Öltemperatur + Kühltemperatur anzeigen lassen

max.swdt

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2019 Tce90
Hallo weiß jemand wie oder ob man sich beim Dacia Sandero Stepway 2019 Tce90 die Öl- oder und Kühltemperatur anzeigen lassen kann?

LG
 
Mich würde mal interessieren,was Du da so siehst. Was steigt da wann und wie an. Auf den Bildern sind ja Öl und Wassertemperatur fast gleich. Eigentlich ist ja meistens die Wassertemperatur schneller auf Betriebstemperatur und dann noch kein Freibrief um das Fahrzeug zu treten,weil das Öl langsamer warm wird. Es soll inzwischen aber Motoren geben,wo das recht ähnlich ist,kommt natürlich auch drauf an,wo die Geber sitzen ( gemessen wird ). Wahrscheinlich warst Du zum Zeitpunkt der Fotos schon länger auf der Wasserbetriebstemperatur ? Wie sind da im Dacia deine Erfahrungen ?
 
Als ich die Fotos aufgenommen habe war der Motor schon lange auf Temperatur.
Das Kühlmittel wird ziemlich schnell warm bei meinem Jogger, das Öl hinkt da deutlich hinterher. Das war für mich, neben Fehlercodes und technische Spielerei, der Hauptgrund für den OBD Dongle.
 
Als ich die Fotos aufgenommen habe war der Motor schon lange auf Temperatur.
Das Kühlmittel wird ziemlich schnell warm bei meinem Jogger, das Öl hinkt da deutlich hinterher. Das war für mich, neben Fehlercodes und technische Spielerei, der Hauptgrund für den OBD Dongle.
Alles Andere hätte mich auch gewundert. Wo steht denn das Öl ( Temperatur ),wenn das Wasser zum ersten Mal auf ca. 83-85 ° ist ?
 
Das kann ich dir morgen sagen, heute fahre ich nicht mehr. Aus dem Kopf würde ich sagen bei um die 60 Grad
 
Das kann ich dir morgen sagen, heute fahre ich nicht mehr. Aus dem Kopf würde ich sagen bei um die 60 Grad
Das wäre ja bei der Ölmenge und dem kleinen Motor ein guter Wert. Du hast LPG ? Die werden wohl noch etwas schneller warm.Sag mal Bescheid. Hier wurde ja schon viel im Forum geschrieben,es gäb da keinen Fühler für die Öltemperatur,es wären wohl Schätzwerte vom System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo weiß jemand wie oder ob man sich beim Dacia Sandero Stepway 2019 Tce90 die Öl- oder und Kühltemperatur anzeigen lassen kann?

LG
Wassertemperatur kann man dort im BC freischalten. Wo kommst denn her ? Ich lebe im Ruhrgebiet und könnte es dir freischalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo weiß jemand wie oder ob man sich beim Dacia Sandero Stepway 2019 Tce90 die Öl- oder und Kühltemperatur anzeigen lassen kann?

LG
Du kannst auch das Autool kaufen und permanent an den OBD hängen,habe ich noch zusätzlich zum BC.
 

Anhänge

  • Autool Befes.01.jpg
    Autool Befes.01.jpg
    122 KB · Aufrufe: 10
  • Autool Größe.jpg
    Autool Größe.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das per Smartphone:

Vgate iCar Pro Wi-Fi OBD2 OBDII... https://www.amazon.de/dp/B06ZZRNYVD?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Car Scanner ELM OBD2 - Apps on Google Play

Mein altes S8 steckt sowieso immer im Handyhalter wegen Android Auto. Da lasse ich jetzt das Dash Board laufen mit Drehzahl, Öl- und Kühlmitteltemperatur

Anhang anzeigen 137388
Hab mir die App gerade mal installiert. Bei mir steht unten links kmh. Irgendwie habe ich es geschafft die Öltemperatur zu finden und jetzt ist sie auf Seite 2 vom Dashboard. Wie bekomme ich sie auf Seite 1,da wo jetzt kmh ist ? Bin gefahren ( ELM 327 hatte ich ). Öl war 21° und Wasser 23°,Außentemperatur 21°. Es ging dann recht zügig mit dem ÖL. Wasser war immer schneller. Bei ca. 82° Wasser,da war das Öl bei 69°. Danach geht es sehr schnell,dass sich die Öltemperatur anpasst. Im Leerlauf fällt sie und bleibt bei ca. 70°.
 
Einmal auf das Dash Board tippen und dort kann man alles nach Wunsch konfigurieren :)

IMG_20230801_194511.jpgIMG_20230801_194524.jpgIMG_20230801_194543.jpgIMG_20230801_194600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht auch vielleicht sein dass sehr viel Wärme im Leerlauf vom Öl auf das Kühlwasser abgegeben wird?
 
Kann es nicht auch vielleicht sein dass sehr viel Wärme im Leerlauf vom Öl auf das Kühlwasser abgegeben wird?
Nein,nicht so blitzartig. Das System errechnet aus verschiedenen Parametern einen zu erwartenden Wert.Einen Kühlwassertemperaturfühler / Geber gibt es aber tatsächlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Als ich die Fotos aufgenommen habe war der Motor schon lange auf Temperatur.
Das Kühlmittel wird ziemlich schnell warm bei meinem Jogger, das Öl hinkt da deutlich hinterher. Das war für mich, neben Fehlercodes und technische Spielerei, der Hauptgrund für den OBD Dongle.
Das wäre ja bei der Ölmenge und dem kleinen Motor ein guter Wert. Du hast LPG ? Die werden wohl noch etwas schneller warm.Sag mal Bescheid. Hier wurde ja schon viel im Forum geschrieben,es gäb da keinen Fühler für die Öltemperatur,es wären wohl Schätzwerte vom System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wassertemperatur kann man dort im BC freischalten. Wo kommst denn her ? Ich lebe im Ruhrgebiet und könnte es dir freischalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du kannst auch das Autool kaufen und permanent an den OBD hängen,habe ich noch zusätzlich zum BC.
Kannst du mir ein Link zu dem Autool schicken und wie kann man das im BC freischalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.157
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück