Ölspezifikation - weg von Renault RN17

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Motoröls für Ihren Dacia Duster II.

Gerne werde ich Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. Hierzu benötige ich noch folgende Angaben:

- Fahrzeug-Ident.-Nr. (Sie finden diese in Ihrem Fahrzeugschein im Feld E)
- Aktuelles Kennzeichen
- Ihr derzeitiger Dacia Service Partner
- Kilometerstand des betroffenen Fahrzeuges

Gern können Sie uns diese Information auch telefonisch mitteilen. Für eine persönlichere Bearbeitung teilen Sie uns einfach eine Telefonnummer mit, unter welcher wir Sie tagsüber erreichen können. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Mod.: Name des Sachbearbeiters entfernt

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de

Hier bekommt Ihr die Antwort; empfohlen wurde mir persönlich Castrol-Öl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@UliBe43
Das glaube ich gern, denn der gemeinsam mit Renault entwickelte Motor steckt ja auch in diversen MB-Modellen und dort gibt es keine RN17. Die Unterschiede werden wahrscheinlich gering sein, wie auch zu zu ACEA C3. Kaputt machen wird man nach der Garantiezeit damit nichts.
 
Mit der MB 229,5 Porsche A40 oder BMW LLO4
Oh doch! Wenn Du anstatt eines RN17 ein MB 229.5 nimmst, dann ist das kein LowSPAsh-Öl! Also im Gegensatz zu ACEA C3, RN17, aber auch MB 229.51 oder MB 229.52 kein aschearmes Öl. Damit kannst Du Dir einen vorhandenen Partikelfilter ruinieren. Hier die Übersichten der Ölspezifikationen von Mercedes (die ehemalige BEVO, die es so nicht mehr gibt, sondern die jetzt "Mercedes-Benz Operating Fluids" heißt). Übrigens, genauso verhält es sich mit Porsche A40. Auch das ist kein aschearmes Öl und als Ersatz für RN17 ungeeignet. Das BMW LL04 ist ein aschearmes Öl, aber auch nicht viel anders als ACEA A3 oder RN17.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Partikelfilter im 1,6 sce ?
 
Partikelfilter im 1,6 sce
Darum geht's schon längst nicht mehr. Klar hast Du mit Deinem 1.6er den Thread gestartet, aber die Diskussionen sind längst darüber hinaus. Deshalb ist es gefährlich LowSAPS-Öle wie ACEA C3, BMW LL04, RN17 oder MB 229.51 mit FullSAPS-Ölen nach ACEA A3/B4 oder Porsche A40 in einen Topf zu werfen. So liest vielleicht jemand mit einem Fahrzeug mit Partikelfilter Deine Aussage ohne sich groß Gedanken zu Deinem Motor zu machen und füllt was grundlegend falsches ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
So liest vielleicht jemand mit einem Fahrzeug mit Partikelfilter Deine Aussage ohne sich groß Gedanken zu Deinem Motor zu machen
Also an alle Fahrzeughalter mit Partikelfilter oder Hi-Tech Motoren,
wenn ihr selber den Ölwechsel macht
bitte genau die Herstellervorgaben beachten
Die guten Werkstätten machen es ja sowieso
 
Es gibt Leute, die sind immer dagegen ;) (nur ein Joke zum Avatar #85), aber wenn man nichts falsch machen will, dann bin ich dafür.
 
Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Die Frage nach einer gleichwertigen Alternative zu RN17 stellt sich auch nur wenn man gleichzeitig mehrere Fahrzeuge mit Aschearmen Öl versorgen möchte.

Die Gemeinsamkeiten von xx RN17 und MB 229.51 sind :

-Gleiche Viskosität (5W-30) und
-LowSPAsh (C3)

warum sollte die Verwendung eines MB 229.51 dem Partikelfilter schaden, geschweige denn dem Motor?
 
warum sollte die Verwendung eines MB 229.51 dem Partikelfilter schaden, geschweige denn dem Motor?
Oder umgekehrt, Du könntest auch RN17 für alle verwenden, denn ACEA C3 erfüllt es ja auch;) Der Preis ist ja auch nicht mehr ausschlaggebend dafür ein anderes Öl zu verwenden.
 
Oder umgekehrt, Du könntest auch RN17 für alle verwenden, denn ACEA C3 erfüllt es ja auch;) Der Preis ist ja auch nicht mehr ausschlaggebend dafür ein anderes Öl zu verwenden.
Da hast Du völlig Recht.
Ich wollte bloß mal darlegen, das RN17 auch kein Wunderöl darstellt, sondern durchaus auch ersetzbar ist. Vor allem für diejenigen die zB. Fuhrparks mit mehreren Fahrzeugen betreuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück