Ölkontrollleuchte leuchtet bei Fahrt über 2000 Touren

Lest Ihr alle nicht? Warum die Anzeige nicht unter 2000 U/min kommt, hat @lajo doch in Beitrag #9 verlinkt: "Diese Warnung ist defaultmässig unter 2000 rpm unterdrückt, d. h. die Kontrolllampe leuchtet bei zu niedrigem Öldruck nur über 2000 rpm auf."
 
Hmm,Ölstand über Maximum und Kurzstrecke.Wassrereinlagerungen im Öl?
Und bei den jetzigen Temperaturen friert da eventuell etwas ein?
Erinnere mich das VW sowas bei Polo und Fabia mal hatte,das an der Öldruckregelung etwas zufrieren konnte.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich hab heute mal einen Achtelliter Öl abgesaugt, und das sieht wirklich nicht mehr schön aus.
Bräunlich und trüb. Und riecht auch nach Benzin, so wie es halt auch in den letzten Jahren war.
Wenns mit dem Dauerfrost vorbei ist werde ich gemächlich den einen km zur örtlichen freien Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen.

Ich geb wieder Bescheid, ob der Ölwechsel was gebracht hat.
 
Wenn der Ölwechsel dich nicht weiter bringt, lass in der Werkstatt den Öldruck prüfen. Kalt wie warm. Wenn kalt schon nicht stimmt brauch man warm schon nicht mehr prüfen. Mit glück ist es ein Öldruckschalter. Das ist ne schnelle Reperatur oder ein Kabel dazu. Mit Pech liegt es an der Pumpe oder Ansaugschnorchel. Dazu muss die Ölwanne runter was schon mehr arbeit macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo liebe Community, ich glaube ich habe mich geirrt, was das Aufleuchten der Lampe im Stand betrifft.

Wollte heute versuchen mit ddt4all eine Diagnoseverbindung zu kriegen, und habe dabei den Motor gestartet.
Und dann versuchsweise gemächlich ein wenig hochgedreht. Wenn ich die Drehzahl 2-3 Sekunden über 2500min-1 halte kommt die Lampe
auch im Stand. Nur kurzes Hochdrehen, wie ich es im Fahrbetrieb gesehen habe, reicht im Stand nicht. Sorry für die Fehlinformation.
 
Dann laß mal die Funktion der Ölpumpe überprüfen.
 
Vor Jahren hatte ich Ähnliches bei einem Ford.
Dort war die ZKD durchgebrannt und dadurch war Wasser im Öl.
Wird das Öl durch Wasser dünner schafft die Pumpe den Druck nicht,Kondenswasser durch Kurzstrecke dürfte sich ganz ähnlich verhalten.
 
Lest Ihr alle nicht? Warum die Anzeige nicht unter 2000 U/min kommt, hat @lajo doch in Beitrag #9 verlinkt: "Diese Warnung ist defaultmässig unter 2000 rpm unterdrückt, d. h. die Kontrolllampe leuchtet bei zu niedrigem Öldruck nur über 2000 rpm auf."

Ist mir nicht entgangen, beantwortet aber nicht die Frage "weshalb der Motor sich bei gleichen Drehzahlen im Leerlauf anders verhält".

Die Idee mit dem Überdruckventil habe ich auch schon gehabt. Hatte bei Motorradmoteren schon solche Fehler, wenn das Ventil nicht sauber arbeitet (zu weit öffnet oder klemm) und nach dem öffen zuviel Oel umleitet sackt der Oeldruck ab. Um zu öffnen muß aber erstmal ein höherer Oeldruck wie im Stadgas erreicht werden.
Wenn die überprüfung des Oeldruckes ,wie Cammelfilm vermutet, im Leerlauf des Getriebes anders funktioniert wie wenn der Wagen fährt, käme das Überdruckventil als Fehlermöglichkeit in Betracht.
 
Hallo liebe Community, ich glaube ich habe mich geirrt, was das Aufleuchten der Lampe im Stand betrifft.

Wollte heute versuchen mit ddt4all eine Diagnoseverbindung zu kriegen, und habe dabei den Motor gestartet.
Und dann versuchsweise gemächlich ein wenig hochgedreht. Wenn ich die Drehzahl 2-3 Sekunden über 2500min-1 halte kommt die Lampe
auch im Stand. Nur kurzes Hochdrehen, wie ich es im Fahrbetrieb gesehen habe, reicht im Stand nicht. Sorry für die Fehlinformation.
Ich hab heute mal einen Achtelliter Öl abgesaugt, und das sieht wirklich nicht mehr schön aus.
Bräunlich und trüb. Und riecht auch nach Benzin, so wie es halt auch in den letzten Jahren war.
Wenns mit dem Dauerfrost vorbei ist werde ich gemächlich den einen km zur örtlichen freien Werkstatt fahren und einen Ölwechsel machen lassen.

Ich geb wieder Bescheid, ob der Ölwechsel was gebracht hat.

Hallo, ich hatte ganz ähnliches Problem aber mit dci90. Nach längerer Fahrt, insbesondere bei Last wie bergfahren kam Warnlampe, bei Fahrtverringerung erlosch Warnung. Werkstatt wechselte erfolglos Glühkerzen. Wieder Werkstatt, diffuse Fehlercodes im Speicher. Dann Habe ich Warnung selbst gelöscht. Bei 120000km Totalschaden Motor. Werkstattmeinte, wahrscheinlich Druckregler defekt wie hier in einem der Beiträge beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So, die Ölkontrolllampe kommt nun nicht mehr, leider kann ich aber keine eindeutige Ursache nennen.

Am Sonntag habe ich noch einen halben Liter Öl abgesaugt, um die Überfüllung zu beseitigen.

Heute, am späteren Nachmittag bin ich bei +4°C zur freien Werkstatt gefahren. Dabei ist aufgefallen, dass die Lampe bereits bei der Hinfahrt nicht mehr gekommen ist, auch nicht bei 3000min-1. Daher habe ich dann doch nur einen Öl+Filterwechsel machen lassen.
Danach noch eine ausgiebige Probefahrt, auch mit ein wenig höheren Drehzahlen und es sieht wieder gut aus. Kein Aufleuchten der Warnlampe mehr :)

Zusammengefasst war es vielleicht eine Kombination aus zu hohem Ölstand und/oder durch permanente Kurzstrecke verdünntem Öl und/oder starkem Dauerfrost (-15°C bis -7°), die zu dem Problem geführt haben.

Vielen Dank an Euch für die Hinweise und Ideen.
 
Hast du blasen auf dem Ölpeilstab gehabt? Dann hast du das Öl schaumig geschlagen. Und Luft ist nun mal kein gutes Hydraulik Medium. Das ist dann schon logisch das der Öldruckschalter an geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Blasen auf dem Ölmessstab wären mir nicht aufgefallen, aber das abgesaugte Öl vom Sonntag hat gar nicht mehr schön ausgesehen. Bräunlich, trüb, undurchsichtig.
Ich nehm mir jetzt vor mit dem neuen Öl zumindest 1-2 mal im Monat eine längere Fahrt zu machen und den Motor schön warm zu fahren. Vielleicht hilft es ja.
 
Ich würde, wenn der Fehler nochmal kommt, im Stand bei getretenem Kupplungspedal und eingelegtem Gang mal über die 2000 U/min Gasgeben um zu sehen ob das nur im Leerlauf passiert.
Kann man auch während der Fahrt machen, wenn die Lampe brennt Kupplung treten und etwas Gas geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo, der Fehler passierte sowohl während der Fahrt über 2000min-1, als auch im Stand bei neutral, da musste ich aber einige Sekunden über 2000min-1 bleiben.
Das habe ich zu Beginn falsch beobachtet.
 
Hallo!
Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Hyundai Getz. Die Werkstätten haben Verschiedenes ausprobiert, aber nicht den Fehler entdecken. Ich bin mit dem Problem mehrere Jahre lang gefahren, bis man den Fehler doch entdeckt hat: Es war die Zahnrad-Kurbelwelle. Die Reparatur kostete 460€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück