Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Andreas odw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 tce
Hallo,
ich stellen einen Ölverbrauch bei meinem Auto fest.
Bei der Übergabe sagte der Freundliche das die Motoren kein Öl verbrauchen.
Ich ziehe den Ölstab trotzden regelmäsig mal raus um zuschauen. da bin ich letzt erschrocken. Da war auf einmal der Ölstab trocken, 1,5 ltr nachgefüllt.
Jetzt hatte ich ihn zur Inspektion und nach 1300 Km ist der Ölstand schon wieder bis auf die mitte abgesagt. Heute morgen habe ich ihn gestarte da hat er eine Rußwolke aus den Aspuf geschickt wie ein Diesel vor 20 Jahren den man nicht vorgeglüht hat. Kühlwasser wurde auch schon 2 mal nachgefüllt.
Bei 5000 km wurde Wasser und Öl nachgefüllt. Ich bin kein Heitzer, ich fahre das Auto mit 7 ltr E10. Die Auspufblende und auch die graue Kunststoffblende sind rusig. Welche Verbrauchswerte habt ihr.

Gruß
Andreas
 
Hört sich vorerst mal nach defekter Kopfdichtung an. Normal sind solche Verbrauchswerte jedenfalls nicht.

Hast du noch Garantie? Dann fahr mal hin und verlange, dass man sich mal darum bemüht, es abzustellen.
 
Hallo Andreas,

ich habe ja den gleichen und jetzt ca. 4500 Km drauf seit Februar und kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen. Fahre auch rel. schonend.

Würde an Deiner Stelle sofort einen Termin bei der Werkstatt ausmachen und verlangen dass das geprüft wird da es nicht normal ist.

Schöne Grüße Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten .
Ich war heute morgen beim Freundlichen und er will sich melden nach Rücksprache mit Renault
 
Ich habe mit meinem über 27000km abgespult, aber Öl oder Wasser brauchte ich noch nie auffüllen.
 
Ich kann, nach nun 11000km, keinen Ölverbrauch feststellen. Alles schön konstant zwischen den beiden Markierungen am Stab.
Einzig schlecht abzulesen ist der Ölstand. Der Stab verschmiert sich auf einer Seite extrem beim Rausziehen, man muss dann auf der anderen Seite ablesen, wo es zeitweise auch etwas verschmiert ist...würde der Ölmessstab gerade geführt sein und nicht um eine Kurve gehen, dann wäre das sicher besser!
 
Hallo zusammen,

Mein TCe EZ 12/2013 mit mittlerweile 17500km auf der Uhr hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
ich war heute beim Freundlichen, der meinie es gibt eine Serie wo eine Motordichtung defkt ging, welche wüsste er noch nicht. Ich hätte einen davon. Öl in der Motorwanne. Mal sehen was sie sagen wenn der Dichtsatz da ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
ich wollte mal wissen wie hoch der Motorölverbrauch beu euch ist, bei dem TCE 1,2ltr Motor. Ich habe heute wieder nach 1500 km 0,75 ltr nachgefüllt.
Auto hat mir heutemorgen wieder eine Rauchwolke hingestellt vergleichbar mit einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wurde.
Für das Auto soll es demnächst ein Softwareupadate geben, dass den Ölverbrauch reduzieren soll.
 
Hallo,
ich wollte mal wissen wie hoch der Motorölverbrauch beu euch ist, bei dem TCE 1,2ltr Motor. Ich habe heute wieder nach 1500 km 0,75 ltr nachgefüllt.
Auto hat mir heutemorgen wieder eine Rauchwolke hingestellt vergleichbar mit einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wurde.
Für das Auto soll es demnächst ein Softwareupadate geben, dass den Ölverbrauch reduzieren soll.

Hallo Andreas,

also ich würde da mal die Werkstatt aufsuchen zuminderst wenn noch Garantie vorhanden ist.

Ich habe dem gleichen und bisher (bei 6000 km) noch kein Öl nachfüllen müssen.

Schöne Grüße Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bin in Werkstatt die müssen erst die neue Software abwarten und draufspielen.
Aber keiner kann mir sagen wann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.487
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück