Ölkontrollleuchte leuchtet bei Fahrt über 2000 Touren

Katzenfreund

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Hallo Dacianer,

habe seit vier Jahren einen Logan MCV II mit der 1,2 16V 75PS Maschine, und war bisher eigentlich immer recht zufrieden.

Habe aber jetzt ein Problem aus dem ich nicht schlau werde, vielleicht kann einer von Euch was dazu sagen.

Fahre letztens bei -15°C zur Arbeit, ca. 8km, alles kein Problem. Beim Heimfahren bei -7°C leuchtet nach ein paar hundert Meter bei Drehzahlen größer etwa 2000 rpm die Ölkontrolleuchte rot mit kurzem Warnton auf.
Wenn ich Gas wegnehme, unter 2000 Umdrehungen komme ist die Lampe wieder weg, gebe ich wieder Gas ist sie wieder da.
Bin stehengeblieben, habe den Ölstand kontrolliert, der ist ein paar mm über dem Maximum.
Der letzte Ölwechsel war vor 9Monaten mit dem elf 5W40 Öl wie empfohlen. Leider fahr ich aber halt fast nur Kurzstrecke mit 8km.

Was ich nicht verstehe, wenn ich im Stand Gas gebe kommt die Lampe nicht, auch wenn ich kurz auf 4000 hochdrehe. Bin dann wieder weitergefahren, und dasselbe Spiel, sobald ich über 2000 bin, ist die Lampe wieder da.

Weiß einer ob da eine Logik dahintersteckt, ob die Lampe bei stehendem Fahrzeug nicht aufleuchtet?
Oder ist der Öldruck bei fahrendem Fahrzeug anderes als bei stehendem Fahrzeug (bei gleicher Motordrehzahl), und die Lampe kommt deshalb?
Oder hat die Lampe vielleicht noch eine andere Funktion als einen zu niedrigen Öldruck anzuzeigen?

Weiß jetzt nicht ob ich mich trauen soll schön untertourig zur Werkstatt zu fahren (etwa 15km) oder ob ich mich vom Bekannten hinschleppen lassen los. Das ist ja auch kein Spaß bei stehendem Motor.

Hatte einer von Euch schon das Problem? War es die Pumpe, oder vielleicht der Sensor, oder hat gar nur ein Ölwechel geholfen?

Würde mich über Eure Kommentare freuen.

LG
 
Das liegt daran das man im Steuergerät einstellen kann ab welcher Drehzahl die Warnleuchte angeht. Das ist genau 2000 U/min. Frag mal den User lajo. Der hat das bei sich umgestellt. Bist du im Automobilclub? Hast du nen Schutzbrief in der Haftpflicht oder einen Mobilitätsgarantie von der Inspektion?
Ohne den Öldruck geprüft zu haben würde ich nicht damit fahren. Man könnte den Öldruckschalter ausbauen, dann kurz anlassen um zu sehen ob Öl kommt. Oder mal oben im Öldeckel nachsehen ob Öl an die Nockenwelle kommt. Ohne das Öldruck anliegt sollte man nicht fahren. Alternativ bei der Werkstatt anrufen, vllt kann ein Mechaniker vorbei kommen und den Öldruck prüfen. Wenn er ok ist kann er ja in der Werkstatt gefahren werden.
https://www.dacianer.de/members/lajo.11324/
 
Beim Heimfahren bei -7°C leuchtet nach ein paar hundert Meter bei Drehzahlen größer etwa 2000 rpm die Ölkontrolleuchte rot mit kurzem Warnton auf.
Wenn ich Gas wegnehme, unter 2000 Umdrehungen komme ist die Lampe wieder weg, gebe ich wieder Gas ist sie wieder da.
Bin stehengeblieben, habe den Ölstand kontrolliert, der ist ein paar mm über dem Maximum.

Wenn die Verpressung des Ketten- oder Pumpenrades auf der Welle nicht fest genug ist und nach einer gewissen Zeit ab einem gewissen Gegendruck Schlupf entsteht, kann o.g. Verhalten durchaus entstehen.
Wobei so wie ich das sehe, eher das Pumpenrad in Frage kommt, da das Kettenrad mit Keil und Keilnut montiert zu sein scheint.

upload_2018-3-3_6-13-10.png

Obwohl der Motor dann höher dreht fördert die Pumpe dann weniger, der Öldruckschalter löst aus und die Ölkontrolleuchte brennt.

Geht man dann vom Gas runter greift die Reibung am Wellensitz wieder, die Drehzahl der Pumpe steigt wieder und die Kontrolleuchte geht wieder aus. Die Wellenverbindung wirkt also genau so, wie bei einer Rutschkupplung.

Es bleibt also nur die Möglichkeit das erstmal durch eine Öldruckmessung bestätigen zu lassen.

Mit wachen Blick auf die Drehzahl unter 2000min-1, die Öldrucklampe in Verbindung mit gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal, kann man aber durchaus noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren.

edit:
Es kann aber auch am antreibenden Kettenrad vom Motor liegen, wenn dieses Schlupf zuläßt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :D

Das Verhalten, dass die Lampe nur über 2000 kommt und drunter wieder weg ist würde ich mir ja noch einreden lassen, warum das aber nur bei Fahrt der Fall ist und die Lampe im Stand gar nicht kommt, egal bei welcher Drehzahl, das versteh ich nicht, da werde ich den User lajo fragen, ob er sich das vielleicht erklären kann.
Ich denke mir halt, wenn ich tatsächlich zu wenig Öldruck habe weil vielleicht die Pumpe komplett defekt ist oder schlicht kein Öl gefüllt ist, sollte mir das auch im Stand angezeigt werden (oder bei der Fahrt auch unter 2000 Umdrehungen/min).

Zuhause habe ich nicht viele Möglichkeiten was zu machen. Und ich bin zwar beim Automobilclub (hier in Österreich), aber ich bezweifle, dass der bei mir zu Hause eine Öldruckmessungen machen kann.

Die 15km zum Dacia-AH fahren lass ich dann lieber erst mal sein, aber ich hab eine freie Werkstatt im Ort, die viel näher liegt. Bei der war ich zwar noch nie, aber eine Öldruckmessung werden die bestimmt machen können. Wenn der passt noch gleich den Öldrucksensor tauschen, einen Ölwechsel machen lassen und dann ists hoffentlich wieder gut.
Ansonsten heissts weiter suchen, dann kommt wahrscheinlich die Pumpe dran. Aber wie heissts so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Baujahr und Kilometerstand wären vielleicht auch noch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Klar, Erstzulassung war 05.2014.
Habe derzeit knapp 11000 km drauf (vorwiegend Kurzstrecke 8km)
Ist ein Zweitwagen, in meinem Haushalt hat meine Frau das Hauptfahrzeug.

Letzter Ölwechsel war 05.2017, und dass das Ölniveau im Lauf des Jahres bis zum nächsten Wechsel ein wenig ansteigt wurde mir von der Werkstatt mit den Kurzstrecken erklärt, darum auch die jährlichen Wechsel trotz einer jährlichen Laufleistung von nur ~3000km.
 
Das liegt daran das man im Steuergerät einstellen kann ab welcher Drehzahl die Warnleuchte angeht. Das ist genau 2000 U/min.
Ja, das ist bei allen Renaults und Dacias so. Warum der Druck im Stand OK ist, weiss ich nicht, das müsste die Werkstatt gucken (ich würde nicht mit zu niedrigem Öldruck fahren). Was du noch selber machen kannst ist den Schwellenwert niedriger zu setzen, dann hast du etwas mehr Info.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo lajo, vielen Dank für den Tipp mit ddt4all, da werde ich mich gleich mal einlesen.

Ein ELM327 mit Bluetooth habe ich zuhause, und eine ältere Version von Torque für Android.
Damit habe ich zwar Verbindung mit dem Wagen gekriegt und auch Coolant-Temp und aktuelle Motordrehzahl auslesen können, es waren jedoch keine DTCs eingetragen und den Status vom Öldruckschalter habe ich auch nicht rausgekriegt.
 
Hallo Katzenfreund
ich selber habe das Problem mit den Kurzstrecken auch bei mir hat sich Treibstoff zum Motoröl gemischt dadurch hatte ich zu hohen Ölstand meine Werkstatt hat da einen Ölwechsel gemacht das war's . Kontrolliere mal ob das bei dir auch sein könnte ich habe einen Einspritzer Benziener da riecht man's selber ganz gut wie das beim Diesel ist weiß ich nicht.
 
Ich glaube nicht das es am Oeldruckschalter liegt, warum sollte dieser nur bei Fahrt und nicht im Stand falsch anzeigen. Bei Fehlerauslösung durch zusätzliche Erschütterungen während der Fahrt würde die Lampe ehr flackern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo *, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe aber keinen TCE sondern einen "normalen" Benziner ohne Turbo von 2014.
1,2 16V 75PS.
Hast Du davon auch eine Explosionszeichnung, die Du hochladen könntest?

Und AGFA, ich glaube nicht, dass es während der Fahrt wegen Erschütterungen zum Aufleuchten kommt, weil es war immer genau um die 2000 Umdrehungen rum.
Und auch mehrmals reproduzierbar. Gas geben, Lampe kommt, Gas wegnehmen, Lampe weg, das stimmt mit den Ausführungen von lajo überein.
Würde dann leider aber auch bedeuten, dass der Öldruck auch bei niedrigeren Drehzahlen zu gering ist, bloß dann nicht angezeigt wird.

Warum die Lampe im Stand gar nicht kommt, das kann sich bisher noch keiner (ausser vielleicht *) erklären.

Ich versuche gerade mein ELM327 mit Bluetooth mit der ddt4all Software zu verbinden.
LG an Alle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Genau, das verstehe ich ja nicht. Fahre von der Arbeit heim, sehe dann nach ein paar hundert Meter, das die Lampe kommt mit dem Warnton. Sofort runter vom Gas, Lampe weg, ich gebe wieder ein bißchen Gas, Lampe wieder da. Dann bin ich stehen geblieben, hab den Ölstand kontrolliert (5mm über max), habe Motor gestartet, Gas gegeben, auch kurz auf 4000min-1, aber keine Lampe.

Wie ich dann wieder unterwegs bin kommt Sie wieder über 2000min-1. Entweder ist da noch eine Logik drin, dass die Lampe im Stand erst etwas später kommt (bzw die Drehzahl länger gehalten werden muss), oder der Öldruck verhält sich bei Fahrt anders.

Deswegen versuch ich erst mal die Fehlerspeicher auszulesen, und kommende Woche versuch ich in die nächstgelegene Werkstatt zu kommen, um den Öldruck messen zu lassen.
 
5 mm über max ist schon mal nicht so ganz gewöhnlich!
Mein 1,2 16V mochte niemals nicht einen Ölstand auf maximum.
Der hat immer 3-4 mm unter max. produziert und ist dort stehengeblieben.
Der von meiner Liebsten macht das genauso.

Nch 9 Monaten und einigen km seitdem müßte der Ölsand ergo eher 5 mm unter als über max. sein.

Ich würde es mal mit einem Ölwechsel versuchen, da ich Ölverdünnung durch Benzin vermute.

Das mit den genau 2000 Upm bleibt aber in der Tat merkwürdig, aber camels Idee dazu könnte passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück