Katzenfreund
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- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Hallo Dacianer,
habe seit vier Jahren einen Logan MCV II mit der 1,2 16V 75PS Maschine, und war bisher eigentlich immer recht zufrieden.
Habe aber jetzt ein Problem aus dem ich nicht schlau werde, vielleicht kann einer von Euch was dazu sagen.
Fahre letztens bei -15°C zur Arbeit, ca. 8km, alles kein Problem. Beim Heimfahren bei -7°C leuchtet nach ein paar hundert Meter bei Drehzahlen größer etwa 2000 rpm die Ölkontrolleuchte rot mit kurzem Warnton auf.
Wenn ich Gas wegnehme, unter 2000 Umdrehungen komme ist die Lampe wieder weg, gebe ich wieder Gas ist sie wieder da.
Bin stehengeblieben, habe den Ölstand kontrolliert, der ist ein paar mm über dem Maximum.
Der letzte Ölwechsel war vor 9Monaten mit dem elf 5W40 Öl wie empfohlen. Leider fahr ich aber halt fast nur Kurzstrecke mit 8km.
Was ich nicht verstehe, wenn ich im Stand Gas gebe kommt die Lampe nicht, auch wenn ich kurz auf 4000 hochdrehe. Bin dann wieder weitergefahren, und dasselbe Spiel, sobald ich über 2000 bin, ist die Lampe wieder da.
Weiß einer ob da eine Logik dahintersteckt, ob die Lampe bei stehendem Fahrzeug nicht aufleuchtet?
Oder ist der Öldruck bei fahrendem Fahrzeug anderes als bei stehendem Fahrzeug (bei gleicher Motordrehzahl), und die Lampe kommt deshalb?
Oder hat die Lampe vielleicht noch eine andere Funktion als einen zu niedrigen Öldruck anzuzeigen?
Weiß jetzt nicht ob ich mich trauen soll schön untertourig zur Werkstatt zu fahren (etwa 15km) oder ob ich mich vom Bekannten hinschleppen lassen los. Das ist ja auch kein Spaß bei stehendem Motor.
Hatte einer von Euch schon das Problem? War es die Pumpe, oder vielleicht der Sensor, oder hat gar nur ein Ölwechel geholfen?
Würde mich über Eure Kommentare freuen.
LG
habe seit vier Jahren einen Logan MCV II mit der 1,2 16V 75PS Maschine, und war bisher eigentlich immer recht zufrieden.
Habe aber jetzt ein Problem aus dem ich nicht schlau werde, vielleicht kann einer von Euch was dazu sagen.
Fahre letztens bei -15°C zur Arbeit, ca. 8km, alles kein Problem. Beim Heimfahren bei -7°C leuchtet nach ein paar hundert Meter bei Drehzahlen größer etwa 2000 rpm die Ölkontrolleuchte rot mit kurzem Warnton auf.
Wenn ich Gas wegnehme, unter 2000 Umdrehungen komme ist die Lampe wieder weg, gebe ich wieder Gas ist sie wieder da.
Bin stehengeblieben, habe den Ölstand kontrolliert, der ist ein paar mm über dem Maximum.
Der letzte Ölwechsel war vor 9Monaten mit dem elf 5W40 Öl wie empfohlen. Leider fahr ich aber halt fast nur Kurzstrecke mit 8km.
Was ich nicht verstehe, wenn ich im Stand Gas gebe kommt die Lampe nicht, auch wenn ich kurz auf 4000 hochdrehe. Bin dann wieder weitergefahren, und dasselbe Spiel, sobald ich über 2000 bin, ist die Lampe wieder da.
Weiß einer ob da eine Logik dahintersteckt, ob die Lampe bei stehendem Fahrzeug nicht aufleuchtet?
Oder ist der Öldruck bei fahrendem Fahrzeug anderes als bei stehendem Fahrzeug (bei gleicher Motordrehzahl), und die Lampe kommt deshalb?
Oder hat die Lampe vielleicht noch eine andere Funktion als einen zu niedrigen Öldruck anzuzeigen?
Weiß jetzt nicht ob ich mich trauen soll schön untertourig zur Werkstatt zu fahren (etwa 15km) oder ob ich mich vom Bekannten hinschleppen lassen los. Das ist ja auch kein Spaß bei stehendem Motor.
Hatte einer von Euch schon das Problem? War es die Pumpe, oder vielleicht der Sensor, oder hat gar nur ein Ölwechel geholfen?
Würde mich über Eure Kommentare freuen.
LG