Öldruck Kontrolllampe leuchtet ab 2000 Touren

polkhigh33

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,

mein Dacia Sandero (75 PS Benziner) ist gerade 13 Monate alt, seit heute zeigt sich folgendes Phänomen:

Beim Start scheint alles normal, auch die Motorleistung ist wie immer. Allerdings leuchtet, egal bei welchem Gang, bei ca. 2000 Umdrehungen die Öldruck Kontrolllampe auf. Sobald die Drehzahl unter 2000 fällt bleibt die Lampe (dauerhaft) aus.
Der Ölstand ist seit dem Kauf nicht verändert worden und die Kontrolle war auch ok.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Ron
 
Der Ölstand ist nicht verändert also ok?

Oder was meinst Du mit “verändert worden“?

Ich tippe mal auf eine defekte Ölpumpe.
 
Jetzt bei der Witterung:

Wassereinlagerungen im Öl durch viel Kurzstrecke und dadurch Öldruckschalter (Feder) gefroren?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

mit "nicht verändert" meinte ich, dass ich nicht vor kurzem nachgefüllt habe. Ölstand ist aber ok.

Das mit der Kurzstrecke klingt in meinem Fall plausibel. Sorry wenn ich so laienhaft nachfrage - gehen diese Wassereinlagerungen durch Langstrecke wieder weg, hilft da ein Ölwechsel, oder...?

Danke
 
wieviel wasser soll den da im öl drin sein, oder hast du das scheibenwasser versehentlich da eingefüllt:lol:
 
Hätte der nicht erst vor kurzem einen Ölwechsel kriegen müssen?
Wartung alle 12 Monate oder 20.000km
 
Das Kühlwasser schaut gut aus,oder sind darin Spuren von Öl zu sehen?
 
als erstes würde ich keinen Meter mehr fahren, und das Ding zur Werkstatt schleppen lassen. Hast zwar Garantie, aber wenn Du trotz leuchtender Warnlampe weiterfährst könntest Du auf einem eventuellen Motorschaden sitzen bleiben, von wegen grob fahrlässig.
 
Hallo,

mein Dacia Sandero (75 PS Benziner) ist gerade 13 Monate alt, seit heute zeigt sich folgendes Phänomen:

Beim Start scheint alles normal, auch die Motorleistung ist wie immer. Allerdings leuchtet, egal bei welchem Gang, bei ca. 2000 Umdrehungen die Öldruck Kontrolllampe auf. Sobald die Drehzahl unter 2000 fällt bleibt die Lampe (dauerhaft) aus.
Der Ölstand ist seit dem Kauf nicht verändert worden und die Kontrolle war auch ok.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Ron

Moinsen zusammen :D

Erst mal ist nach 12 Monaten oder 20000 km eine Inspektion fällig ( Garantie)

wenn du nur Kurzstrecke fährst,solltest du auf keinen Fall E10 tanken,denn dort fällt wg des hohen "Alkehol-Anteil" viel Wasser an,welches sich dann im Öl absetzt

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
toddquinlan hat Recht: um dein Risiko so klein wie möglich zu halten, solltest du den Sandero zur Werkstatt schleppen lassen. Da keiner Zugriff auf das Auto hat, kann auch niemand hier den Fehler kennen.
 
Bei fehlendem Öldruck keine Experimente machen. Sofort in die Werkstatt. Ansonsten sind grössere Schäden am Motor zu erwarten. Und die Öldruckkontrolle warnt genau davor. Ich tippe da auch auf die Ölpumpe. Denn wenn soviel Wasser im Öl wäre, das es schon einfriert, dann wäre das nur noch eine schleimige hellbraune Brühe. Und das erkennt selbst ein Leihe.
 
Jedenfalls führt Wasser im Öl,egal ob es als Einlagerung sich dort sammelt oder Kühlwasser (defekte ZK-Dichtung) dazu das der Öldruck absinkt,es wird zu dünn,die Ölpumpe schafft den Druck dann nicht mehr.;)
 
"Bläst" der Auspuff denn eine "weisse Fahne" hinten heraus? Dann ist im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung kaputt

ich will es für dich mal nicht hoffen
 
wenn du nur Kurzstrecke fährst,solltest du auf keinen Fall E10 tanken,denn dort fällt wg des hohen "Alkehol-Anteil" viel Wasser an,welches sich dann im Öl absetzt

Das müsste sich aber leicht feststellen lassen. Zum einen muss dann der Ölstand steigen (unter der Voraussetzung, dass der Motor nicht genau soviel Öl verliert) und am Öldeckel lagert sich so ein grauer, schmieriger Schleim ab.

----------

Jedenfalls führt Wasser im Öl,egal ob es als Einlagerung sich dort sammelt oder Kühlwasser (defekte ZK-Dichtung) dazu das der Öldruck absinkt,es wird zu dünn,die Ölpumpe schafft den Druck dann nicht mehr.;)

Müsste dann aber nicht die Kontrollleuchte mit steigender Drehzahl ausgehen? Hier geht ja die Leuchte erst bei 2000 Touren an.

----------

Frage an die Motorfachleute:
Nach der Ölpumpe müsste doch ein Überdruckventil eingebaut sein, dass den Ölfilter vor Überdruck schützt. Z.B. wenn der Ölfilter komplett zu ist. Dann könnte dieses Ventil defekt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück