Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eigenartig, das dein Tce einen Wartungsplan und die Ölnorm haben soll, welche nach dem 11.2.2019 gültig sind.
Autsch. Jetzt mal sorry und Dank an alle, die hier geholfen haben. Lesen und richtig verstehen muss man halt: Ich hatte in den Papieren das Ausstelldatum für die EU-Typengenehmigung mit dem Produktionsdatum verwechselt :hammer: = 10.12.2018. Der Link von Cardriver-911 hat mir dann die Suche im Fahrzeug erspart. Ergebnis 03/2019. Das passt dann ja auch besser, die Wagen-Garantie wurde am 25.04.19 in Rumänien aktiviert, also nicht allzu lange nachdem er vom Band gerollt ist. Dann stimmt das auch mit den Flüssigkeitsangaben im Wartungsplan.
Nochmals Dank!
 
Hallo zusammen,
es gibt auch ein Öl mit Herstellerfreigabe RN17 mit 5W40. Ist schon für ca. 15€ für 5L zu bekommen.

Mannol Energy Formula PD 5W40​

Spezifikation​


SAE 5W-40
API SN
ACEA C2/C3
MB 229.51 Approved
MB 229.31
BMW LL-04
VOLKSWAGEN 505.01
FIAT 9.55535-S2
FIAT 9.55535-GH2
RENAULT RN17
RENAULT RN0700
RENAULT RN0710
FORD WSS-M2C917-A
CHRYSLER MS-11106
GM dexos2
 
@Lieber_Bob
Leider hat das Mannol keine Freigabe für RN17! Offiziell freigegeben ist ausschließlich die Norm MB 229.51 (approved). Kannst Du hier nachlesen. Für alle anderen steht bei Mannol selbst nur "recommended". Nach der offiziellen Garantie kannst Du es mit Sicherheit problemlos verwenden. Innerhalb der Garantiezeit auf keinen Fall!
 
@DacisBastler

Laut Mannol hat das Öl die RN 17 Herstellerfreigabe, siehe hier, also ist es auch für die Dacia/Renault Motoren geeignet.
 
Wenn unter „Specification“ die RN17 aufgeführt ist, dann erfüllt das Öl diese auch. Was soll das denn sonst heißen?
 
Ich würde es nicht drauf an kommen lassen wollen,
während der Garantie
 
Was das heißt?

Eigentlich nichts, wenn dir eine Vertriebsgesellschaft erzählt oder schreibt, dass ein Öl des Produzenten UAB "SCT Lubricants" aus Lithauen irgend welche Spezifikationen erfüllt und keine Nachweise dafür vorlegen kann.

Eine namentliche Freigabe eines Fahrzeugherstellers sollte auch nicht mit einer Spezifikation verwechselt werden. Um diese zu erlange, bedarf es nicht unerheblichen Prüfaufwand durch den Fahrzeughersteller, der den Öllieferanten nicht wenig Geld und Zeit kostet.

Davon abgesehen ist mir zur Zeit kein Motoröl mit namentlichen Herstellerfreigabe Renault RN17 bekannt, dass eine Viskosität von 5W40 hat.
Die haben alle ausnahmslos 5W30 .
Motoröle Renault RN17

Hier noch ein Beispiel der MB Freigabeliste:
MB 229.51 - Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

  1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
    (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
  2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Garantie sollte schon Renault Freigabe RN17
vorhanden sein und drauf stehen, danach ist es wurscht, wie schon beschrieben
 
@Lieber_Bob
Du verwechselst da was. Das Mannol ist seitens Renault nicht namentlich freigegeben. Wie z.B. auch von Mercedes gibt es Listen in denen das jeweilige Öl aufgeführt wird. Ölproduzenten lassen da das eigene Öl für viel Geld von den Motorenherstellern prüfen und werden dann namentlich gelistet und dürfen auch auf ihrem Gebinde diese Spezifikation aufführen. Nun gibt es aber auch das EU-Recht, das besagt, dass ein Öl Hersteller damit werben kann, dass sein Öl gleichwertig zu der jeweiligen Herstellerspezifikation sei, wenn der Hersteller das verspricht. Es wurde aber nicht extern überprüft. Deshalb steht bei dem Öl bei den Normen nur bei MB 229.51 der Zusatz "approved" (also genehmigt) und dieses Öl ist auch in der Mercedes-BEVO namentlich aufgeführt. Alle anderen Normen sind nur "recommended", also empfohlen. Und diese Empfehlung spricht der Ölhersteller aus. Niemand anders. Der Motor wird bei Verwendung des Mannol auch nicht kaputt werden, aber Renault kann die Garantie verweigern, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Defekt des Motors auftritt. Das verwendete Öl wurde nach Ihren Garantiebedingungen ja nicht für die Verwendung zugelassen. Was anderes wird Dir SCT auch nicht sagen. Höchstens dass "es ein besonders hochwertiges Öl sei, dass Du problemlos verwenden kannst und dass es zu RN17 gleichwertig sei". Gleichwertig, aber eben nicht offiziell freigegeben.

Nachtrag:
Habe eben gesehen, dass @drei-x Dir das bezüglich der Freigabe schon geschrieben hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück