Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

kaum jemand das Internet und damit das Forum der DACIANER nutzt um dort kundzutun:

Hallo, ich habe einen DACIA mit 1.2 TCe - Motor der kein Öl säuft...
Richtig. Aber du glaubst nicht, dass nur 1.2 TCe-Fahrer von ihren Problemen in Internetforen berichten, oder? Also die Tatsache, dass es über keinen anderen Renaultmotor nur ansatzweise so viele Problemberichte gibt, wie über den 1.2 TCe, sagt schon vieles über die Qualität des Motors.

darüber streiten ob das nun ein guter oder ein schlechter Motor ist, ist doch schon ziemlich ***
Nein, es ist sehr wichtig für Leute, die vor dem Autokauf stehen. Auch jetzt, dass der Motor nicht mehr produziert wird, da man ihn auch benutzt kaufen kann.

meine Frage lautet: wieviel ml ist denn zuviel auf beispielsweise 1 000 km ?
Offizielle Aussage Renault: 0.5 l / 1000 km (steht in der BA).
Das ist aber mehr juristisch als technisch begründet, aus meiner Sicht (und vieler anderen) ist ein moderner Motor, der 9 Liter Öl zwischen zwei Inspektionen braucht (man muss 9 mal 1 Liter nachkippen) ist eindeutig eine Fehlkonstruktion. Für mich wäre maximal 1 Liter drin, also 1 dl / 1000 km.
 
Wie schon oben geschrieben, sind 0,5l/1000KM "im Rahmen". Alles, was darüber liegt ist nicht normal und sollte, sofern noch vorhanden, auf Garantie behoben werden.

Die Frage ist demnach beantwortet.


Dennoch möchte ich hier noch etwas zu unserem 1,2 TCe beitragen, da wir bisher sehr zufrieden mit dem Motor (mit dem Auto sowieso) sind:

Unser Dokker war gestern zu seiner zweiten Inspektion (27.000KM, EZ 1/18). Vorher nochmal schnell den Ölmessstab gezogen und siehe da: Von der oberen Markierung war der Ölstand ca. zwei Millimeter entfernt. Zwischen den Inspektionen (~12.000KM) habe ich nichts nachgefüllt.

Ich muss dazu sagen, dass das Nutzungsprofil unseres TCe denkbar schlecht ist. 500 Meter bis zur Bundesstraße und dann: gib ihm, nix mit warm fahren. Dazu über den Tag verteilt zwei Mal Kurzstrecke (Sohn abholen). Pro Jahr ca. 8000 KM Autobahn überwiegend >130km/h.

Da wir entschieden haben, zukünftig die Autos nach der Garantiezeit zu wechseln, bin ich guter Dinge, dass er die max. 15.000KM auch noch durchhält. Sollte da etwas ungewöhnliches auffallen, werde ich es selbstverständlich hier posten.

Gruß
Chris
 
Ölverbrauch...
0,1-0,5 auf 1000 - hä ??? (auf 20.000 wär das ok)
Sorry, aber bisher bin ich kein Fahrzeug gefahren bei dem ich
zwischen den Inspektionen (10-30.000) Öl auffüllen musste.
Auch mein jetziger dCi 90, da tut sich nix am Messstab! (nach 10.000/1 Jahr).
Ich habe 1L Öl in der Reserveradmulde, gibt es da ein mhd? :blink:
.
 
0,5l auf 1000 km ??? Dann wäre ich aber ganz schnell in der Werkstatt...

Da bräuchte nicht der Motor warmlaufen - da wäre ich ganz schnell auf 180 ... (gut, dass ich sehr niedrigen Blutdruck habe) ...und wenn mir der Werkstattmensch dann noch durchtun würde, ich hätte damit zu leben weil es eben der ***-Motor so macht, bzw. seine Lebenserwartung sowieso begrenzt ist, dann bekäme ich obendrein noch einen sehr, sehr dicken Hals...
 
Hallo,
ich stellen einen Ölverbrauch bei meinem Auto fest.
Bei der Übergabe sagte der Freundliche das die Motoren kein Öl verbrauchen.
Ich ziehe den Ölstab trotzden regelmäsig mal raus um zuschauen. da bin ich letzt erschrocken. Da war auf einmal der Ölstab trocken, 1,5 ltr nachgefüllt.
Jetzt hatte ich ihn zur Inspektion und nach 1300 Km ist der Ölstand schon wieder bis auf die mitte abgesagt. Heute morgen habe ich ihn gestarte da hat er eine Rußwolke aus den Aspuf geschickt wie ein Diesel vor 20 Jahren den man nicht vorgeglüht hat. Kühlwasser wurde auch schon 2 mal nachgefüllt.
Bei 5000 km wurde Wasser und Öl nachgefüllt. Ich bin kein Heitzer, ich fahre das Auto mit 7 ltr E10. Die Auspufblende und auch die graue Kunststoffblende sind rusig. Welche Verbrauchswerte habt ihr.


Servus,
mein 1.2 TCe hat nach 36000 km insgesamt 0,5 lt Öl nachgefüllt bekommen. Immer zwischen den Intervallen.
Der Ölpeilstab ist serienmäßig schlecht abzulesen, weil der Ölstand nicht immer richtig angezeigt wird bzw. verschmiert. Aufgefüllt wurde immer kurz nach einer Inspektion, danach nicht mehr. Was deutlich macht, dass der Händler immer ein Limoglas zu wenig auffüllt...
Ich hab am Peilstab zwischen min & max mit 600er Schleifpapier aufgeraut, seitdem ist die Messung deutlich erkennbar und auch immer gleich.
Wasserverbrauch null.
Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre ja auch ´nen 1,2........Allerdings den 16V als Sauger! Das andere Daciamobil hat unter der Haube den 1,5 dci.

Aufschrei! Das hat doch nix mit dem 1,2Tce zu tun! Doch! Irgendwie schon......

Wenn ich ein Modell eines Autoherstellers - egal welcher - fahre und einen problembehafteten Motor drin habe.
( Das stellt hier mittlerweile kaum noch jemand in Frage...) dann kann dieser Motor die Grätsche machen, muss es aber nicht.
Wenn um mich herum soundsoviele Aggregate hops gehen, und mich trifft es nicht - na prima! Ob das nun daran
liegt, das ich mich durch besondere Fahrweise oder extra Wartungen um das FZG kümmere, das ficht mich nicht an...
Oder ich hab´einfach Glück gehabt, das ich mich nicht in die lange Reihe der negativen Statistik einreihen muss.

All das heisst doch aber nicht, das dieses FZG im Grunde "schlecht" sein muss - oder gar der Fahrer/-in der dieses Töff bewegt. Das man seinen Besitzstand , notfalls mit Klauen & Zähnen verteidigt ist mir auch klar.

Aber es geht speziell um diese eine Motorserie, die man - Hand aufs Herz - nicht zweifelsfrei seinem besten Freund empfehlen würde....

Ich wünsche allen die diese Maschine eingebaut haben sehr,sehr viele pannenfreie Kilometer! Und ich würde niemals
nicht mit Hähme oder Spott kommen, sollte der Pannenteufel bei einem von euch zuschlagen.
Viel eher bin ich daran interessiert wie dieser technische Faupax in den Griff zu bekommen ist, und wie den Betroffenen geholfen werden kann.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nach wie vor interessieren was die Probleme beim 1.2 TCe verursachen kann. Es gab ja in der Serienproduktion Änderungen an bestimmten Bauteilen, wie Kolbensatz, Ölwanne und Kurbelwelle. Teilweise sogar mehrfach. Nur was ist das Problem? Kolbenringe? LSPI?
 
Ölverbrauch...
0,1-0,5 auf 1000 - hä ??? (auf 20.000 wär das ok)
Sorry, aber bisher bin ich kein Fahrzeug gefahren bei dem ich
zwischen den Inspektionen (10-30.000) Öl auffüllen musste.
Auch mein jetziger dCi 90, da tut sich nix am Messstab! (nach 10.000/1 Jahr).
Ich habe 1L Öl in der Reserveradmulde, gibt es da ein mhd? :blink:
.
0,5l auf 1000 km ??? Dann wäre ich aber ganz schnell in der Werkstatt...

Da bräuchte nicht der Motor warmlaufen - da wäre ich ganz schnell auf 180 ... (gut, dass ich sehr niedrigen Blutdruck habe) ...und wenn mir der Werkstattmensch dann noch durchtun würde, ich hätte damit zu leben weil es eben der ***-Motor so macht, bzw. seine Lebenserwartung sowieso begrenzt ist, dann bekäme ich obendrein noch einen sehr, sehr dicken Hals...

Nunmal ganz langsam! Es ging nicht darum was jeder Einzelne für akzeptabel und ruhigen Blutdruck empfindet. Die Wortphrase von "0,5L Ölverbrauch auf 1.000km" steht in der Betriebsanleitung und wurde richtigerweise als Absicherung von den Autoherstellern für Garantiefälle erkannt. Somit braucht sich Niemand aufzuregen.

Des Weiteren muß man wissen das der Ölstand je nach Fahrweise und Alter des Motors ohnehin schwankt, schnell auchmal um 0,5L! Wichtig ist bei heutigen Motoren oft genug den Ölstand zu kontrollieren denn es sind eben keine 8-12L Öl mehr drin sondern nur noch (etwa) 5L. Da machen 0,5L Unterschied schon eine ganz Menge aus. Der damit "zu niedrige" Ölstand, verbunden mit dem höheren Benzineintrag im Öl heutiger Motoren führt dann eben sehr schnell zu Motordefekten. Erst recht wenn Fahrer meint "früher brauchte man nicht gucken" oder "ich mach immer nur Wechsel nach Intervall"!

Sorry, wenn ich abschweife aber das mußte mal gesagt werden!
Mein TCE läuft seit knapp 42.000km bisher problemlos und hat auch keinen Ölverbrauch.
 
Ich habe noch nie ein Auto gefahren, in dem 8 - 12 l Motoröl ihre schmierige Arbeit zu verrichten hatten. Trotzdem DANKE an Papa_Dravet73 - ich weiß schon wie's gemeint ist...

Natürlich werde ich auch weiterhin immer wieder zwischendurch den Ölstand kontrollieren...
Ich denke sogar, dass man "früher" bei den alten Autos viel öfter mal irgendetwas an den unterschiedlichsten Stellen des Fahrzeugs zu kontrollieren hatte...
 
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf - jeder Mensch kann sich wo auch immer informieren welches Auto mit welcher Motorisierung für ihn optimal ist...
Bei allen mir bekannten Automarken gibt es immer wieder mal Probleme und Problemchen... Gut ist es, darüber zu reden...
Aber darüber streiten ob das nun ein guter oder ein schlechter Motor ist, ist doch schon ziemlich ***
Nun, die Kirche hat niemand angefasst. Und genau, da sich hier Forennutzer über Dacia und zugehörige Motoren informieren wollen, wird vor den 1,2l TCE Motoren gewarnt.
Wie schon woanders gesagt: es geht hier nicht um Häme oder darum, den Besitzern ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen in Richtung warum deren Motoren verreckt sind.
Und du hast Recht, Probleme gibt es bei allen Marken. Hier ist es halt Renault/Dacia mit dem 1,2l TCe. Es bedeutet ja auch nicht, dass jeder Motor dieser Bauart kaputt geht, das hat auch niemand behauptet.

Nur, wenn jemand vor der Wahl steht ein Auto zu kaufen, dann muss er/sie sich ja nicht unbedingt für einen Gebrauchtwagen mit ausgerechnet dieser Motorisierung entscheiden. Es gibt also keinen Grund für Abwehrreflexe und Verteidigungslinien.

Die Tatsache, das hier auch zufriedene Fahrer eines 1,2l TCe unterwegs sind entkräftet nicht die Tatsache, dass Schäden bei diesem Motor häufiger auftreten als an anderen Motoren der Renault-Produktpalette.

und wer streitet hier überhaupt?;) Es geht allenthalben etwas heiß her...
 
Es bedeutet ja auch nicht, dass jeder Motor dieser Bauart kaputt geht, das hat auch niemand behauptet [...] Die Tatsache, das hier auch zufriedene Fahrer eines 1,2l TCe unterwegs sind entkräftet nicht die Tatsache, dass Schäden bei diesem Motor häufiger auftreten als an anderen Motoren der Renault-Produktpalette.
Wenn wir weniger aufgeregt an das Thema heran gingen, würden wir vielleicht sogar herausfinden, welche Produktionslose betroffen waren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zuverlässigkeit des Motors über die Zeit verändert hat.

Aber wenn hier jemand von Problemen mit dem Motor berichtet, wird zuallererst falsche Handhabung vermutet. So kommen wir nicht weiter.
 
Nur, wenn jemand vor der Wahl steht ein Auto zu kaufen, dann muss er/sie sich ja nicht unbedingt für einen Gebrauchtwagen mit ausgerechnet dieser Motorisierung entscheiden. Es gibt also keinen Grund für Abwehrreflexe und Verteidigungslinien.

Ich bin mir nicht sicher, und ich rede hier nur von mir, dass hier ganz viele Menschen sich im DACIANER-Forum angemeldet haben um sich darüber zu informieren, welchen Motor sie für ihr Wunschauto auswählen sollen...

Ich verstehe es hier im Forum eher so, dass Menschen die sich einen Dacia gekauft haben, oder bald kaufen wollen, informieren wollen was man alles so mit dem Auto anstellen kann... was es an Veränderungsmöglichkeiten gibt, welche Verbesserungsmöglichkeiten andere Forumler schon gefunden haben... Nicht zu vergessen ist der Miteinander-Spaß-haben - Effekt...

Und mir war es hier vor etwas über zwei Jahren eine Hilfe, dass es Forumler gab/gibt, die mir Fragen beantwortet haben die man keinem Verkäufer/Händler stellt...

Das Forum bietet eine ganze Menge - auch wenn sich vieles verändert hat...

Zum Thema Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch habe ich meine Meinung gesagt und es entspricht der Wahrheit: mein Dokker hat keinen erhöhten Ölverbrauch.

Es wird doch immer darauf hingewiesen beim Thema zu bleiben...

Ulla
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück