Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

interessant wäre auch zu wissen, welche farbe die besagte rauchwolke hat.
 
Ich habe bis jetzt auch noch kein Öl nachfüllen müssen. Kilometerstand über 32 000 km. Erstzulassung März 2014. Rauchwolken gibt es auch nicht.
 
Ich habe bis jetzt auch noch kein Öl nachfüllen müssen. Kilometerstand über 32 000 km. Erstzulassung März 2014. Rauchwolken gibt es auch nicht.

Aber hoffentlich nen Ölwechsel gemacht...


Nach 15000km hab ich maximal 350ml nachgekippt, wobei der Ölstand nicht bei Minimum angekommen war...nach dem Auffüllen ist der Pegel wieder im oberen Drittel des "Normalbereich" am Ölmessstab...
In 5000km ist der Service mit Ölwechsel fällig...hoffe auch danach auf den normalen/geringen Ölverbrauch..wobei der Auspuff am TCe schwärzer ist als bei meinem 2.0TDI...scheint aber normal zu sein...
 
Moin,

es haben aj schon einige hier geschrieben, dass sie in der Vergangenheit eine hohen Ölverbrauch hatten. Bei ganz ganz jungen Fahrzeugen.
Und der Verbrauch sich so ab 5-stelliger Laufleistung normalisert hat.
Normalisiert inder Form, dass zwischen den Intervallen meist nichts nachgefüllt werden mußte.
Diese Erfahrung habe ich bei einigen Renault auch selber. Und da waren bei Fahrzeugen die erste ein paar tausend km hatten schon mal Verbräuche von gut einem Liter je 1000km drin. Das ist bei den jeweiligen Fahrzeugen ein oder 2 Mal vorgekommen und dann war es vorbei mit dem Ölverbrauch.

Da ja nichts über die Laufleistung geschrieben wurde ist auch kaum zu beurteilen ob der Verbrauch tatsächlich zu hoch ist.
Es steht dort auch etwas von "wieder nachgefüllt".... Ja wie oft denn schon nach wieviel gefahrenen km?
 
Hallo,
ich wollte mal wissen wie hoch der Motorölverbrauch beu euch ist, bei dem TCE 1,2ltr Motor. Ich habe heute wieder nach 1500 km 0,75 ltr nachgefüllt.
Auto hat mir heutemorgen wieder eine Rauchwolke hingestellt vergleichbar mit einem alten Diesel der nicht vorgeglüht wurde.

0,75L auf 1500km Ölverbrauch ist schlichtweg ein Horrorwert, egal ob Alt- oder Neufahrzeug.

Eine genannte Softwarelösung gehört in den Märchenbereich, denn für die Abdichtung zu den Brennräumen sorgen die Abstreifringe auf den Kolben.

Und selbst wenn in übersehbarer näherer Zeit eine Rep. das Problem löst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß durch über die Brennräume verbranntes Öl, den Kat bis zu diesem Zeitpunkt massivst geschädigt hat.

Allerdings kann auch ein intakter Motor Qualmwolken verbrannten Öles ausstoßen, wenn man deutlich zuviel Öl einfüllt.
(Mit deutlich meine ich, daß die ganze Meßzunge des Ölmeßstabes mit Öl bedeckt ist - also von 0,5l zuviel aufwärts.)

Das Öl wird dann schaumig geschlagen, expandiert bzw. sein Volumen wird größer und dadurch entsteht hinter dem Kolben ein so großer Überdruck, daß es das Öl an den Abstreifringen vorbei ...... in den Brennraum drückt.

Die Folge sind blaue Qualmwolken aus dem Auspuff, Ölkohleablagerungen auf den Zündkerzen und ein geschädigter Kat.

Anhand des genannten Ölverbrauches gehe ich davon aus, daß die Qualmwolken aus dem Auspuff blau waren ....... wirklich blau.

Abschließend gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß eine mechanisch angetriebene Ölpumpe so konzipiert ist, daß sie soviel Überkapazität hat, daß man sie über einen Drosselschieber oder ein Bypassventil bei bestimmten Motordrehzahlen, in ihrer Leistung elektrisch drosseln muß.
 
Abschließend gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß eine mechanisch angetriebene Ölpumpe so konzipiert ist, daß sie soviel Überkapazität hat, daß man sie über einen Drosselschieber oder ein Bypassventil bei bestimmten Motordrehzahlen, in ihrer Leistung elektrisch drosseln muß.

Moin,

in der Beschreibung zum Motor steht aber folgendes:
Variable displacement oil pump

Quelle: http://www.powertrain.renault.com/a...e_new/Brochure_1200_Turbo_GDI_V1_MAJ_2014.pdf
 
Erstaunlich, Formel1 Technik in Bauernfahrzeugen. :mellow:

Wenn die Fördermenge elektrisch dem jeweiligen Betriebszustand entsprechend dosiert wird, dann würde eine Veränderung der Software tatsächlich Sinn machen.
 
Mein erster Forumsbeitrag

Hallo zusammen,

das erscheint mir beunruhigend, deshalb steuere ich meine Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim TCe125 bei:
Nach ca. 6 Monaten und 5.000 km, teils Langstrecke (Urlaub), überwiegend aber Kurzstrecke: noch keinerlei Ölverbrauch feststellbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TCE 125 Fahrer.

Ich habe das gleiche Problem. Laufleistung bis jetzt 40800. Alle 1500 km sind min. 0,75 l 5w40 fällig.
Wenn das nur das einzigste wäre. Seit diesen Sommer erzeugt der Motor in Fahrtrichtung rechts Geräusche unter der Steuerkettenabdeckung.
Mein frerundlicher Daciahändler hat sich schon mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt.
Wenn ich den Erklärungen und Fragen des Meisters richtig folgen konnte, ist das Thema Ölverbrauch bei Dacia bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo
ich muss mal ein paar Fragen beantworten.
Die Rauchwolken sind schwarz die er ab und an morgens beim ersten starten hinstellt.
Es muss bei Renault schon die neu Software geben, aber noch nicht bei Dacia.

Heute auf der Autobahn 6. Gang 80 km/h in Baustelle und dann wieder beschleunigt mit 1/2 Gas habe ich auch mal kurz eine helle Wolke am Heckfenster gesehen.
Das Auto hat 32 tkm auf der Uhr
 
Der TCE 115 sollte weitestgehend baugleich sein. Ich kann absolut gar keinen Ölverbrauch feststellen. Selbst nach Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, in der mir der Wagen echt leid getan hat. (11 Liter Verbrauch und es war wirklich viel Vollgas nötig) - absolut kein Verbrauch.

Folglich muss da irgendetwas fehlerhaft sein. Das einzige "Auffällige" was ich bei unserem Auto sehe ist, dass er zwischendurch mal eine dunkle Rauchwolke ausstößt. Das allerdings unvermittelt und ohne, das in dem Moment beschleunigt wurde...
 
Wie ich das sehe ist es eine Flügelzellenpumpe mit variablen Durchlaß-Je schneller der Motor dreht umso stärker werden die einzelnen Flügel nach aussen bewegt und der Durchlass vergrößert sich,da ja mehr Öl schneller transportiert werden muß.Sicher wird die Kammer durch den Federdruck immer exakt den Betriebsbedingungen angepasst.Druck von unten wird nicht auf die Feder ausgeübt,da eine Pumpe nur Flüssigkeit ansaugen kann und der Druck erst durch die Querschnittsverengung im oberen Bereich entsteht.

Zum Thema-Steppy 1,5dci Bj. 4/2013 Laufleistung 40.000 Kilometer,kein meßbarer Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.Ein paar Milliliter verbrennen ja immer mit,sonst würde ein herkömmlicher Motor nicht überleben können.;) Wobei ich jetzt neulich an unserer Uni bei den Tribologen einen Keramikmotor bewundern durfte, der bislang 100.000 Prüfstandkilometer ohne Öl ausgekommen ist. Wahnsinn was alles noch möglich sein wird.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.103
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück