln) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
larsi (neues Auto wegen Ruckeln, später Steuerkette) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
achim h (Reparatur wegen Ruckeln verursacht durch Verkokung) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
ftm275 (Motorschaden nach 154tkm) Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]
Kirex (Metallspäne im Öl, später Steuerkette) SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?
herrschmidt (Motortausch bei 45tkm) 1. Hd. Duster Prestige TCe 125 02/2016 Leder Klima Nav schwarz > im Feb/März

Wenn wir auch Steuerkettenschaden dazunehmen (kein kapitaler Schaden, "nur" 2000 EUR) :

sanderoduster TCE Steuerketten Probleme? Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
dacia1967duster Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14
greni Steuerkette gelängt durch defekten Kettenspanner bei 57000km - Motor 1.2 TCe 125PS EZ. 06.14
ethanoly TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
airbus Motorenprobleme beim TCe
Holgi-2014 TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
RichardMCV TCe 115/125 Motor getauscht auf Garantie ?
Andalo 1.2TCe Motor, H5F Steuerkette gelängt.
Klaus 11 Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Rocky11 TCE 115 Laufleistung
hell21 Welche Reparaturen beim Dokker in Garantiezeit ?
Quarky Steuerkette defekt - bei 19.600 km
Markus Engelhardt Dacia / Renault nie wieder!!!
gwisnewski17 TCE125 rasseln beim beschleuningen
Basini TCE125 rasseln beim beschleuningen

Wahrscheinlich alle Einzelfälle... nur ich finde irgendwie viel weniger Fälle bei den anderen Motoren.

Die Japaner haben sogar einen Motortausch-Rückruf wegen hohen Ölverbrauchs auch nach der Garantie für die dortigen Einzelfälle: Motortausch-Rückruf Japan.

Sonst noch: Hardwareänderungen am H5F Motor. Erklärt vielleicht warum bei mir nach der Grossreparatur der Ölverbrauch von 3 auf 0,5 dl / 1000 km gesunken ist. Oder es war ein weiterer "Einzelfall"...

Ölverbrauch unter 5 dl / 1000 km erwähne ich gar nicht, da es mit etwas Glück nicht zu Schaden führt. Ist aber das häufigste Problem des 1.2 TCe und auch bei den meisten oben erwähnten Fällen vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich habe festgestellt, dass kaum jemand das Internet und damit das Forum der DACIANER nutzt um dort kundzutun:

Hallo, ich habe einen DACIA mit 1.2 TCe - Motor der kein Öl säuft...

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf - jeder Mensch kann sich wo auch immer informieren welches Auto mit welcher Motorisierung für ihn optimal ist...
Bei allen mir bekannten Automarken gibt es immer wieder mal Probleme und Problemchen... Gut ist es, darüber zu reden...
Aber darüber streiten ob das nun ein guter oder ein schlechter Motor ist, ist doch schon ziemlich ***

Und wenn mein Auto meint übermäßig viel Öl zu verbrennen oder zu verbrauchen, dann fahre ich in eine passende Werkstatt und lasse das Problem klären.
Ich kann mir nämlich auch keine € aus dem Ärmel schütteln zum ver"braten"...

Das Thema: Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

meine Frage lautet: wieviel ml ist denn zuviel auf beispielsweise 1 000 km ?

DANKE für eine aussagefähige Antwort

Ulla
 
Die Japaner haben sogar einen Motortausch-Rückruf wegen hohen Ölverbrauchs
Bei diesem Rückruf sind die möglicherweise betroffenen Motoren von Motornummer 1 bis unendlich angegeben.
Das lässt vermuteten, das sich die Ausfälle nicht einem definierten Bauzeitraum zu ordnen lassen, obwohl das Ölpumpenmagnetventil bei den letzten Baujahren serienmäßig anders angesteuert wird.
Die große französische Verbraucherschutzorganisation befasst sich aktuell auch mit diesem Motorserienproblem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück