Öldruck Kontrolllampe leuchtet ab 2000 Touren

wenn du nur Kurzstrecke fährst,solltest du auf keinen Fall E10 tanken,denn dort fällt wg des hohen "Alkehol-Anteil" viel Wasser an,welches sich dann im Öl absetzt

Hallo,
also ich tanke seit der Einführung vor fünf Jahren mit meinen Autos immer E10 und hatte noch nie Probleme mit dem Öl, obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
Allerdings lasse ich auch jedes Jahr einen Ölwechsel machen:D

Gruß
Andall
 
1.4 mpi mit 13 Monaten ?
Wo stand der denn so lange rum ?
 
vermutlich hat er bei der fahrzeugauswahl, wie bei so vielen hier, etwas falsch gemacht.

soll wohl der 1.2er schnarchmotor sein.
 
Trotzdem wäre bereits ein Ölwechsel fällig gewesen!

Da der Öldruck bis 2000 Umdrehungen stimmt wird es auch nichts eingefrorenes sein, da es ja wohl auch nach längerer Fahrt auftritt.

Auch ist die ab 2000 U/Min Geschichte ein Indiz dafür, dass bei höherer Leistung erst der Öldruck nicht mehr reicht.
Also ist entweder der Filter dicht oder es liegt an der Pumpe.

----------

Moinsen zusammen :D

Erst mal ist nach 12 Monaten oder 20000 km eine Inspektion fällig ( Garantie)

Je nachdem was ZUERST eintritt.
 
Ölpumpen sind Zahnradpumpen.

Wenn das angetriebene Rad der Zahnradpumpe nicht fest genug auf der Welle verpresst ist, hat es zwar bei geringen Umdrehungen noch genügend Presskraft auf der Welle, bekommt dann aber bei höher werdender Drehzahl und stärkerem Gegendruck Schlupf ......... der Öldruck sackt ab.

Auch der Öldruckschalter kann es sein, wenn er bei einem gewissen Druck eine Fehlfunktion hat, anstelle den höheren Druck als "in Ordnung" wahrzunehmen.

Ich würde mit moderater Drehzahl unterhalb der roten-Lampen-Schwelle zu einer Vertragswerkstatt fahren.

Abschleppen halte ich in diesem Fall für eine überzogene Panikreaktion.

Am Ende ist es sogar nur ein etwas stärker zugesetzter Ölfilter.
 
Sofort in die Werkstatt! Hatte das gleiche bei meinen vorherigen Auto-
Resultat Motorschaden - 1500,-Taler für den Austauschmotor inkl. Einbau-
gut im Günstigsten Fall kann auch nur der Geber defekt sein-
nur nach sehen lassen ist x mal besser als es zu haben.
Ich selbst fahre nun nie wieder mit aktiver Öldruckwarnung.
MfG Steffen
 
Das ist doch ein klarer Fall für die Vertragswerkstatt und fällt ganz klar in den Garantiebereich.

Was erwartet man bei der Frage "rote Öldruckanzeige brennt ab 2000U/min, ist das schlimm?"

Es ist nicht genug Öldruck vorhanden, das symbolisiert die Warnleuchte.

Im Glücksfall, sind es defekte Öldruckschalter etc.

Da gibt es keine Frage, da würde ich den Automobilclub beauftragen (abschleppen), Asssistance etc. und ab in die Werkstatt, sonst droht ein Motorschaden, weil die Motorschmierung nicht mehr gewährleistet ist.
 
"Bläst" der Auspuff denn eine "weisse Fahne" hinten heraus? Dann ist im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung kaputt

ich will es für dich mal nicht hoffen

Vorsicht mit den Auspufffahnen !
Wenn es danach geht , müßte jedes Auto Wasser verdampfen ... Gerade die ganze Kurzstreckenautos mit ihren Kondenswassser , die sind ja nur am dampfen . Da brauchste schon mal 100 km und mehr auf der Autobahn , und dann auch nicht nur mit 100 km/ h oder drei Stunden im Stau um die freizublasen unter Volllastfahrt .
 
Das ist doch ein klarer Fall für die Vertragswerkstatt und fällt ganz klar in den Garantiebereich.

Was erwartet man bei der Frage "rote Öldruckanzeige brennt ab 2000U/min, ist das schlimm?"

Es ist nicht genug Öldruck vorhanden, das symbolisiert die Warnleuchte.

Im Glücksfall, sind es defekte Öldruckschalter etc.

Da gibt es keine Frage, da würde ich den Automobilclub beauftragen (abschleppen), Asssistance etc. und ab in die Werkstatt, sonst droht ein Motorschaden, weil die Motorschmierung nicht mehr gewährleistet ist.
Hi Sam;-)

zu deiner Anmerkung "im Glücksfall, sind es defekte Öldruckschalter etc."

Ich studiere gerade die älteren Beiträge weil mein Dacia trotz passendem Ölstand immer mal wieder das Kontrolllämpchen leuchtet.
Ich habe bereits einen Öldruckschalter ausgetauscht, habe gehört, dass es wohl mehrere sind.
Wo sitzen die Öldruckschalter?
Wo ist die Ölpumpe?
Ich habe nach Bauzeichnungen gesucht, aber nichts gefunden... Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Wo ist die Ölpumpe?
Du hast den Öldruckschalter ausgetauscht und weißt nicht wo die Ölpumpe ist?

Unten am Motor

Da findet sich auch der Öldrucksensor 8200671275

Ich studiere gerade die älteren Beiträge weil mein Dacia trotz passendem Ölstand immer mal wieder das Kontrolllämpchen leuchtet.

Die Öldrucklampe ist nicht für den Ölstand, dafür ist der Peilstab.
Was sind denn Kilometer runter und in welchen Abständen wurden die Ölwechsel bisher gemacht?
 
Ich mache gar nichts unter der Motorhaube, weil ich mich nicht auskenne.
Ein Bekannter kümmert sich um alles, auch um Öl etc ;-)
Ich musste ihm kürzliche einen Öldruckschalter bestellen, den er einbaute.
Er meinte kürzlich, ich soll ihm mal eine Bauanleitung vom Motor besorgen, weil es wohl noch weitere Öldruckschalter gibt...
Nachdem mein Problem weiterhin besteht, dachte ich, ich frag mich mal selber durch, damit ich auch mitreden kann
Danke auf alle Fälle mal, ich geb ihm den Link von oben weiter. Mal sehen, ob er ihm weiterhilft.
Ich meld mich ggf. nochmals...
LG und ein schönes Wochenende:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.007
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück