Ölspezifikation / Norm TCE90

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Kann man auch ein 5w30 nehmen? oder 5w40 besser
Schau' ins Wartungsprogramm, da steht, was der Hersteller für Dein Auto für welche Temperaturbereiche vorgesehen hat. Andere mit dem gleichen Auto mögen andere Vorgaben in ihren Wartungsprogrammen stehen haben.
 
Eigentlich interessiert doch beim Öl nur was der Hersteller vorschreibt
Viskosität in der Regel 5 oder 10 W 30 oder 40, ACEA und API, alle anderen Ölbezeichnungen sind unwichtig.

Hier z. Bsp. ein hochwertiges sehr günstiges Öl (5 Liter mit Versand 20.- Euro), das die höchste Spezifikationen erfüllt

API SN/CF, ACEA A5/B5

ob da for Ford, Volvo draufsteht ist sowas von wurscht.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KS60ZGO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2VVHLR38V329U&psc=1
 
Eigentlich interessiert doch beim Öl nur was der Hersteller vorschreibt
Viskosität in der Regel 5 oder 10 W 30 oder 40, ACEA und API, alle anderen Ölbezeichnungen sind unwichtig.

Hier z. Bsp. ein hochwertiges sehr günstiges Öl (5 Liter mit Versand 20.- Euro), das die höchste Spezifikationen erfüllt

API SN/CF, ACEA A5/B5

ob da for Ford, Volvo draufsteht ist sowas von wurscht.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KS60ZGO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2VVHLR38V329U&psc=1
Bei mir im Datenblatt steht nix von A5/B5. Darum kaufe ich lieberACEA A3/B4 5W30 von API steht keine Vorgabe im Datenblatt.
 
viel günstiger ist das ACEA A3/B4 aber auch nicht. Mein meinen Fahrzeugen steht in der Bedienungsanleitung auch API-Klassifikation dabei.
Je nachdem wann man dem Auto einen Ölwechsel gönnt kann man sich auch überlegen den Ölfilter drin zu lassen, die "halten" auch mindestens 30000 km (und sind dann noch nicht zugesetzt) und erst beim nächsten Ölwechsel dann den Filter zu ersetzen. Da ist höchstens 0,2 Liter altes Öl drin. Das ist unbedenklich im Verhältnis zu 4 Liter neuem Öl.
 
viel günstiger ist das ACEA A3/B4 aber auch nicht. Mein meinen Fahrzeugen steht in der Bedienungsanleitung auch API-Klassifikation dabei.
Je nachdem wann man dem Auto einen Ölwechsel gönnt kann man sich auch überlegen den Ölfilter drin zu lassen, die "halten" auch mindestens 30000 km (und sind dann noch nicht zugesetzt) und erst beim nächsten Ölwechsel dann den Filter zu ersetzen. Da ist höchstens 0,2 Liter altes Öl drin. Das ist unbedenklich im Verhältnis zu 4 Liter neuem Öl.
Darf ich denn A5/B4 nutzen?
 
Darf ich denn A5/B4 nutzen?
Baujahr 05.18
Wenn du das Garantieversprechen nicht in Anspruch nehmen möchtest, kannst du Wartungsarbeiten und Flüssigkeitsnormen selbst bestimmen.
Im entgegengesetzten Fall, solltest du nach den Angaben auf deinem Fahrzeug spezifischen Datenblatt handeln, welches ein Bestandteil der Garantiebedingungen ist.
 
Darf ich denn A5/B4 nutzen?
Ja klar, alles was eine höhere Alphabet-Nummer (API) hat ist besser

Schmieröl – Wikipedia

Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben - AUTO MOTOR ÖL

ACEA A5/B5
Status:
aktuellMotoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.

Hier wird auch über ACEA A3/A5 diskutiert

ACEA A3/B4 vs ACEA A5/B5 vs andere Freigaben - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
 
Ja klar, alles was eine höhere Alphabet-Nummer (API) hat ist besser

Schmieröl – Wikipedia

Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben - AUTO MOTOR ÖL

ACEA A5/B5
Status:
aktuellMotoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.
Werde dann ein 5w30 kaufen, mit a3/b4 oder a5/b5 ist mir dann wurscht. Hast du kurz nen Link, am besten günstig soll es sein
 
Dieses Thema mit den höherwertigen Zahlen ist sehr heikel. Ich würde es A5/B4 Öl lin einem Ketten Motor nicht fahren wollen.
Die Schmier und Scherstabilität ist nicht unwichtig.
Da gehört ein ACEA A3/B4 rein und kein Anderes.
So sehe ich das.
 
Da gehört ein ACEA A3/B4 rein und kein Anderes.
Renault akzeptiert als Ersatz für ACEA A3/B4 , auch Öle nach der Renaultnorm RN0700.
Ein 10W40 oder 5W30 Öl mit ACEA A5/B4 (oder einer anderen Spezifikation) und RN0700 wäre unter Garantiebedingungen möglich.
RN0700 - Google-Suche
Die Angaben müssen unter Spezifikationen auf dem Behältnis/Datenblatt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema mit den höherwertigen Zahlen ist sehr heikel. Ich würde es A5/B4 Öl lin einem Ketten Motor nicht fahren wollen.
Die Schmier und Scherstabilität ist nicht unwichtig.
Da gehört ein ACEA A3/B4 rein und kein Anderes.
So sehe ich das.
Warum, was spricht gegen A5/B5
 
A3/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×sA5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle.

Und diese abgesenkte HTHS-Viskosität stört mich. Gerade Ketten Motoren haben damit oft später Probleme.
Und der Zappelphilipp ist einer...
Ich habe auch eine Kette im TSI und ich bin dort auch weg von diesen Ölen, auch wenn sie erlaubt sind.
genau so wie ich kein Longlife fahre...
Das hier ist mein Standpunkt.
 
Hier geht es auch um die Frage Steuerketten und welches Öl das beste ist

1.6 GDI 135PS - Steuerkette? Welches Öl am besten? - KIA Board

das ist alles mehr oder weniger wie bei vielen Dingen eine Glaubensfrage.

Die Werkstätten werden wohl auch nur ca. 2 bis 3 Sorten Öl da haben:

10 W 40, 5 W 40, und 5 W 30 . Da kommt dann das passende aus dem großen Fass für ordentlich Geld rein.

Selbermachen kostet z. Bsp. bei 5 Liter für 20 Euro (bei 4 Liter 16.- Euro) plus Ölfilter ca. höchstens 10 Euro ca. 25 Euro. Die Werkstatt verlangt im Schnitt 100.- Euro. Beim Wechsel nach 10 bis 15 Tausend Kilometer kann der Filter durchaus auch nochmals einen Intervall drinbleiben, so dass der Ölwechsel nur noch 16.- Euro kostet.
Wer die Möglichkeit oder die Fähigkeit (kein Hexenwerk) hat, kann also beim Ölwechsel gewaltig sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück